user 998

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

user 998

Beitrag von michaa7 » 22.02.2017 21:45:55

Ich habe mir den flashplayer von adobe von der originalseite heruntergeladen. Nach dem entpacken (als root) wurden mit "ls -la" die files statt mit einem user mit der nummer "998" gelistet. Den user 998 gibt es in meinem system nicht.

Kann mir jemand erklären was da passiert? Ist das normal so?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

DeletedUserReAsG

Re: user 998

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.02.2017 21:56:22

In Archiven können UID/GID für Dateien enthalten sein. Wenn die betreffende UID/GID auf deinem System nicht vergeben ist, wird ls -l die Nummern anzeigen. Das ist normal so, und geht auch gar nicht anders.

michaa7
Beiträge: 4611
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: user 998

Beitrag von michaa7 » 22.02.2017 22:14:09

Danke.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: user 998

Beitrag von KBDCALLS » 22.02.2017 22:20:09

ls -n zeigt einem auch die numerische UID und GID an. Trotz Namen. Ist das Gegenstück zu ls -l
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Antworten