[gelöst] EMail in einem Jail absichern?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

[gelöst] EMail in einem Jail absichern?

Beitrag von Strunz_1975 » 23.08.2014 19:12:55

Hallo,

ist es möglich ein Email-Programm (Icedove) mittels einem Jail abzusichern?
Und wenn ja, wie macht man das?

cu
Strunz_1975
Zuletzt geändert von Strunz_1975 am 28.08.2014 17:30:00, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Bookworm

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EMail in einem Jail absichern?

Beitrag von rendegast » 27.08.2014 12:24:59

Ein jail wäre unter Linux wohl sowas wie Debianlxc (linux-Container) oder chroot.
Darin braucht es ein komplettes System (ohne eigenen Kernel),
in diesem Fall sogar mit xorg-Installation.
Es wäre darin auch ein Benutzermanagement nötig.

Die lxc-Container (wheezy) sollten meiner Erfahrung nach die ganze Zeit über laufen,
da sie bei eigenem Herunterfahren/Abschalten gelegentlich aufs Host-System durchschlagen.
Allein sowas muß durch das Rechtemanagement innerhalb des Containers abgefangen werden.
(Die Trennung vom Host-System ist nicht absolut
EDIT Gerade wieder passiert, 'service lxc stop' schoß den Host ab
(lxc-halt ist dabei verändert:
----------------------------------------
- chroot /var/lib/lxc/${_CONTAINER}/rootfs telinit 0
+ lxc-attach -n ${_CONTAINER} -e -- /sbin/telinit 0
----------------------------------------
da ersteres gar nichts macht
(entsprechende tmpfs-Mounts existieren im Host-sichtbaren Dateisystem des Containers gar nicht),
bei zweiterem wird das 'telinit' innerhalb des laufenden Containers ausgeführt
(eventuell müßte auch nur die Option '-e' weg?))


Eine komplette VM halte ich für praktikabler, durch bessere Trennung.
Unter virtualbox / vmware gelangt der Aufruf/Einblendung eines Programms in der VM wohl auch transparent auf dem jeweiligen Desktop,
habe ich bisher aber nie ausprobiert.


Eventuell einfach einen separaten Benutzer für die Verwendung von icedove anlegen?
Der Aufruf könnte dann per sudo, su oder sowas wie 'ssh icedoveuser@localhost -Y icedove' erfolgen.
(Letzteres benutze ich zur Ausführung von sylpheed auf remote-Rechner.)
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: EMail in einem Jail absichern?

Beitrag von r4pt0r » 27.08.2014 15:20:31

Die VM braucht keinen X-Server - einfach per ssh und X-forwarding starten. Icedove hat keine abhängigkeiten zu X11-Paketen, also wird da auch nicht der gesamte Klumpen mitinstalliert (nur ein paar gtk-libraries IIRC).

Hatte mir so Icedove auf nen Raspberry geholt - für direktes Ausführen und flüssig damit Arbeiten ist der Pi doch zu schwach auf der Brust...
Mit Iceweasel funktioniert das auch (bedingt) - spätestens bei flash wirds dann aber gruselig.


Darf man fragen wozu du den Iceweasel wegsperren willst? Evtl wäre ja auch Webmail eine Lösung?

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: EMail in einem Jail absichern?

Beitrag von Dimejo » 27.08.2014 15:22:45

Strunz_1975 hat geschrieben:Hallo,

ist es möglich ein Email-Programm (Icedove) mittels einem Jail abzusichern?
Und wenn ja, wie macht man das?

cu
Strunz_1975
In der aktuellen Ausgabe von LinuxUser ist von firejail zu lesen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht ist es ja was für Dich.

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: EMail in einem Jail absichern?

Beitrag von Strunz_1975 » 27.08.2014 18:04:13

Dimejo hat geschrieben:
Strunz_1975 hat geschrieben:Hallo,

ist es möglich ein Email-Programm (Icedove) mittels einem Jail abzusichern?
Und wenn ja, wie macht man das?

cu
Strunz_1975
In der aktuellen Ausgabe von LinuxUser ist von firejail zu lesen. Ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber vielleicht ist es ja was für Dich.
Das werde ich mir mal genauer ansehen!
Debian Bookworm

WEARENOTALONE
Beiträge: 278
Registriert: 19.04.2009 18:55:05

Re: EMail in einem Jail absichern?

Beitrag von WEARENOTALONE » 27.08.2014 21:09:58

Wie wäre es denn mit AppArmor? Hilfreich sind hier das Debian Wiki, das Ubuntu Wiki und das offizielle AppArmor Forum. Darin hab ich bspw. Firefox und Thunderbird eingesperrt :wink: AppArmor ist in den offiziellen Debian Paketdepots enthalten. Viele Grüße

Nachtrag zu chroot: Is chroot a security feature?

Benutzeravatar
Strunz_1975
Beiträge: 2464
Registriert: 13.04.2007 14:29:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: EMail in einem Jail absichern?

Beitrag von Strunz_1975 » 28.08.2014 17:47:01

WEARENOTALONE hat geschrieben:Wie wäre es denn mit AppArmor? Hilfreich sind hier das Debian Wiki, das Ubuntu Wiki und das offizielle AppArmor Forum. Darin hab ich bspw. Firefox und Thunderbird eingesperrt :wink: AppArmor ist in den offiziellen Debian Paketdepots enthalten. Viele Grüße

Nachtrag zu chroot: Is chroot a security feature?
AppArmor ist mir zu kompliziert!
Debian Bookworm

Antworten