Telekom Speedport Passwort

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
guennid

Telekom Speedport Passwort

Beitrag von guennid » 13.01.2017 09:24:09

Hmmm,
alldiweil ich mich seit ein paar Tagen gezwungen sehe, die WLAN-Funktionalität eines Speedport 724 zu benutzen, wollte ich jetzt das voreingestellte WLAN-Passwort auf diesem Router (zielich lang, aber alles nur Zahlen) nach allen Regeln der Kunst ändern (Groß, Klein, Zahlen, Sonderzeichen), so wie das die Telekom selbst empfiehlt, und da will das Teil mein Passwort nicht. Ich hab's händisch eingetippt und auch aus einem Editorfenster hineinkopiert. Eine Erklärung etwa derart, dass Zeichen ausgeschlossen sind, habe ich nicht gefunden. Weiß da jemand was?

[edit:]

Aha! Leerzeichen mag er offenbar nicht! :evil: Kann es sein, dass das ziemlich bescheuert ist?

Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 13.01.2017 19:14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von whisper » 13.01.2017 10:02:03

Nein, das ist ziemlich schlau!
Leerzeichen können am Tastaturgeräusch erkannt werden, genau wie Enter.
Passphrasen mit Leerzeichen sind kontraproduktiv, das wird dir jeder Sicherheitsexperte besätigen.
Zum Beispiel die Passprase
"Mein Debian ist cool!"
Da kann man an Hand des Tippgeräusches schon erkennen, dass es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Satz mit 4 Worten handelt.
Natürlich kann man anführen, dass dein Wlan Password immer nur unbeobachtet eingegeben wird, das kann aber nicht sicher gestellt werden, vom Entwickler, meine ich

guennid

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von guennid » 13.01.2017 10:12:43

Aha! Interessant!

Gibt's weitere Wortmeldungen?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von MSfree » 13.01.2017 10:34:59

whisper hat geschrieben:Leerzeichen können am Tastaturgeräusch erkannt werden, genau wie Enter.
Und genau wie jede andere Taste auch. Wenn du verhindern willst, daß man Paßwörter über die akkustische Schnittstelle aufzeichnet, mußt du sie mit einem Touchscreen eingeben. Als Entschuldigung für angebliche Sicherheit ist das Sperren des Leerzeichens eher kontraproduktiv.

Allerdings haben so einige Systeme zur Eingabe von Paßwörtern ihre Probleme mit Leerzeichen, weil die Eingaberoutinen Leerzeichen als Ende der Eingabe auffassen und den Rest nach dem Leerzeichen abschneiden.

Um zusätzlich bestimmte Mehrdeutigkeiten bei der menschlichen Zeichenerkennung zu verhindern, verwende ich z.B. nur Zeichen aus dem Bereich:

a bis k
m bis z
A bis N
P bis Z
1 bis 9

Man verhindert dabei, daß bei der Paßworteingabe schlecht unterscheidbare Zeichen wie 0/O und l/1 verwechselt werden. Die paar Sonderzeichen und Umlaute, die man verwenden könnte, erhöhen die Sicherheit weniger als ein ein um eine Stelle längeres Paßwort aus den o.g. Bereich zu nehmen.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von whisper » 13.01.2017 10:37:26

Noch ne Ergänzung, mein Beispiel ist übrigens ganz schlechte Wahl, weil es allesamt in Wörterbuchen vorkommenende Begriffe sind, dann auch noch nahe zu meinem Hobby.
Richtig gut sind nur generierte oder wenigstens verschrobene Mehrsprachige Begriffe.
"Train/aCHTeeRBAHN!=Z0ug" sollte da schon etwas besser sein, aber es sind immer noch Mutationen von Wörterbucheinträgen.


Buchstaben nach Leetspeak Manier ist übrigens einer der ersten Mutationen in gängigen Password Crackern.
Also "M31nP4ssw0rt" ist eher sehr unsicher

guennid

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von guennid » 13.01.2017 10:38:18

Ergo 2:1 für "bescheuert? :?: :wink:

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von whisper » 13.01.2017 10:40:04

MSfree hat geschrieben:
whisper hat geschrieben:Leerzeichen können am Tastaturgeräusch erkannt werden, genau wie Enter.
Und genau wie jede andere Taste auch. Wenn du verhindern willst, daß man Paßwörter über die akkustische Schnittstelle aufzeichnet, mußt du sie mit einem Touchscreen eingeben.
Ich meinte damit, dass eine Leertaste anders klingt, als normale Zeichen. Und ja, auf Smartphones gibt es damit sowieso Probleme beim Eingeben.

DeletedUserReAsG

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von DeletedUserReAsG » 13.01.2017 10:41:27

Möchtest du eine Liste der Zeichen, die es mit einiger Wahrscheinlichkeit nicht kann? Dürften so 95% der Unicodezeichen sein. Kann es halt nicht - sehe ich aber kein Drama drin. Nimmt man eben ein anderes.

Die Begründung mit dem akustischen Profiling mag zwar zutreffend, wenn auch unerheblich, sein - aber dass das der Gedanke hinter dieser Einschränkung war, wage ich zu bezweifeln.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2017 10:44:48

Herr Imaginär hat ein Haus abgesichert. Einige Fenster hat er zugemauert, vor anderen ist Gitter, die Hautür normal. Ein Loch hat er aus unbekannten Gründen übersehen, kennt es wahrscheinlich gar nicht - oder ist neu.

Ich bin für gesunden Menschenverstand. Mehr als 7 Zeichen, Groß und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen. Habe heute auch ein Passwort geändert, weil dieses zweimal Underline beinhaltete. Mit deutscher Tastatur unter der Annahme des Systems einer englischen habe ich ne halbe Stunde gesucht, bis ich drauf kam, warum das Passwort angeblich falsch ist. Nochmal soll es nicht passieren. :wink:

Übrigens: Der Ziegenbock hat 2 Hörner und 1 Euter = DZbh2Hu1E. Oder dessen Frau. :mrgreen:
(Z und Y sind je nach Tastatur vertauscht, also nicht die beste Idee, Ziegen zu missbrauchen.)

Edit:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass "Passworttresore" dem Gedächtnis nicht förderlich sind und Klartext-Notizen erfordern. Man überlege sich deren Speicherort gut!
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.01.2017 11:08:59, insgesamt 8-mal geändert.

guennid

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von guennid » 13.01.2017 10:47:29

Ich nehme in etwa Methode Jana. Textanfänge nehme ich da tunlichst nicht, insofern hat es "Gallia est onmis divisa ..." bisher nicht in eines meiner Passwörter geschafft. :wink:

Grüße, ünther
Zuletzt geändert von guennid am 13.01.2017 19:12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von whisper » 13.01.2017 11:10:30

Vielleicht geht das geshiftete Leerzeichen?
Eher nicht, nimm doch + oder so dafür

guennid

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von guennid » 13.01.2017 11:19:18

Jana66 hat geschrieben:Im Übrigen bin ich der Meinung, dass "Passworttresore" dem Gedächtnis nicht förderlich sind und Klartext-Notizen erfordern. Man überlege sich deren Speicherort gut!
Das geht runter wie Butter! :wink:
neimand hat geschrieben:dass das der Gedanke hinter dieser Einschränkung war, wage ich zu bezweifeln.
Sie könnten die in ihren Anleitungen wenigstens erwähnen. Tun sie aber nicht, soweit ich sehe.
Zuletzt geändert von guennid am 13.01.2017 11:22:58, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von rendegast » 13.01.2017 11:22:00

(Groß, Klein, Zahlen, Sonderzeichen), so wie das die Telekom selbst empfiehlt, und da will das Teil mein Passwort (20 Zeichen) nicht.
Der Schreiber des Textes und der password-Engine können und werden wohl unterschiedliche Personen sein.

Gibt wohl auch genug Beispiele, in denen lange Paßwörter akzepiert und verarbeitet werden,
die Freischaltung aber mit weniger Zeichen gelingt.
Das kann nur durch Versuchen abgesichert werden,
wobei auch gleich festgestellt werden kann, ob die Site nach Fehlversuchen (auch von mehreren IP) sperrt.


Mit Groß/Klein und Zahlen sollte mensch auf der sicheren Seite sein.
Im PS-Safe ala keepass2 mit einer passenden expire-Zeit versehen zur Erinnerung.
Dieses Vorgehen bevorzuge ich zwecks kontrolliertem Neusetzen,
da die Zwangs-Dialoge der Webseiten gelegentlich nicht gut mit dem PW-Safe zusammenarbeiten.
Der hat dann auch mal Müll abgespeichert statt des neuen PW.
Zuletzt geändert von rendegast am 13.01.2017 11:27:08, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von whisper » 13.01.2017 11:24:37

Freitags Witz hat geschrieben:
Bitte gebe Dein Passwort ein.
ananas

Entschuldigung, Dein Passwort ist zu kurz!
geschaelte ananas

Entschuldigung, Dein Passwort muss mindestens 1 Nummer enthalten
1 geschaelte ananas

Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Leerzeichen enthalten.
50verficktegeschaelteananas

Entschuldigung, Dein Passwort muss Grossbuchstaben enthalten.
50VERFICKTEgeschaelteananas

Entschuldigung, Dein Passwort darf nur Grossbuchstaben enthalten, die nicht aufeinanderfolgend sind.
50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe, WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst!!!

Entschuldigung, Dein Passwort darf keine Satzzeiten enthalten.
JetztWerdIchLangsamRichtigSauer 50VerfickteGeschaelteAnanas DieIchDirInDenArschSchiebe WennDuNichtEndlichDas VerficktePasswortNimmst

Entschuldigung, das Passwort ist schon in Benutzung. Wähle ein anderes!


rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von rendegast » 13.01.2017 11:28:41

:mrgreen:
Zuletzt geändert von rendegast am 13.01.2017 11:32:21, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerGa4gooPh

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2017 11:31:19

Gab es eigentlich schon Brute Force auf Plastikrouter? Oder nur Nutzung von Exploits und unveränderten Standardpassworten/geringe Verschlüsselung ("großzügige" Werkseinstellungen) der Neugeräte.
Diese Risikobetrachtung erscheint mir sinnvoll - bevor man die Komplexität, respektive Sexualität von Spaßworten übertreibt. :mrgreen:
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.01.2017 11:35:03, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von rendegast » 13.01.2017 11:34:51

Jana66 hat geschrieben: Gab es eigentlich schon Brute Force auf Plastikrouter?
Setz doch einen Honeypot mit den typischen Remote-Konsole-Port auf.
Zuletzt geändert von rendegast am 13.01.2017 11:35:35, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

BenutzerGa4gooPh

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2017 11:35:23

Passwort root oder admin? :mrgreen: :THX:

guennid

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von guennid » 13.01.2017 12:40:05

@whisper
Herrlich!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von MSfree » 13.01.2017 13:30:37

Jana66 hat geschrieben:Passwort root oder admin? :mrgreen: :THX:
https://www.heise.de/security/meldung/h ... 79567.html

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von Livingston » 13.01.2017 14:08:31

Jana, Dein Beispiel mit
Jana66 hat geschrieben:Übrigens: Der Ziegenbock hat 2 Hörner und 1 Euter = DZbh2Hu1E.
klingt sehr vielversprechend, aber ein Versuch mit "Zehn zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zur Zeche Zollverein" konnte sehr leicht mit üblichen Passwortcrackern ausgehebelt werden.Vielleicht hätte ich "zehn" durch "10" statt "z" ersetzen sollen.

BenutzerGa4gooPh

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2017 15:54:29

Passworte sind Spassworte: Ein PW-Cracker kann beim ersten Versuch Erfolg haben. (Nur die Wahrscheinlichkeit ist entsprechend gering, jedoch >0.) Mit wenigen Tipps gewinnen manche im Lotto, "Anfängerglueck" ist ja schon sprichwörtlich. Gesunder Menschenverstand und gut: Mann/frau kann/sollte mehrere Zäune aufstellen. :wink:
MSfree hat geschrieben:
Jana66 hat geschrieben:Passwort root oder admin? :mrgreen: :THX:
https://www.heise.de/security/meldung/h ... 79567.html
Wenn ich mir manche Worte so ansehe ... (*) das Geschlecht des vmtl. ehemaligen Passwortinhabers tippen müsste ... auf die Intelligenz der Trägergruppe dieses Geschlechts schließen woellte ... Ergebnis abgelehnt auf Grund Gutwilligkeit und unzulässiger Pauschalisierung. :mrgreen:

(*) Das Wort "auf" spare ich mal wegen leicht voraussehbarer, frecher Kommentare.

Es ist wirklich verwunderlich, wie wenig Systeme die Eingabezeit nach falschen Passworten erhöhen.
Zuletzt geändert von BenutzerGa4gooPh am 13.01.2017 16:05:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von MSfree » 13.01.2017 16:05:26

Jana66 hat geschrieben:(*) das Geschlecht des vmtl. ehemaligen Passwortinhabers tippen müsste ...
Ich generiere Paßwörter geschlechtsneutral :mrgreen:

Code: Alles auswählen

dd if=/dev/urandom count=1 |tr -d -c 'a-km-zA-NP-Z1-9'|cut -b1-12
Das kann sich zwar keiner merken, ist aber auch nur schwer zu raten :mrgreen:

BenutzerGa4gooPh

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von BenutzerGa4gooPh » 13.01.2017 16:12:39

MSfree hat geschrieben:Das kann sich zwar keiner merken ...
Dann schreibst du es auf einen Zettel, den deine neugierigen Kinder finden oder in eine Textdatei die Locky findet. Verschlüsselter USB-Stick oder ext. Platte geht ja nicht wg. "Unmerkbarkeit" der Spassworte. :hail:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Telekom Speedport Passwort

Beitrag von MSfree » 13.01.2017 16:37:29

Jana66 hat geschrieben:Dann schreibst du es auf einen Zettel...
Kein Problem, den Zettel kann man ja im Wandtresor einschließen, an dessen Kombination ich mich dann auch nicht mehr erinnern kann :mrgreen:

Antworten