(Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

(Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von medias » 15.11.2016 19:30:02

gibt es den wirklich und wenn ja, dann wird der doch wohl sicherlich nicht in Perl geschrieben sein oder kann ich mich da tauschen? Der wird doch wohl auch nicht über http://www.ndr.de und http://www.dradio.de verteilt - oder? :?: :) Ich habe da nämlich so ein kleines Problem!
Zuletzt geändert von medias am 21.11.2016 11:18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von Lord_Carlos » 15.11.2016 19:53:27

Was?

Bild

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von sbruder » 15.11.2016 20:18:29

medias hat geschrieben:gibt es den wirklich und wenn ja, dann wird der doch wohl sicherlich nicht in Perl geschrieben sein oder kann ich mich da tauschen? Der wird doch wohl auch nicht über http://www.ndr.de und http://www.dradio.de verteilt - oder? :?: :) Ich habe da nämlich so ein kleines Problem!
Wenn du jetzt noch erklärst, warum du den Verdacht hast, dass auf deinem Perl-only-System mit dem du nur Radiosendungen vom NDR und DRadio hörst ein Bundestrojaner installiert worden sein soll, kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.

Radfahrer

Re: Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von Radfahrer » 16.11.2016 15:16:16

Also ich glaube ja eher, dass das Ding in Brainfuck geschrieben ist und über http://www.trumpdonald.org verteilt wird.

uname
Beiträge: 12045
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von uname » 16.11.2016 15:53:07

Hier mal der Link zum Bundestrojaner der Firma FinFisher von 2014. Musst mal im Quellcode schauen. Kann aber sein, dass man das heute anders programmiert.

https://wikileaks.org/spyfiles4

Ich glaube der Trojaner wird eher bei Bedarf verteilt. Z.B. individuelle Windows-Updates bieten sich dafür an. Auch hat UEFI wohl eine Netzwerkschnittstelle.

medias
Beiträge: 90
Registriert: 18.05.2014 11:21:43

Re: Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von medias » 21.11.2016 11:17:45

sbruder hat geschrieben:
medias hat geschrieben:gibt es den wirklich und wenn ja, dann wird der doch wohl sicherlich nicht in Perl geschrieben sein oder kann ich mich da tauschen? Der wird doch wohl auch nicht über http://www.ndr.de und http://www.dradio.de verteilt - oder? :?: :) Ich habe da nämlich so ein kleines Problem!
Wenn du jetzt noch erklärst, warum du den Verdacht hast, dass auf deinem Perl-only-System mit dem du nur Radiosendungen vom NDR und DRadio hörst ein Bundestrojaner installiert worden sein soll, kann dir vielleicht jemand weiterhelfen.
Zunächst mal, ich wohne im GEZ-Beitragsgebiet des NDR. Der NDR ist für mich ein Staatssender. Ich hatte die Idee das der NDR mir etwas untergejubelt haben könnte. Zum Glück nicht.

In meiner bash_aliases steht folgendes:
# streamtuner and streamripper
# three letters to tune into my favorite radio stations
alias dlf="/usr/bin/mplayer -nocache -audiofile-cache 64 -prefer-ipv4 $(GET http://www.dradio.de/streaming/dlf.m3u|head -1)"
alias dlr="/usr/bin/mplayer -nocache -audiofile-cache 64 -prefer-ipv4 $(GET http://www.dradio.de/streaming/dkultur.m3u|head -1)"
alias ndr="/usr/bin/mplayer -nocache -audiofile-cache 64 -prefer-ipv4 $(GET http://www.ndr.de/resources/metadaten/a ... h.m3u|head -1)"


Genau diese URLs habe ich in den logs meines lokalen nginx gefunden.

Die Aliase hatte ich mir vor gut und gerne 8 Monaten angelegt und "dann vergessen"! Jetzt wurden diese GET Anweisungen offensichtlich jedes Mal dann ausgeführt, wenn die .bashrc gelesen wurde bzw. neu eingelesen wurde. :hail:

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: (Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von Lord_Carlos » 21.11.2016 11:38:00

Ich Nominiere hiermit diesen Faden fuer den "Axel Stoll Preis fuer herausragende Recherche 2016"

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: (Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von weshalb » 21.11.2016 12:07:22

Also nüchtern betrachtet sind in meinen Augen Staatsender selbst tatsächlich eine Art Bundes-Brainwash-Trojaner, die täglich auf Millionen von Haushalten losgelassen werden. :lol:

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von spiralnebelverdreher » 21.11.2016 12:35:58

weshalb hat geschrieben:Also nüchtern betrachtet sind in meinen Augen Staatsender selbst tatsächlich eine Art Bundes-Brainwash-Trojaner, die täglich auf Millionen von Haushalten losgelassen werden. :lol:
und die welchen Auftrag haben? Den Radiohörern das letzte Fitzelchen Gehirn wegwaschen, dass nach Lektüre der BILD-Zeitung und Konsum von DSDS und Scripted-Reality Sendungen im Fernsehen über geblieben ist?
Vielleicht solltest du einfach mal eine Woche lang Deutschlandradio hören und dir selbst eine Meinung über deren Programm und Inhalte bilden - und dann in einer Woche hier die Sendungen nennen, die deiner Meinung nach unter "Brainwashing" fallen.

Radfahrer

Re: (Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von Radfahrer » 21.11.2016 12:58:03

@spiralnebelverdreher
:THX: :THX: :THX:

Ich danke allen Göttern dafür, dass es den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk gibt!
Und ich zahle die Gebühren dafür sehr gerne! Ganz besonders für die Radioprogramme.

Wenn ich Leute hören, die diese komischen Privatsender bevorzugen, frage ich mich immer, was in solchen Köpfen vorgeht. Viel kann es nicht sein.
Mal ganz davon abgesehen, dass der niveaulose Rotz der Privatsender jeden Haushalt in Deutschland dreimal so viel kostet, wie die Öffentlich Rechtlichen. Das ist der eigentliche Skandal: Dass man für diesen Dreck auch noch bezahlen muss!

Radfahrer

Re: (Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von Radfahrer » 21.11.2016 12:59:01

Lord_Carlos hat geschrieben:Ich Nominiere hiermit diesen Faden fuer den "Axel Stoll Preis fuer herausragende Recherche 2016"
Das Ding dürfte im Sack sein! :mrgreen:

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: (Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von weshalb » 21.11.2016 13:32:24

spiralnebelverdreher hat geschrieben:
weshalb hat geschrieben:Also nüchtern betrachtet sind in meinen Augen Staatsender selbst tatsächlich eine Art Bundes-Brainwash-Trojaner, die täglich auf Millionen von Haushalten losgelassen werden. :lol:
und die welchen Auftrag haben? Den Radiohörern das letzte Fitzelchen Gehirn wegwaschen, dass nach Lektüre der BILD-Zeitung und Konsum von DSDS und Scripted-Reality Sendungen im Fernsehen über geblieben ist?
Vielleicht solltest du einfach mal eine Woche lang Deutschlandradio hören und dir selbst eine Meinung über deren Programm und Inhalte bilden - und dann in einer Woche hier die Sendungen nennen, die deiner Meinung nach unter "Brainwashing" fallen.
Bei der Parteiennähe der ÖR ist investigativer Journalismus bzw. unabhängiger Journalismus mit Bildungsauftrag zu wichtigen politischen Themen wohl eher Wunschdenken, auch wenn es hin und wieder mal Lichtblicke (oft zur Mitternachtszeit geben mag), die nicht weiter ins Gewicht fallen.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/z ... en101.html

Benutzeravatar
spiralnebelverdreher
Beiträge: 1294
Registriert: 23.12.2005 22:29:03
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: (Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von spiralnebelverdreher » 21.11.2016 14:07:07

weshalb hat geschrieben:Bei der Parteiennähe der ÖR ist investigativer Journalismus bzw. unabhängiger Journalismus mit Bildungsauftrag zu wichtigen politischen Themen wohl eher Wunschdenken, auch wenn es hin und wieder mal Lichtblicke (oft zur Mitternachtszeit geben mag), die nicht weiter ins Gewicht fallen.
Da ich selbst regelmäßig - und meist weit vor Mitternacht - öffentlich-rechtlichen Rundfunk (insbesondere Deutschlandradio) höre, habe ich den Eindruck, dass dort das von dir behauptete Niveau "Wunschdenken" weit überschritten wird. Ja, es gibt da auch manchmal mittelmäßige Sendungen und die Standard-News-Schnippsel der Nachrichtenagenturen.

Tu mir doch bitte den Gefallen und nenne mir konkret fünf Beiträge aus dem Deutschlandradio, die deine Kriterien für schlechten Journalismus erfüllen. Und dann noch bitte drei weitere, die "Brainwashing" sind. Vielen Dank im Voraus.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: (Gelöst) Sagt mal, den Bundestrojaner

Beitrag von weshalb » 21.11.2016 14:24:14

Seit wann bestehen die ÖR aus dem Deutschlandfunk? Verglichen mit der kompletten Maschinerie, fällt der Sender wohl eher in den Bereich Zielgruppenjournalismus mit keiner allzu großen Wichtung.

Ist zwar schon ne Weile her, aber hey, ich höre mir ihn mal wieder an.

Antworten