pass Passwortmanager und Clipboard

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
SYNcook
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016 14:23:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

pass Passwortmanager und Clipboard

Beitrag von SYNcook » 31.12.2016 15:43:47

Ich versuche gerade von KeepassX auf pass umzusatteln, eine kommandozeilen-basierte Passwortverwaltung, die auf GnuPG aufbaut... und zwar möchte ich gerne die Passwörter von einem Terminal in die Zwischenablage der X-Sitzung kopieren.

pass unterstützt diese Funktion eigentlich auch von Haus aus und bedient sich dazu xclip. Wenn ich aber pass mit der entsprechenden Option -c aufrufe, erhalte ich eine Fehlermeldung, und die Zwischenablage meines Desktops bleibt leer:

Code: Alles auswählen

pass -c Homepagename

Error: Can't open display: (null)
Error: Can't open display: (null)
Copied Homepagename to clipboard. Will clear in 45 seconds.
Pipe ich das Passwort per Hand in xclip und gebe dabei die Display-Variable mit, funktioniert alles bestens:

Code: Alles auswählen

pass Homepagename | xclip -display :0 -selection c -verbose
Also einen Workaround hab ich schon mal.

Wenn ich $DISPLAY manuell setze und anschließend pass mit der option -c aufrufe, bleibt das Programm hängen.

Code: Alles auswählen

export DISPLAY=:0
Hat hier jemand vielleicht eine Idee was ich tun muss, damit die clipboard Funktion von pass so funktioniert wie sie gedacht ist?

SYNcook
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016 14:23:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pass Passwortmanager und Clipboard

Beitrag von SYNcook » 31.12.2016 18:12:26

Also hängen trifft es nicht wirklich! Setzt man DISPLAY=:0, so erscheint der Eingabedialog nicht mehr im Terminal, sondern stattdessen ein Fenster mit dem Namen pinentry auf dem Desktop, das ich bisher nicht bemerkt habe :facepalm:

Gibt man dort das Masterpasswort ein, liegt danach das Anwendungspasswort auch in der Zwischenablage (trotz Error: Target STRING not available).

Masterpasswort-Eingabe im Terminal (also nicht unter den Augen des X-Servers) und Passwortausgabe in der X-Sitzung scheinen also nicht so vorgesehen zu sein.
Zuletzt geändert von SYNcook am 31.12.2016 19:02:29, insgesamt 1-mal geändert.

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: pass Passwortmanager und Clipboard

Beitrag von dufty2 » 31.12.2016 18:59:42

Dieses 'pass' hab' ich jetzt auch mal probiert.
Zum Glück sind 'pass pwgen tree xclip' schnell installiert ;)

Hat aber auf meinen Xfce-Desktop funktionokelt, soweit ich das sehen konnte:

Code: Alles auswählen

$ pass -c Homepagename
Copied Homepagename to clipboard. Will clear in 45 seconds.
$ echo $?
0
$ echo $DISPLAY
:0.0
$

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: pass Passwortmanager und Clipboard

Beitrag von dufty2 » 31.12.2016 19:44:44

Ah, Du gehst auf ein virtuelles Terminal (z. B. Strg-Alt-F1), rufst pass auf und danach wieder zurück auf die X-Session (Alt-F7) zum Strg-V-Reinkopieren.
Wer lesen kann, ... ;)

Ja, das geht bei mir auch:

Code: Alles auswählen

$ echo $DISPLAY

$ export DISPLAY=:0.0
$ pass -c Homepagename

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: pass Passwortmanager und Clipboard

Beitrag von dufty2 » 31.12.2016 20:44:10

SYNcook hat geschrieben:so erscheint der Eingabedialog nicht mehr im Terminal, sondern stattdessen ein Fenster mit dem Namen pinentry auf dem Desktop
Mmmh, bei mir ist nur "pinentry-curses" installiert.
Kann es sein, daß Du (zusätzlich) "pinentry-gnome3" oder "pinentry-qt" oder "pinentry-gtk2" hast?

Lässt sich lt. einem superuser.com-Artikel speziell für den gpg-agent einstellen:

Code: Alles auswählen

$ echo "pinentry-program /usr/bin/pinentry-curses" >> ~/.gnupg/gpg-agent.conf
$ echo RELOADAGENT | gpg-connect-agent

SYNcook
Beiträge: 3
Registriert: 31.12.2016 14:23:00
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: pass Passwortmanager und Clipboard

Beitrag von SYNcook » 02.01.2017 01:04:39

Volltreffer :D pinentry-curses war noch nicht installiert (im Gegensatz zu pinentry-gtk2), und nachdem ich das nachgeholt und eine gpg-agent.conf erstellt hatte, funzt jetzt auch hier alles. Vielen Dank für den Tipp!

Code: Alles auswählen

Error: target STRING not available
Diese Fehlermeldung kommt immer noch, aber nur beim ersten Aufruf mit leerer Zwischenablage. Scheint wohl ein Bug in xclip zu sein: https://www.mail-archive.com/password-s ... 00238.html

Antworten