[gelöst] Welches Programm greift auf diese Domain zu?

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] Welches Programm greift auf diese Domain zu?

Beitrag von irgendwas » 24.02.2017 07:24:55

Hallo zusammen,
ich nutze Debian 8 in einer VM und habe vor kurzem "pi hole" bei mir zuhause eingerichtet. (Wer es nicht kennen sollte: https://pi-hole.net)
Jedenfalls wird mir dort in der WebGUI angezeigt, welche Domains am häufigsten besucht/blockiert wurde. Zu meiner Überraschung war es "yahoo.com".
Kurz gefasst: Debian 8 sendet bzw. ruft in regelmäßigen Abständen (exakt jede Minute) die Domain "www.yahoo.com" auf und ich hab keine Ahnung warum oder welches Programm auf diese Domain zugreifen sollte, da ich mit Yahoo nichts am Hut habe. (Kein E-Mail Account, kein Kalender, keine Startseite,..)

Ich glaube nicht, dass es sich um eine Malware handelt, aber trotzdem interessiert es mich, welches Programm diese Domain aufruft.. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst durch "pi hole" entdeckt habe, dass noch die VPN Software "SoftEtherVPN" installiert war und anscheinend (über einen Zeitraum von guten 6 Monaten) ständig eine nicht vorhandene DynDNS Domain aufrief. :oops:

Es kann also durchaus sein, dass die Ursache etwas völlig banales ist :wink: Danke im voraus für eure Tipps!
Zuletzt geändert von irgendwas am 24.02.2017 08:30:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Welches Programm greift auf diese Domain zu?

Beitrag von ralli » 24.02.2017 07:28:07

Im Iceweasel bzw. Firefox ist Yahoo auch als Suchmaschine vorhanden. Entferne die mal und beobachte, was passiert. Ist nur eine Vermutung....
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Welches Programm greift auf diese Domain zu?

Beitrag von irgendwas » 24.02.2017 08:07:52

Wow, erstmal danke für deine schnelle Antwort :THX:
..und dann ein weiteres Dankeschön für diesen Volltreffer :mrgreen:

Obwohl ich firefox/iceweasel so gut wie nie benutze, lagst du damit vollkommen richtig. Ich hab die Suchmaschine entfernt und seitdem taucht die Domain nicht mehr in der Liste auf 8O

Würde mich jetzt im nachhinein interessieren, welche Daten da übertragen wurden. Grenzt ja fast an den Datenhunger von Google :lol:
Wie kamst du darauf, dass es die Suchmaschine vom Browser ist? Ist Yahoo dafür bekannt?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3901
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: [gelöst] Welches Programm greift auf diese Domain zu?

Beitrag von ralli » 24.02.2017 09:13:59

Sehr gerne. :mrgreen: Ja, wie kam ich darauf, eine gute Frage! Mit letzter Gewissheit konnte ich das nicht sagen, es war irgendwie für mich logisch, das es so sein könnte. Es ist ja kein Zufall, das bestimmte Suchmaschinen standardmäig integriert sind. Denn die werden dafü zahlen .... Welche Daten da übertragen wurden, läßt sich wohl nicht mehr verifzieren.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören.

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst] Welches Programm greift auf diese Domain zu?

Beitrag von irgendwas » 24.02.2017 09:43:38

Na dann trotzdem danke :mrgreen: :hail:

Antworten