(gelöst) WLAN-Passwort

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
guennid

Re: (gelöst) WLAN-Passwort

Beitrag von guennid » 28.01.2017 18:58:33

MSfree hat geschrieben:Schädlich wird es dann, wenn ein findiger Gast den WLAN-Verkehr mit Kismet, Tshark oder ähnlichem belauscht, sich so eine passende MAC-Adresse besorgt und den WPA-Key vom Sohnemann als Gefallen überreicht bekommt.
MSfree hat geschrieben:Die MAC-Sperren sind zwar meistens unschädlich, sie nerven aber, wenn man für jedes neue Geräte die MAC-Adresse im Router freischalten muß.
Mich nervt das überhaupt nicht.

Wir sollten doch die "Kirche im Dorf lassen". Soweit das mich angeht: Ich wohne in einem 400-Seelen-Dorf. Dicke Bankkonten besitze ich nicht. Die Kinder sind aus dem Haus, die Enkel haben, soweit ich das zu überblicken vermag, keinerlei Hackerambitionen, denen ist jedes Linux schon zu "umständlich". Der AP wird sehr selten benutzt und ist zu 99% abgeschaltet, ebenso wie das WLAN der beiden Clients.

Und da find' ich's einfach gut, das mit den MAC-Adressen zu machen. (Zusätzlich zu 'nem "guten" PW, aber das war nach niemands 1.Beitrag schon klar) und lass mir das gar nicht vermiesen. :wink: und - auch wenn es, was mich angeht, möglicherweise Radfahrers Bild von mir auf den Kopf stellt - sage mit Jana:
Richtige Aluhuete nutzen ausschließlich Kabel. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 28.01.2017 19:03:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: (gelöst) WLAN-Passwort

Beitrag von Lord_Carlos » 28.01.2017 19:02:28

guennid hat geschrieben: Mich tät jetzt mal interessieren, wie man überhaupt an die MAC eines Gerätes, das sich mit diesem AP(?) verbindet, herankommen will.
Genau so wie man den zum Knacken benoetigten Handshake bekommt: airodump-ng laufen lassen, teil des Paketes Debianaircrack-ng
Oder Debiankismet, oder oder oder.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

TomL

Re: WLAN-Passwort

Beitrag von TomL » 28.01.2017 19:08:08

MSfree hat geschrieben:An ein WLAN-Menü komme ich so jedenfalls nicht ran.
Nicht ein einziges unserer Androids hat ein Password fürs WLan-Menu. Man tippt das WLAN-Icon an, öffnet die Netzwerk-Eigenschaften und lässt sich das Password anzeigen. Ist das bei Smartphones mit anderen OS anders? Der Rest des Problems ergibt sich, wenn man mein Vorposting aufmerksam liest.... Stichwort "rumreichen"...

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10686
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: WLAN-Passwort

Beitrag von MSfree » 28.01.2017 20:21:05

TomL hat geschrieben:Ist das bei Smartphones mit anderen OS anders?
Android ist bei mir schon zu lange her. Mein verdammtes iPhone wird immer noch mit aktuellen iOSen versorgt und es will einfach nicht kaputt gehen. iOS zeigt dort jedenfalls nur die IP-Adresse, an den WPA-Schlüssel kommt man überhaupt nicht mehr ran.
Der Rest des Problems ergibt sich, wenn man mein Vorposting aufmerksam liest.... Stichwort "rumreichen"...
Tja, nun ergibt das auch bei mir Sinn :mrgreen:

Benutzeravatar
sbruder
Beiträge: 333
Registriert: 24.06.2016 13:54:36
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Franken

Re: (gelöst) WLAN-Passwort

Beitrag von sbruder » 28.01.2017 20:48:40

Bei Android (zumindest bei AOSP) kann man das Passwort als »normaler« Benutzer nach ersmaliger Verbindung nicht mehr sehen. Gibt aber Root-Apps, die das können, wie zum Beispiel den WiFi Key View [1].

[1] https://f-droid.org/repository/browse/? ... ifikeyview

Benutzeravatar
tegula
Beiträge: 439
Registriert: 04.06.2004 13:51:04
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: WLAN-Passwort

Beitrag von tegula » 29.01.2017 13:06:16

guennid hat geschrieben:
Das „originale“ Passwort der Plastikrouter sind ja nur Ziffern, soweit ich mich erinnere?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass niemand sowas hier bestätigen oder bestreiten sollte. :wink:

Ansonsten, dein Rat ist mir immer willkommen.

Mir geht's auch weniger um die "Mühen des Eingebens", als darum, dass es mir langsam zu viele "gute" werden. Ich brauche den "Spickzettel" zu oft. Ich verwalte die PWs nach wie vor nach Altväter-Sitte auf Zettel (ich glaube, das hatten wir schon mal :wink: ), insbesondere weil ich skeptisch bin, 1., ob eine Verwaltungssoftware gegenüber meinem "Zettel" wesentliche Erleichterung bringen würde und 2. ob die nicht neue Unsicherheiten aufreißt (the winner takes it all). - Aber das ist ein anderes Thema.

Grüße, Günther
Um dir deine Passwörter zu merken, kannst du z.B. einen Satz aus deinem Passwort bilden und dir diesen Satz merken (nicht aufschreiben). => Jedes Zeichen entspricht dann einem Anfangsbuchstaben bzw. einem Zahlwort im Satz.

Ein Satz - auch wenn er unlogisch und grammatisch falsch sein mag - lässt sich IMHO viel besser merken als das Passwort selbst.

Problematisch bleiben allerdings die Sonderzeichen deines Passwortes. Diese kannst du entweder als Wort ("Heidis Fragezeichen frisst 2 Eier") oder als tatsächliche Satzzeichen in deinem Satz einbauen.

guennid

Re: (gelöst) WLAN-Passwort

Beitrag von guennid » 29.01.2017 13:53:04

guennid hat geschrieben:wie man ein einigermaßen "gutes" Passwort kreiert, glaubte ich auch zu wissen.
:mrgreen:
Es ging mehr darum, ob ein solches hier nötig sei. Aber wie schon geschrieben: Eigentlich ist das Thema gelöst.

Antworten