Keyboardmap in der initramfs bei Verschlüsselung

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Keyboardmap in der initramfs bei Verschlüsselung

Beitrag von rhHeini » 23.01.2017 14:20:40

Habe den Rechner meiner Frau mit Wheezy und Mate verschlüsselt neu aufgesetzt, und bin dabei über ein Problem bei der Eingabe des Passworts zur Entschlüsselung im initramfs gestolpert. Mein Schluss: die Tastatur schaltet weder auf Grossbuchstaben noch auf Sonderzeichen mit AltGr um.

Beteiligte HW: ein ASUS M4A89GTD USB3. Tastaturanschluss ist PS2, angeschlossene Tastatur ist eine Cherry mit USB-Anschluss und PS2-Adapter. Im Bios ist USB Legacy auch an, sollte aber hier gar keine Rolle spielen.

Was passiert ist: Boot von Wheezy DVD 7.9. Installation diesmal per graphischem Installer, nur Grundsystem ohne Desktop. Boot auf sda1 unverschlüsselt mit ext4, root auf sda2 verschlüsselt, ebenso swap auf sda5. Verwendete Schlüssel sind um die 40 Zeichen lang und enthalten Klein- und Grossbuchstaben sowie Sonderzeichen, z.T. auch welche die auf einer deutschen Tastatur nur per AltGr erreichbar sind wie ~, |,].

Beim ersten Boot nach der Installation werden in der initrd die Passwörter zum Entschlüsseln von sda2 und sda5 abgefragt, man hat 3 Versuche. Da bin ich gescheitert, es kam immer die Meldung das kein Slot mit diesem Key verfügbar wäre. Erst habe ich ja an Tippfehler geglaubt, bis mir auffiel das Shiftlock die zugehörige LED gar nicht anschaltet. Mehrfach neu gebootet, wieder probiert, eine reine PS2-Tastatur angeschlossen, hat nicht geholfen. In der grub-Shell und in der Wartungsshell geschaut: in beiden Shells konnte ich die Grossbuchstaben und die Sonderzeichen alle eingeben. Also ist die Tastatur nicht plötzlich defekt und deutsches Keymapping aktiv.

Übergangslösung war noch mal neu zu installieren, aber diesmal mit Passwörtern die kein Shift und AltGr erfordern. So bin ich über die Entschlüsselung weggekommen, habe die automatische Entriegelung laut Ubuntu-Wiki aufgesetzt und Mate als Desktop installiert.

Habe die initramfs-Einstellungen auf meinem PC und dem meiner Frau verglichen, die sind identisch. Bei beiden in der .conf die Keymap aus, modules = most eingestellt.

Die Lösung ist aber unbefriedigend. Ich habe schon einige PCs in verschiedenen Konfigurationen und Distris verschlüsselt aufgesetzt, über so etwas bin ich bisher nicht gestolpert. Was kann da Ursache sein?

Mfg rh

rhHeini
Beiträge: 2260
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Keyboardmap in der initramfs bei Verschlüsselung

Beitrag von rhHeini » 28.01.2017 15:46:49

Problem gelöst, habe schliesslich den Rechner noch mal neu installiert, diesmal nicht den graphischen Installer genutzt sondern CLI wie sonst: jetzt geht es. Also verbiegt der graphische Installer die Keymap.

Werde wohl einen Bugreport schreiben.

rh

Antworten