phpBB 3.0.x ist EOL

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 02.07.2016 02:29:17

Also das Stichwort Karmasystem. Gefällt mir z. B. bei Unix.com sehr gut. Würde ich sehr begrüssen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 02.07.2016 02:30:51

Geht's mit dem Upgrade eigentlich voran, oder ist es - von mir gar nicht bemerkt - schon umgestellt? Kann man irgendwie unterstützen?

---

Eine interessante Idee fände ich auch noch eine Authentifizierung via LDAP. Da könnte man dann sämtliche Dienste dran anbinden. Findet ja eigentlich schon statt zumindest Forum+Wiki?
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10362
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 02.07.2016 11:04:13

Aktueller Stand ist, das ich mit eggy in Kontakt bin, um das entwickelte Design für die aktuelle phpBB-Version dann mal an einer Liveinstallation austesten und ggf. debuggen zu können.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 29.08.2016 11:17:14

Wie ist jetzt der Stand der Dinge? Der ganze Schlamassel geht wohl bald wieder los .

Mal was von phpbb.de
  • Fehlerkorrekturen werden eingepflegt bis: Dezember 2016 (End of Maintenance)
  • Sicherheitslücken werden geschlossen bis: Juni 2017 (End of Life)
Zumal die 3.2 in den Startlöchern steht
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 29.08.2016 11:58:54

Meine Ausrede: "Motivationstief + zuviel Anderes = keine gute Kombination".
Und ja, wahrscheinlich sollte man das nochmal neu gegen die aktuelle Version bauen...

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 29.08.2016 12:19:26

Erst kommt man nicht aus dem Quark. Die erste Version von der 3.0 ist am 13 Dezember 2007 erschienen. Die Letzte am 3. May 2015. Und die 3.1 soll schon nach knapp 3 Jahren zum alten Eisen gehören.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 03.10.2016 22:52:30

Also grundsätzlich ist dass doch wieder eine gute Gelegenheit eine Form von Zusammenarbeit zu finden, die allen passt und etwas gemeinsam auf die Reihe zu bekommen. :)

Ich arbeite mich gerade etwas in Docker ein - so was will man als SysAdmin auf der Höhe der Zeit ja auch können - und versuche die nächste Zeit da dann vielleicht Dockerfiles oder Images bereitstellen zu können für ein Debianbasiertes phpbb 3.2. Wenn dann noch irgendwo die aktuellen Beta-Debianforum.de-Themes rumliegen, vielleicht noch ein DB-Dump mit Testdaten sowie eine aktuelle Konfiguration, dann kann sich jeder sein eigenes DF.de - Board bauen und testen und Bugreports oder gar Patches einliefern. :)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10362
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 13.03.2017 08:07:37

kleines Statusupdate: Ich hab dank eggys Arbeit am Theme mal wieder einen Updateversuch auf phpBB 3.2 gemacht. Das ganze sieht schon nicht schlecht aus.

Bild

Es gibt sicher hier und da noch Ecken und Kanten und die Frage der von uns genutzten Plugins (NoPaste, Gallery, ...) ist noch offen, aber ich vorsichtig optimistisch, das wir das hinbekommen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von TRex » 13.03.2017 13:41:48

feltel hat geschrieben:aber ich vorsichtig optimistisch, das wir das hinbekommen.
*Raute falt* Wir schaffen das!


*duck und weg*
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 13.03.2017 15:44:34

Ich bin dankbar dafür, dass Eggy und feltel sich die Arbeit machen und sich um das Forum kümmern und das Upgrade vorantreiben.

Was ich etwas schade finde, ist, dass da keine Möglichkeit für andere besteht, hier zu unterstützen. Das Forum hat inkl. allen DB-Leichen über 35.000 Mitglieder - ca. 1500 Konten mit mindestens 100 Beiträgen(Eintausendfünfhundert). Da dürfte doch der ein oder andere dabei sein, der die Fähigkeit hat zu unterstützen, das Interesse auch tatsächlich beitragen zu wollen und auch noch freie Kapazität ohne dass es für Ihn/Sie Stress ausartet.

Natürlich ist das einbinden von zusätzlichen Leuten auch immer mit Arbeit verbunden. Doch wenn dadurch vielleicht auch eine Infrastruktur entsteht, wo man sich auch anonym beteilligen kann, wäre das doch auch für die Zukunft sehr wertvoll. phpBB 3.0.x hatte ja jetzt schon eine eher längere Supportzeit, als üblich. Insofern könnte man da doch bestimmt noch Verstärkung gebrauchen.

Vielleicht auch einen Bugtracker, an dem sich jeder vielleicht selbst einem Problem widmen kann. Ideen gibt es da mit doch mit Sicherheit viele...

Meine konkreter Wunsch - ohne Anspruch/Forderung nach Erfüllung - ist also:

Ich wünsche mir (mehr) Möglichkeiten um unkompliziert unterstützen zu können.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8765
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Meillo » 13.03.2017 17:31:25

heisenberg hat geschrieben: Ich wünsche mir (mehr) Möglichkeiten um unkompliziert unterstützen zu können.
Die relevante Frage ist dann wohl, was feltel am meisten unterstuetzen wuerde.
Use ed once in a while!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 13.03.2017 18:15:02

heisenberg hat geschrieben:Was ich etwas schade finde, ist, dass da keine Möglichkeit für andere besteht, hier zu unterstützen.
Ach bitte, niemand hatte extra nen eigenen Testserver für uns aufgesetzt (und hier im Thread verlinkt) damit "das Forum" sich beteiligt - aber das Feedback hielt sich arg in Grenzen.

Sorry, wenn das jetzt nach doofem Jammern klingt, aber ich hatte schon irgendwie damit gerechnet, dass sich da mehr als ne handvoll Leute mal eben nen Account klickt und dann mal kurz drüberschaut. Das Umschreiben von CSS ist vom Aufwand her der geringere Teil, der nervigere ist auch die hinteren Ecken des Systems in unterschiedlichen Rollen (admin/mod/user/nologin) mehrfach und wiederholt anzusehen. Das z.B. hätte sich gut "verteilt" erledigen lassen können.

Aber keine Sorge, da ist definitiv noch genug Arbeit übrig. Ich hatte das Ganze damals nur als "proof-of-concept" angelegt, dh.
a) es ist nicht fertig
b) es geht besser

Keine Ahnung, ob Feltels Testumgebung öffentlich ist, vielleicht mag er Dir ja nen Zugang geben. Falls nicht, das Board ist auch schnell lokal installiert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 13.03.2017 22:13:37

Super Eggy! Das ist doch schon mal ein Anfang. ( ...also für alle, die's das erste Mal nicht mitbekommen haben.)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich das mit dem Testserver von ''niemand'' nicht mitbekommen habe. So'n bisschen Klicken und Gucken kann ich auf jeden Fall.

Vielleicht ein paar Stichpunkte auf 'ne WikiSeite: Welche Unterstützung wird gewünscht. Wo ist der Server? ( Ein Link auf den Thread, wo das mit dem Server steht wär auch hilfreich(Ist das gar in diesem Thread? +++ prophylaktisch schäm ich mich schon mal vor +++.)) Ich bin auch bereit mindestens 100 Zeichen meiner Signatur für einen Reminder diesbezüglich zu spenden. :D

Eine Test-VM könnte ich auch noch bereitstellen.(Natürlich gerne auch mit Ubuntu :?)
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8029
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von TRex » 14.03.2017 08:32:23

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 14.03.2017 15:14:42

@Eggy: Kannst Du nochmal die Stylesheets bereitstellen? Dann würde ich mir ein aktuelles phpBB(3.2. Richtig?) schnappen und noch mal eine Testumgebung aufsetzen. Vielleicht irgendwo ein tgz zum runterladen oder gerne auch github. Dann ich ggf. mit Updates immer wieder die jeweils aktuelle tägliche Version als Testplattform automatisiert einrichten.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

ViNic

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von ViNic » 19.06.2017 21:32:03

Vielleicht wäre ein "Portal" als zentrale Anlaufstelle ne gute Idee. Dort wären die interessanten Neuigkeiten rund um Debianforum zu finden. Ich bin nicht oft hier, würde aber auch helfen wollen. Mir ist der Testserver entgangen.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3438
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 20.06.2017 14:00:20

Einen Testserver gibt es derzeit nicht.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

ViNic

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von ViNic » 20.06.2017 15:18:32

Das weis ich schon. Mir ist vor ca. 2 Wochen aufgefallen das debianforum.de wohl sehr alte Software verwendet und fand es einfach nur komisch. Vor wenigen Tagen fand ich dann diesen Thread.

DeletedUserReAsG

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2017 18:44:26

Ich kann gerne wieder einen Container mit der entsprechenden Software aufsetzen. Nur befürchte ich den gleichen Verlauf, wie letztes Mal: einer macht ordentlich Mühe und kommt voran, keiner nimmt’s zur Kenntnis, und irgendwann hat der Eine auch keine Lust mehr.

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Sv3n » 20.06.2017 21:52:43

niemand hat geschrieben:Ich kann gerne wieder einen Container mit der entsprechenden Software aufsetzen.
Mach doch mal einen und wir sehen weiter.

DeletedUserReAsG

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.06.2017 22:01:47

Bei ausdrücklichem Bedarf gerne, aber für „Mach doch mal einen und wir sehen weiter.“ ganz sicher nicht. Mach du doch selbst einen und sieh dann weiter ….

ViNic

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von ViNic » 21.06.2017 11:02:48

Erstmal müssen wir die Probleme wissen, dann Lösung finden und erst dann können einen Testserver anfordern. Ich habe den Thread überflogen und verstehe nur, das df.de kein eigenes Theme hat. Dazu hat feltel weniger Zeit für eine "zeitnahe" Migration und es fehlen Tester.

Theme ist nicht so schlimm, kann man nachreichen. Knackpunkt ist also die Migration?

Sv3n
Beiträge: 264
Registriert: 22.07.2013 06:37:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: ZH

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Sv3n » 25.06.2017 13:33:07

Und wie ist jetzt der Stand der Dinge?

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von catdog2 » 25.06.2017 14:17:39

Hier gehts weiter: viewtopic.php?f=14&t=165612
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 25.06.2017 14:44:18

Ich mache dann hier mal zu. Siehe Link .
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Gesperrt