GnuPG Version 2.0.30

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
theo36
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2016 12:40:57

GnuPG Version 2.0.30

Beitrag von theo36 » 27.12.2016 12:52:01

Ich schreibe gerade an einer Dokumentation des Programmes GnuPG (das Konsolenprogramm) und benötige die Version GnuPG 2.0.30. Welches Version von Debian (Stable, Testing, Unstable, ältere Version) soll ich installieren, damit ich GnuPG 2.0.30 aus den Paketquellen installieren kann?

Falls diese Version nicht in den Paketquellen zur Verfügung steht: An wen soll ich am besten einen Vorschlag bzw. meine Bitte richten, GnuPG Version 2.0.30 iin den Paketquellen zur Verfügung zu stellen?

Gruss Theo

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: GnuPG Version 2.0.30

Beitrag von KBDCALLS » 27.12.2016 13:19:16

Ich gehe mal davon aus das es die Version 2.0.30 nie als Debianversion geben wird. Die letzte war 2.0.28 . Danach gings dann mit 2.1.0 weiter. Könnte man höchsten selbst paketieren. Und die 2.0.28 als Vorlage nehmen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

theo36
Beiträge: 2
Registriert: 27.12.2016 12:40:57

Re: GnuPG Version 2.0.30

Beitrag von theo36 » 27.12.2016 13:25:00

KBDCALLS hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus das es die Version 2.0.30 nie als Debianversion geben wird. Die letzte war 2.0.28 . Danach gings dann mit 2.1.0 weiter. Könnte man höchsten selbst paketieren. Und die 2.0.28 als Vorlage nehmen.
Verstehe ich dich richtig, die Installation einer akltuellen Debian-Version würde mir gar nichts bringen, weil derzeit bereits Version 2.1 in den Paketquellen drinnen ist?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GnuPG Version 2.0.30

Beitrag von smutbert » 27.12.2016 13:40:42

Am nächsten dran bist du wohl mit Debiangnupg2 Version 2.0.26-6+deb8u1 aus jessie (stable). Das Das +deb8u1 bedeutet afaik, dass zusätzlich seit 2.0.26 Fehler behoben wurden. Da dürfte nicht viel Unterschied zu 2.0.30 sein.
(Das Paket hieß zuerst gnupg, zusätzlich wurde dann irgendwann die neue Version als gnupg2 in Debian zur Verfügung gestellt. Als das alte gnupg dann aus Debian geflogen ist, wurde das neue Paket wieder zu gnupg umbenannt und gnupg2 existiert seitdem nur noch als Metapaket/Übergangspaket)

2.0.30 selbst steht nirgends zur Verfügung, siehe auch Debiangnupg. In stable ist also 1.4.x und in testing bereits 2.1.x. und laut dieser Liste (und der hier) war 2.0.30 niemals in Debian und es wird dir auch niemand in den offiziellen Repositories zur Verfügung stellen.

Wenn es also wirklich genau 2.0.30 sein muss, bleibt dir nur selbst kompilieren. Du könntest etwa die debianspezifischen Dateien aus dem jessie-Quellcodepaket holen und dann versuche mit den Originalquellen von 2.0.30 ein Paket zu bauen.
Ich kann ja einmal ausprobieren wie schwierig sich das gestaltet...

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: GnuPG Version 2.0.30

Beitrag von dufty2 » 27.12.2016 14:25:26

Laut der GnuPG-Webseite ( https://www.gnupg.org/ ) wird 2.0.x nur noch bis 31.12.2017 unterstützt.
Sollte die Doku längerfristig herhalten (und nicht "nur" für eine Klassenarbeit), warum dann nicht 2.1.x?

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22359
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: GnuPG Version 2.0.30

Beitrag von KBDCALLS » 27.12.2016 16:14:43

smutbert hat geschrieben: Als das alte gnupg dann aus Debian geflogen ist, wurde das neue Paket wieder zu gnupg umbenannt und gnupg2 existiert seitdem nur noch als Metapaket/Übergangspaket)
Stimmt so nicht das gnupg1.x rausgeflogen ist . Stattdesesn gibts Debiangnupg1 in Version 1.4.21-2 und die ist vom August 2016
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: GnuPG Version 2.0.30

Beitrag von smutbert » 27.12.2016 16:53:06

Oh, das ist mir entgangen - jedenfalls heißt das Paket, das der TE in Version 2.0.30 möchte bis jessie gnupg2 und seit stretch gnupg.

Antworten