Telekom Speedport Passwort

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
guennid

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von guennid » 13.01.2017 17:50:04

Bei mir liegt der (etwas versteckt) in einem Zimmer, über das ich hier keine Auskunft gebe! :wink:

Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht.

DeletedUserReAsG

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.01.2017 18:12:00

Was steht auf dem Zettel, und wo liegt der? Ich frage nur, um dir weiterhelfen zu können, falls du dein Passwort oder den Zettel mal verloren haben solltest. Falls du dir Sorgen machen solltest: ich bin vollkommen vertrauenswürdig. Da kannst du meinen Nachbarn fragen.

guennid

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von guennid » 13.01.2017 18:42:17

:mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2017 20:23:45

Übrigens guennid, bei meinem Zugangsrouter (PFSense) habe ich den Remotezugang komplett gesperrt. SSH aus, HTTP, HTTPS von außen per FW-Regeln gesperrt - zusätzlich zum NAT-Zugang. Remotezugang zum Router/FW und öffentlich zugängliche Dienste/Ports im LAN habe/brauche ich nicht. Du vmtl. ebenfalls nicht. Also im Speedport so was abschalten. Kein Portforwarding.

Ein Angreifer käme somit nur per WLAN an Router oder PC "von innen" dran. Für Administration des Routers/FW nutze ich https auf einem ungewöhnlichen Port. WLAN ist natürlich mit WPA2-PSK/AES geschützt. Somit ist das WLAN-Spasswort wichtig. Es kämen allerdings nur Nachbarn oder haltende Fahrzeuge in Frage. (*) Damit wiege ich mich mit 2 Spassworten nach oben genannter Methode (Ziegenbock) in relativer Sicherheit. Wegen meiner recht unwichtigen und offline-gesicherten Daten bin ich nicht paranoid. Das meinte ich mit gesundem Menschenverstand, mehreren Zäunen. :wink:

Kritiken sind übrigens willkommen, ein bisschen Angst hat wohl jede(r).

(*) Oder eben irgendwas per Malware-Download.

Edit: Ein weiterer, aber uebersteigbarer Zaun (MAC-Spoofing) wäre noch die Angabe zugelassener MAC-Adressen für das WLAN (Whitelists). Der Tolino und dein nachgeschalteter Debianrouter (WAN-Interface) beispielsweise.

Antworten