Probleme mit encfs und Freigabe

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
noplan
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2015 22:46:13

Probleme mit encfs und Freigabe

Beitrag von noplan » 23.01.2015 22:57:15

Hallo,

ich habe einen kleinen banana pi-Server mit einer USB Festplatte auf welcher ein mit encfs verschlüsseltes Verzeichnis ".daten" liegt. Die USB Festplatte ist per Samba freigegeben und ich greife vom Windows-PC aus per Netzwerk darauf zu.
Soweit funktioniert alles. Wenn der Server jedoch einige Zeit gelaufen ist, dann ist das verschlüsselte Verzeichnis irgendwann vom Windows-PC aus nicht mehr sichtbar. Alle anderen Freigabe sind noch da. Über SSH kann ich allerdings problemlos darauf zugreifen.

Wo kann das Problem liegen? Nach einem Neustart des Servers funktioniert wieder alles. service samba reload bringt nichts, das Verzeichnis mit fusermount -u /mnt/usbhdd/daten auszuhängen und anschließend mit encfs /mnt/usbhdd/.daten /mnt/usbhdd/daten wieder einzuhängen bringt auch nichts, nur ein Neustart hilft.

Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich die HDD mit "hd-idle" nach x Minuten in den standby schicke?

mutetella
Beiträge: 68
Registriert: 26.02.2013 11:15:44
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit encfs und Freigabe

Beitrag von mutetella » 04.02.2015 10:08:54

noplan hat geschrieben:Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich die HDD mit "hd-idle" nach x Minuten in den standby schicke?
Sehr gut möglich. Serverplatten in standby zu setzen ist IMHO grundsätzlich keine gute Idee, dadurch können timeouts überschritten werden, über die diverse Dienste eine Platte dann ignorieren, weil eben innerhalb des timeout nicht darauf zugegriffen werden konnte und das dann als defekte Platte oder was auch immer interpretiert wird.

mutetella

Antworten