Bitbox sirrix BSI Version 4.0.1 nur für Windows

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Bitbox sirrix BSI Version 4.0.1 nur für Windows

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 08.02.2017 20:34:46

Hallo,

wo finde ich den BitBox Browser von sirrix als Debian oder Linux Version zum installieren, für Windows selbst gibt es ja auf der sirrix Seite
eine leicht zu installierende Version, für Debian habe ich kein vergleichbar einfach zu installierendes System gefunden, kennt jemand
den Downloadlink für die 4.0.1 Version die für Linux / Debian ?

Das habe ich dazu auf der Startseite von sirrix gefunden:

Hier können Sie die aktuellen Clients von "Browser in the Box" und die zugehörigen Handbücher herunterladen. "Browser in the Box" für Windows ist verfügbar und kann zur kostenfreien Nutzung als Einzelplatzversion (PE) von Privatleuten oder zum selbst-kompilieren in der Open-Source Edition (OSE) herunter geladen werden. Die Unterschiede zwischen den Editionen finden sie hier.

Also selbst kompilieren kann ich einfach nicht, also gibt es eine Lösung für Debian oder nicht ?

Wer kann weiterhelfen ?

Tschüss

WindwosProfi30Jahre

DeletedUserReAsG

Re: Bitbox sirrix BSI Version 4.0.1 nur für Windows

Beitrag von DeletedUserReAsG » 08.02.2017 20:41:59

wine?

2undvierzig
Beiträge: 128
Registriert: 05.09.2016 12:04:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitbox sirrix BSI Version 4.0.1 nur für Windows

Beitrag von 2undvierzig » 08.02.2017 21:24:14

windows in ner VM.
Der Fremde ist nur in der Fremde ein Fremder (Karl Valentin).

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Bitbox sirrix BSI Version 4.0.1 nur für Windows

Beitrag von thoerb » 08.02.2017 21:37:40

2undvierzig hat geschrieben:windows in ner VM.
Um darin Debian in einer VM laufen zulassen....
Unter dem Schlagwort „Browser-in-the-Box“ wird ein herkömmlicher Firefox- oder Chrome-Webbrowser durch eine virtuelle Maschine auf einem reduzierten, gehärtetem, Debian-Linux-basierten Gastbetriebssystem gekapselt, um die Wahrscheinlichkeit für das Eindringen von Malware in das Host- bzw. Basisbetriebssystem zu verringern.
https://de.wikipedia.org/wiki/BitBox

Super Idee :THX: :mrgreen:

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Bitbox sirrix BSI Version 4.0.1 nur für Windows

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.02.2017 14:27:02

Danke,

dass war aber eigentlich nicht die Frage, es sollte doch eigentlich kein Problem darstellen, Bitbox welches ja auf einem Debian System basiert auch alternativ unter Debian Jessie 8.7 oder Debian Stretch 9 zu
installieren ohne Nutzung von wine oder einer virtuellen Box bzw. einer virtuellen Maschine oder geht es da einfach nicht ?

Wie gesagt, mit dem Kompilieren habe ich es nicht so.

Oder anders gefragt, kann ich einfach OpenBox als Desktop Umgebung starten und dann dort die Windows Version von BitBox installieren ?

Habe ich jetzt einfach mal mittels terminal installiert, wird auch als Desktop Auswahl angezeigt, nur starten läßt sich OpenBox nicht ?


Wenn ich dann mittels strg alt und F1 bzw. F2 dann aus dem eingefrorenen Bildschirm rausgehe und dort dann startx bzw. init 5 als root eingebe,
kommt als Fehlermeldung: could not connect to session bus failed to connected to socket/run/user/1000/bus Verbindungsfehler ?
Worauf weist dieser Fehler hin und wie kann ich dieses Problem beheben, letztlich habe ich dann den Ausschalter betätigt, Neustart und dann
gings wieder, ist auf Dauer auch keine gute Lösung oder ?

Tschüss WindowsProfi30Jahre

WindowsProfi30Jahre
Beiträge: 561
Registriert: 11.05.2012 23:52:58
Wohnort: 44534 Lünen

Re: Bitbox sirrix BSI Version 4.0.1 nur für Windows

Beitrag von WindowsProfi30Jahre » 09.02.2017 16:35:00

Hallo,

jetzt habe ich einfach mal versucht mittels der wine Funktion unter Debian Stretch 9 Browser in the Box zu installieren: Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Browser in the Box Installation 

Browser in the Box setzt Window 7 /8 oder 8.1 voraus 
OpenBox startet nicht, unter wine läßt sich Bitbox oder Browser in the Box erst gar nicht installieren, wie komme ich hier weiter, dass einfachste ist natürlich das Ganze unter Windows zu installieren, da
geht es problemos, aber das ist ja nicht Ziel und Zweck.

Tschüss

WindowsProfi30Jahre

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8071
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: Bitbox sirrix BSI Version 4.0.1 nur für Windows

Beitrag von TRex » 09.02.2017 16:49:51

Du willst ein Programm, welches unter Windows einen Browser (chrome oder chromium, mir egal) in einer Art virtuellen Maschine mit Debian laufen lässt, unter Debian mit wine installieren...

Muss ich erwähnen, wie hirnrissig das ist?

Wenns dir um die Isolation geht, stecks in ne VM oder mit weniger Gewicht, nimm docker. Gibts sogar schon in fertig und funktioniert.

http://blog.tomecek.net/post/chromium-in-container/

Ist in englisch, such dir also nen Übersetzer, ders dir vorliest oder nimm google-translate.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten