Thunderbird: Bei Spam Mail externe Inhalte nachgeladen

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Thunderbird: Bei Spam Mail externe Inhalte nachgeladen

Beitrag von rwkraemer » 26.03.2017 03:24:03

Hallo,

ich glaube ich habe gerade was dummes gemacht. Ich habe bei einer Mail, bei der es um eine Nachzahlung vom Rundfunkbeitrag ging, externe Inhalte nachgeladen. In der Mail konnte man ein Dokument anklicken, was ich aber nicht gemacht habe. Muss ich jetzt eine Spamflut fürchten? Ich habe ja dadurch meine Mailadresse verifiziert. Es ist zum Glück nicht meine Hauptadresse betroffen.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird: Bei Spam Mail externe Inhalte nachgeladen

Beitrag von rendegast » 26.03.2017 10:52:47

Auch wenn ein fauxpas passiert ist,
die spam-Filter der Hoster sind teilweise sehr gut.
In dem Fall stehen die Chancen gut, daß gar nichts passiert,
oder falls doch spam ankommt, eine Unterrichtung des Anbieters global wirkt.

Das spam-System von t-online sehe ich als ein Beispiel für eine schlechte Umsetzung.
Der heuristische Filter läßt englisches viagra durch, aua.
Der Lern-Filter ist entweder technisch schlecht oder Rückmeldungen der Benutzer verschwinden nach /dev/null.
Darüber hinaus haben sie dann wohl auch noch ein schlechtes Händchen bei Auswahl ihrer blackmail-Listen.
Zumindest ist die Funktion des Rückmeldebuttons/-systems im Web-Interface besser geworden,
bei wiederholten Aktionen hing sich das Interface auf, flagging wurde nicht durchgeführt (im Webmailer wird die als so gemedete Mail dann nicht in den "SPAM-Ordner" "verschoben"),
gelegentlich ein "undeliver" des mailer-daemon.
Sehe ich alles zwar immer noch, gespürt aber deutlich seltener.

Gegenbeispiel gmx/web.de,
Die Menge dessen, was sie als spam noch an das Konto weiterreichen (wo also noch eine Unsicherheit besteht),
ist gering, und Fehlerkennungen habe ich dabei dennoch bislang nicht erlebt.




Gegenmaßnahme im Rahmen Deiner Möglichkeiten:
Signierung / Verschlüsselung einrichten, und alles nichtsignierte/nichtverschlüsselte ist spam.
Jedoch müssen die mailpartner dabei mitspielen.
Und ein spam-Filter muß lokal aufgesetzt werden.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Thunderbird: Bei Spam Mail externe Inhalte nachgeladen

Beitrag von rwkraemer » 26.03.2017 12:58:33

Danke für die Antwort, ich bin mit meiner Zweitadresse bei AOL, die haben auch einen ganz guten Spamfilter. Leider rutscht manchmal eine wichtige Mail in den Spamordner, so dass ich trotzdem nachsehen muss. Eine Frage habe ich noch, ich habe noch unter Icedove alle Spams immer als Junk markiert, wird dieser Lernprozess des Spamfilters von Thunderbird übernommen?

Antworten