Neuen Benutzer erstellen ohne sudo und root

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Neuen Benutzer erstellen ohne sudo und root

Beitrag von Houbey » 08.04.2017 18:28:00

Hallo Debianer, :hail:

ich habe da nochmal eine Frage an euch.

Ich habe ja einen Laptop für meine Schwester und Schwager mit Debian 9 stretch fertig gemacht. Die beiden haben ein gemeinsames Benutzerkonto, wo sie sudo und root ausführen können. Nun sollte ich aber noch ein zweites Konto erstellen, dieses soll für ihre Tochter sein, die aber kein sudo und root ausführen soll und auch nicht darf.

Ich habe den Account meiner Nichte bereits aus der Gruppe lpadmin, sudo und root entfernt. Mit sudo hat es soweit funktioniert. Sie hat keinen Zugriff mehr. Doch leider kann sie bei Debian immer noch mittels su und dem root-Terminal und dem root Passwort sich einloggen. Kann man das auch noch umgehen das man bei ihr das root Passwort verweigert und nicht akzeptiert wird?

Über erneute Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von Houbey am 10.03.2020 19:50:58, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

guennid

Re: Neuen Benutzer erstellen ohne sudo und root

Beitrag von guennid » 08.04.2017 18:42:06

Herr hilf!

Warum hast du ihr das Root-Passwort gegeben, wenn sie keine Admin-Rechte haben soll? Ich denke fast, du wärest besser bei Ubuntu geblieben.

Ansonsten: Ändere das Root-Passwort und überleg' dir vorher, wem du das gibst.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Neuen Benutzer erstellen ohne sudo und root

Beitrag von Houbey » 08.04.2017 18:43:45

Ne du, das hat sie ja nicht bekommen. Und mit adduser scheint man die Rechte wohl nicht expliziet zu verbieten.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

guennid

Re: Neuen Benutzer erstellen ohne sudo und root

Beitrag von guennid » 08.04.2017 18:48:21

carlchen hat geschrieben:leider kann sie bei Debian immer noch mittels su [...] und dem root Passwort sich einloggen.
Ich kenne kein Root-Terminal. Ich kenne nur Terminals, in denen man sich u.a. als Root (mit Root-Passwort) anmelden kann.
Zuletzt geändert von guennid am 08.04.2017 18:52:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Houbey
Beiträge: 727
Registriert: 03.03.2012 05:13:32

Re: Neuen Benutzer erstellen ohne sudo und root

Beitrag von Houbey » 08.04.2017 18:50:57

Das root Terminal ist im Paket Debiangksu enthalten. Da kommt mir die Idee, das Paket einfach zu entfernen. Mittels su kann man ja auf Debian ja auch zur Not zum root umschalten.

Das konnte ich aber schon dank der .bashrc in ihrem /home verzeichnis mittels

Code: Alles auswählen

alias su=sudo
abschalten. Da sudo deaktiviert wurde, hat sie eh kein sudo Zugriff.

EDIT: Ah ja, jetzt sehe ich das Debian Xfce nach dem Installieren vom gksu Paket nur einen Menü-Eintrag als "Root Terminal" bekommt und mittels gksu als Startbefehl nach dem Passwort fragt. Tut mir leid, mein Fehler. :(
Zuletzt geändert von Houbey am 08.04.2017 18:53:39, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Houbey

------------------------------
Debian GNU/Linux 11.8 Bullseye, Xfce 4.16, als 64-Bit und bis jetzt noch glücklich damit. 8)

TomL

Re: Neuen Benutzer erstellen ohne sudo und root

Beitrag von TomL » 08.04.2017 18:51:43

Lösung: als root anmelden und mit "passwd" ein neues root-Password vergeben. Und ja, die Idee "gksu" UND "sudo" wieder zu entfernen, ist ne gute Idee. Brauchen tut man beides nicht.

Antworten