Umfrage: https als Standard für das forum

Smalltalk

Soll das debianforum standardmäßig https machen

Ja
44
59%
Nein
19
26%
mir egal
11
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

LDR
Beiträge: 256
Registriert: 11.05.2013 19:43:13

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von LDR » 27.01.2014 03:11:05

OliverDeisenroth hat geschrieben:Wäre die Multimedia-Branche unter Linux ausgereifter (Schwerpunkt: Fotografie / Videobearbeitung), dann könnte ich ohne Probleme auf Windows verzichten...
Da ich solche Hobbys auch habe (Bilder DSLR, Video GoPro + ContourHD) und nur mit Debian gut klar komme kann das nicht ganz unmöglich sein...

Zur Bildbearbeitung benutze ich Gimp, ist kein Photoshop, richtig, aber ich bin auch nur Hobbyuser und mache das nicht beruflich. Um Bildbearbeitung zu vermeiden arbeite ich aber übrigens auch lieber kreativ mit den Funktionen meiner DSLR+Magic Lantern und versuche soviel über Photographie zu lernen wie es nur geht, da liegt halt auch viel Potenzial vergraben wenn man ernsthaft an die Sache rangehen will.

Und für meine beiden ActionCams/Helmkameras bzw die Videobearbeitung benutze ich Cinnelerra - http://heroinewarrior.com/cinelerra.php

Benutzeravatar
Patsche
Beiträge: 3261
Registriert: 21.06.2013 01:47:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: /home/10001101001

Re: neues SSL-Cert reloaded

Beitrag von Patsche » 22.04.2014 14:37:31

Nochmal nachgefragt, finde den anderen Thread nicht mehr:
Da das Portal jetzt ein SSL Zertifikat verwendet, dass von den Internet-Browsern ohne Warnung genutzt wird, kann man doch standardmäßig die ssl-Verbindung nehmen, oder? Ich habe im Hinterkopf, dass es dazu mal einen Thread gab, wo das gefragt wurde, finde den aber irgendwie nicht.

Cae hat ihn gefunden und ich habe die entsprechenden Beiträge verschoben. -- wanne

Benutzeravatar
blackm
Moderator und Co-Admin
Beiträge: 5921
Registriert: 02.06.2002 15:03:17
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neues SSL-Cert reloaded

Beitrag von blackm » 26.04.2014 21:13:02

Ich erinnere mich auch daran. Meiner Meinung nach macht es auch Sinn jetzt https per default zu verwenden (und http vielleicht ganz abzuschalten)

Verschoben aus 148598
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: neues SSL-Cert reloaded

Beitrag von Cae » 26.04.2014 21:19:39

Ihr meint vermutlich [1]. Ich finde es nach wie vor [2] zum Debugging oder in zensiertem Netzwerk praktisch, unverschluesselt zugreifen zu koennen.

Ausserdem gehen massenweise Links auf die HTTP-Version, man muesste also mindestens umleiten. Auch mit einer grossen Suchmaschine falle ich grundsaetzlich erstmal per HTTP anstatt explizit gefordertem HTTPS (site:https://debianforum.de/) raus.

Gruss Cae

[1] viewtopic.php?f=15&t=147264
[2] viewtopic.php?p=971527#p971527

Wurde ursprünglich in Thread 148598 gepostet. Jetzt in den Verlikten passenden verschoben.
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von wanne » 27.04.2014 00:02:43

wanne hat geschrieben:Nicht für Banking aber für alles andere
Ich muss mich verbessern. Auch im Banking waren unverschlüsselte verbindungen ein Problem. Gab eine größere deutsche Bank, die Klartext HTTP in kombination mit TANs eingesetzt hat, die mit nem kaputten Zufallsgenerator generiert wurden. :facepalm: Ist aber schon sehr lange her.

Aber zum Thema:
Ich sehe folgende wirklich gravierendem sicherheitstechnsichen Probleme:
  • Session und User Cookies werden nicht auf secure gesetzt. => EIn klick auf einen falschen Link und man gibt sein Account preis.
  • Es gibt noch immer diverse hart eincodierte http-Links, sodass man plötzlich eine unsichere seite hatt wenn man irgendwo klickt. (Vor allem in der Leiste an der Linke seite und bei der suche) Das sollte relativ einfach sein zu beheben. Könnte man durch protokollrelative Links ersetzen. Wenn jemand meint, dass hier noch irgendjemand mit netscape surft, und der das nicht versteht finde ich dass man da https reinmachen sollte
  • Das umschreiben von links die hier im Forum gepostet werden, funktioniert nicht mehr.
  • Das forum liegt auf debianform.de => Auch das wiki, dass fast durchgängig http-Links benutzt gibt session cookies preis. Vielleicht ändert man das form auf www.debianforum.de und setzt da ein redirect drauf.
Zu den Suchmaschienen: Google dürfte hier im Forum (dynamischer kontetn oft besucht, oft verlinkt) innehalb von wenigen Stunden 80-90% der Links ersetz haben. Allerdings bleiben immer so die letzten 2-3% die er auch nach Wochen/Monaten nicht korrigiert. Probleme werden allenfalls kurtzzeitig im Ranking verursacht. Problematisch sind eher Links, die von Menschen erstellt wurden.

Im Prinzip wäre ich auch gerne behilflich. Ist aber halt wohl frikelei an der forensoftware.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: neues SSL-Cert reloaded

Beitrag von wanne » 27.04.2014 00:12:43

Cae hat geschrieben:zum Debugging
Das ist seit gzip kaputt. Für den aufwand, mit dem man gzip rausnimmt, bekommt man auch https wieder weg.
Cae hat geschrieben:oder in zensiertem Netzwerk praktisch, unverschluesselt zugreifen zu koennen.
Deswegen braucht man trotzdem keine SIDs über http zu pusten. Tut der login halt nicht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: neues SSL-Cert reloaded

Beitrag von Cae » 27.04.2014 01:09:27

wanne hat geschrieben:
Cae hat geschrieben:oder in zensiertem Netzwerk praktisch, unverschluesselt zugreifen zu koennen.
Deswegen braucht man trotzdem keine SIDs über http zu pusten. Tut der login halt nicht.
Ja, ich meine an der Stelle auch die passive Benutzung ohne Anmeldung (ich kaeme unter solchen Umstaenden nicht mal auf die Idee, credentials ueber die Leitung zu schicken). Zu dem Punkt hatte ich am Anfang dieses Threads (Link drei, vier Posts zuvor) geschrieben:
Cae hat geschrieben:Allerdings gehen zur Zeit Login-Daten und Session-Keys im Klartext durch's Netz, was ueberhaupt nicht gut ist. An dieser Stelle waere eine deutliche Warnmeldung mit Link zum Umschalten auf https:// sinnvoll und wuenschenswert.
Das finde ich nach wie vor und geht ja auch in die Richtung deiner Aussage.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von feltel » 27.04.2014 10:35:24

wanne hat geschrieben:
  • Es gibt noch immer diverse hart eincodierte http-Links, sodass man plötzlich eine unsichere seite hatt wenn man irgendwo klickt. (Vor allem in der Leiste an der Linke seite und bei der suche) Das sollte relativ einfach sein zu beheben. Könnte man durch protokollrelative Links ersetzen. Wenn jemand meint, dass hier noch irgendjemand mit netscape surft, und der das nicht versteht finde ich dass man da https reinmachen sollte
Für die Sidebar ist das zumindest jetzt behoben; ebenso beim Planeten.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von wanne » 27.04.2014 12:19:02

So jetzt das ganze noch für's Wiki dann erkläre ich den Punkt für erledigt. :D

Kommen wir zu dem nächsten einfach zu behebenen problem: Die Links. Gibt es fürs Wiki bots, wie für die Wikipedia? Sonst könnte ich prinzipell wahrscheinlich auch mal irgend wann mal was mit curl und sed basteln. Wenn das OK ist. Für das Forum ist das Thema schon etwas komplizierter: Vor allem das regt mich schon weit ewigkeiten tirisch auf:
//google.com
[url]man:wget[/url]
Kann man die Linkprüfung vielleicht etwas aufweichen? Und vielleicht ein sed 's,http:(//.*debianforum.de/.*),\1,g' hinterherwerfen? Ich meine die überprüfung müsste ja nur leicht angepasst werden die mus ja schon irgend wo im php-Code sein. Kannst du vielleicht mal verlinken was für phpBB das forum genau nutzt? So richtig plain scheint das ja nicht zu sein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von feltel » 27.04.2014 14:24:53

wanne hat geschrieben:So jetzt das ganze noch für's Wiki dann erkläre ich den Punkt für erledigt. :D
done

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von feltel » 28.04.2014 19:37:17

Was mir noch eingefallen ist. Vor ner weile las ich - ich weiß allerdings nicht wo - das Browser Listen führen mit Seiten, die standardmäßig per SSL aufgerufen werden, egal ob ein Link auf http oder https zeigt. Dummerweise hab ich mir die Seite nicht gebookmarked oder den genauen Terminus der Listen gemerkt. Das würde doch die "Problematik" ein wenig entschärfen, wenn wir auf so eine Liste kämen. Eine Deaktivierung von http sehe ich als keine Lösung, zumal wie vorab von anderen schon erwähnt, eine Reihe von Links im Forum auf http lauten und es mit Sicherheit eine Menge Browserkombinationen gibt, die aus welchem Grund auch immer Probleme mit SSL verursachen. Mit einer Aufnahme in die Browserlisten könnten wir zumindestens denen, die einen aktuellen Browser verwenden etwas mehr Komfort bieten, ohne die anderen auszuschließen oder zu benachteiligen.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8085
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von TRex » 28.04.2014 20:31:30

Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von feltel » 29.04.2014 15:52:44

Nee, ich dächte das wäre direkt eine Liste im Browser gewesen. Die Seite wo das beschrieben war drehte sich um Chrome und das war keine Extension sondern halt direkt implementiert.

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von Cae » 30.04.2014 01:47:49

So etwas in Richtung HSTS [1]? Grob gesagt: Browser fragt Seite an, Server sagt, dass es auch SSL gibt, Browser zieht SSL und merkt sich das fuer laengere Zeit.

Gruss Cae

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/HTTP_Stri ... t_Security
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

dufty2
Beiträge: 1711
Registriert: 22.12.2013 16:41:16

Re: Umfrage: https als Standard für das forum

Beitrag von dufty2 » 01.05.2014 02:23:31

@feltel
Kann es sein, dass Du Chrome's "CRLset" [1] meinst?
Das sind aber in Chrome gepeicherte Liste von revokten Certifikaten und nicht "webseite hat HTTPS ja/nein".

[1] http://dev.chromium.org/Home/chromium-security/crlsets

Antworten