neue Moderatoren gesucht

Neues rund um debianforum.de
Antworten
Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von Snoopy » 20.10.2009 15:58:18

gms hat geschrieben:Einige von euch erinnern sich sicherlich noch daran, wie Snoopy wie ein Berserker fehlende Code-Tags eingefügt hat. Nicht einmal bei der dritten "Verfehlung" vom selben User im selben Thread wurde Snoopy mürrisch. Für fachliche Antworten hatte er damals sicherlich sehr wenig Zeit und wenn doch, dann hat er diese doch hauptsächlich in seiner Funktion als Forumsmitglied gegeben
*lol :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von hikaru » 20.10.2009 16:16:08

gms hat geschrieben:[..] kann mir mal jemand erklären, warum hier bei der Moderatorensuche immer wieder diese fachliche Kompetenz hochgespielt wird ?
Das ist sicher keine Kernkompetenz, aber beim Verschieben von Beiträgen und ähnlichen Aktionen ist eine gewisse Grundkenntnis hilfreich. Einem erfahrenen Moderator in seiner ersten Linuxwoche möchte ich so eine Aufgabe nicht anvertrauen.
gms hat geschrieben:Nicht einmal bei der dritten "Verfehlung" vom selben User im selben Thread wurde Snoopy mürrisch.
Aber doch hoffentlich mit deutlichem Hinweis auf die gute Form und einer Androhung von "Konsequenzen" bei Missachtung. Sonst braucht man sich als Mod nicht über viel Arbeit wundern.
gms hat geschrieben:Für fachliche Antworten hatte er damals sicherlich sehr wenig Zeit und wenn doch, dann hat er diese doch hauptsächlich in seiner Funktion als Forumsmitglied gegeben.
In welcher Funktion sonst? Warum sollte man in der Moderatorenfunktion Fachantworten geben?
gms hat geschrieben:Vielleicht sollten wir auch nach einem Moderator mit guten Entertainer Eigenschaften suchen :?
Für mich hat das durchaus Entertainerqualitäten:
Und täglich grüßt das Murmeltier.

mullers

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von mullers » 20.10.2009 16:18:50

gms hat geschrieben: [...]aber kann mir mal jemand erklären, warum hier bei der Moderatorensuche immer wieder diese fachliche Kompetenz hochgespielt wird ?

Hierfür wird diese doch sicherlich nicht benötigt:
feltel hat geschrieben:Wer möchte also in Zukunft mal mehr mal weniger Zeit hier im Forum verbringen und Beiträge verschieben, neuen Usern Tipps geben oder auch manchmal lästige Spamwellen eindämmen? Idealerweise sollten der/die neuen Moderatoren schon eine Weile im Forum hier aktiv sein.
Ein Moderator braucht in erster Linie viel Geduld, oder sollte zumindest, wie Clio, daran arbeiten wollen.
Ich wollt's ja nicht schreiben, aber ja! - Vollste Zustimmung.
gms hat geschrieben:Vielleicht sollten wir auch nach einem Moderator mit guten Entertainer Eigenschaften suchen :?
Noch mal Zustimmung. :) Hier gab's mal einen, den fand ich in dieser Richtung genial, das Moderate im Moderator ging ihm zwar ab, aber einen von dieser Sorte kann man immer mal dabeihaben.

henry

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von hikaru » 20.10.2009 16:26:27

myyers hat geschrieben:Hier gab's mal einen, den fand ich in dieser Richtung genial, das Moderate im Moderator ging ihm zwar ab, aber einen von dieser Sorte kann man immer mal dabeihaben.
Nein!
Ich weiß zwar nicht auf wen du anspielst (und ich will es auch nicht wissen), aber ein Moderator ohne diplomatische Grundkompetenzen gehört zum Schlimmsten was einem Forum passieren kann.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von 123456 » 20.10.2009 16:40:12

hikaru hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht auf wen du anspielst (und ich will es auch nicht wissen), aber ein Moderator ohne diplomatische Grundkompetenzen gehört zum Schlimmsten was einem Forum passieren kann.
Ich denke er erinnert sich an meandtheshell. Der hatte sowas von überhaupt keinen EQ - und ja, bin deiner Meinung.

mullers

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von mullers » 20.10.2009 16:44:40

Okay, ich seh' schon es wird nichts mit einen neuen `meandtheshell` aufbauen :)
Aber bei solchen Leuten weiss man wenigstens woran man ist. Da gab's andere, moderate, Moderatoren, die schon mal einfach ein Forumstreffen wegmoderiert haben.
Wie auch immer, Feltel wählt aus. (hey Feltel nimm bitte auf jeden Fall Meillo und Clio :D

henry

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von 123456 » 20.10.2009 16:48:38

gms hat geschrieben:Dein Hauptgrund ist ja verständlich, aber kann mir mal jemand erklären, warum hier bei der Moderatorensuche immer wieder diese fachliche Kompetenz hochgespielt wird ?
Aber gerne doch. Moderatoren ohne ausreichend fachliches Know-How werden nicht wirklich ernst genommen.
Das muss nicht übertrieben gross sein, aber mehr als wenig schon. ;)
Immerhin ist das hier ein "fachliches" Forum von der Art her und keine Laberabteilung über Beratungsunwissen und sonstige Popel des Halbwissens.
Vielleicht sollten wir auch nach einem Moderator mit guten Entertainer Eigenschaften suchen :?
Warum nicht. I vote for yeti. ;)
Ansonsten denke ich es wäre gut eine gesunde Mischung aus technischer Kompetenz, Moderationsfähigkeit, Anwesenheit und übergreifendem Linux und System Wissen im neuen Mod Team zu haben. (kann durchaus auf mehrere Personen verteilt sein).

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von 123456 » 20.10.2009 16:53:34

myyers hat geschrieben:Okay, ich seh' schon es wird nichts mit einen neuen `meandtheshell` aufbauen :)
Aber bei solchen Leuten weiss man wenigstens woran man ist. Da gab's andere, moderate, Moderatoren, die schon mal einfach ein Forumstreffen wegmoderiert haben.
Auch noch einen aufbauen? Uff, ich glaube die werden so geboren. ;)
Als Gegenbeispiel zu jenem sehe ich die kaum noch anwesende "No6". Der hat es geschafft Ruhe zu brüllen ohne die Contenance zu verlieren.
myyers hat geschrieben:Wie auch immer, Feltel wählt aus. (hey Feltel nimm bitte auf jeden Fall Meillo und Clio :D
Come on. Bitte kein Lobbyismus. ;)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von TRex » 20.10.2009 17:10:41

hikaru hat geschrieben:Das ist sicher keine Kernkompetenz, aber beim Verschieben von Beiträgen und ähnlichen Aktionen ist eine gewisse Grundkenntnis hilfreich. Einem erfahrenen Moderator in seiner ersten Linuxwoche möchte ich so eine Aufgabe nicht anvertrauen.
Ein erfahrener Moderator hätte sicher an der Stelle den Anstand, sich auf seine Kompetenz zu beschränken und nicht Amok laufend Threads zu verschieben ;) Genauso wie Dorfpolizist Helmut bei ner gevierteilten Leiche die Kripo anruft und nicht den Besen rausholt ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

gms
Beiträge: 7798
Registriert: 26.11.2004 20:08:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von gms » 20.10.2009 17:18:21

ub13 hat geschrieben:
gms hat geschrieben:Dein Hauptgrund ist ja verständlich, aber kann mir mal jemand erklären, warum hier bei der Moderatorensuche immer wieder diese fachliche Kompetenz hochgespielt wird ?
Aber gerne doch. Moderatoren ohne ausreichend fachliches Know-How werden nicht wirklich ernst genommen.
Das muss nicht übertrieben gross sein, aber mehr als wenig schon. ;)
Ich habe ganz bewußt hier "Dunkelangst" zitiert, einen ehemaligen Moderator des Ubuntu Forums, der sich, ( möglicherweise eingeschüchtert von dem Ruf nach fachlicher Kompetenz ? ) nicht zutraut, in einem Debian-Forum zu moderieren. Was ich eben ziemlich verwunderlich finde :wink:

Gruß
gms

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von 123456 » 20.10.2009 17:28:48

gms hat geschrieben:Ich habe ganz bewußt hier "Dunkelangst" zitiert, einen ehemaligen Moderator des Ubuntu Forums, der sich, ( möglicherweise eingeschüchtert von dem Ruf nach fachlicher Kompetenz ? ) nicht zutraut, in einem Debian-Forum zu moderieren. Was ich eben ziemlich verwunderlich finde :wink:
Ok, die Sorge finde ich allerdings auch übertrieben.

Benutzeravatar
ThorstenS
Beiträge: 2875
Registriert: 24.04.2004 15:33:31

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von ThorstenS » 20.10.2009 19:26:12

ub13 hat geschrieben:Ich denke er erinnert sich an meandtheshell. Der hatte sowas von überhaupt keinen EQ - und ja, bin deiner Meinung.
argh, schon der Name bringt die Anakonda an meinem Hals wieder zum pulsieren!
Wegen dem hab ich damals das df.de aus meinen Favoriten gelöscht und wurde wieder mehr in Mailinglisten aktiv...

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von McAldo » 20.10.2009 23:50:37

ThorstenS hat geschrieben:
ub13 hat geschrieben:Ich denke er erinnert sich an meandtheshell. Der hatte sowas von überhaupt keinen EQ - und ja, bin deiner Meinung.
argh, schon der Name bringt die Anakonda an meinem Hals wieder zum pulsieren!
Wegen dem hab ich damals das df.de aus meinen Favoriten gelöscht und wurde wieder mehr in Mailinglisten aktiv...
Das hast du dir zu Herzen genommen? Also ein paar gute Hilfestellungen hatte er schon gegeben, aber insgesamt war es schon recht derb. Damals waren es aber auch turbulente Zeiten, auch im Debianforum-Jabber-Chat. (in Erinnerungen abschweif ...) :-)

Aber sowas sollte kein Grund sein, etwas zu verlassen. Man kann diese Personen ignorieren. Die Zeit sorgt dafür, dass sich sowas von alleine klärt. :)

Achja, @Feltel, ich schließe mich da der Meinung an, dass du super Arbeit leistest. Das df.de is das beste Forum der Welt. :-) :hail:

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8038
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: KA

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von TRex » 21.10.2009 00:34:27

McAldo hat geschrieben: Achja, @Feltel, ich schließe mich da der Meinung an, dass du super Arbeit leistest. Das df.de is das beste Forum der Welt. :-) :hail:

McAldo
Und ehrlich gesagt so "brav" (das Forum), dass eigentlich zwei Moderatoren ausreichen würden, insofern die regelmäßig präsent wären ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von manes » 21.10.2009 01:15:13

zwischenstand 21.10.09 01:15

Teddybear [x]
trompetenkaefer [x]
Meillo [x]
habakug [x]
McAldo [x]
TRex2003 [x]
saxman [x]
Spasswolf [x]
Clio [x]
Danielx [x]
rendegast []
jhr-online []
duff [?]
mcdaniels [?]
xantumaster [?]
gms [---]
pluvo [---]
neuss [---]
ub13 [---]
hikaru [---]
roli [---]
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von 123456 » 21.10.2009 08:10:11

wenn rendegast mitmacht habt ihr ne Fussballmannschaft zusammen und könnt gegen das Ubuntu Foren Team antreten. :mrgreen:

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von hikaru » 21.10.2009 09:11:52

TRex2003 hat geschrieben:Und ehrlich gesagt so "brav" (das Forum), dass eigentlich zwei Moderatoren ausreichen würden, insofern die regelmäßig präsent wären ;)
Das wird aber stressig. 50% Overhead sollte man schon haben, für Krankheit, Urlaub etc.
Manche sollen ja auch noch einer Erwerbstätigkeit nachgehen und es geht das Gerücht, dass es auch noch ein Leben außerhalb des Forums geben soll. ;-)

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von Snoopy » 21.10.2009 09:13:59

ub13 hat geschrieben:wenn rendegast mitmacht habt ihr ne Fussballmannschaft zusammen und könnt gegen das Ubuntu Foren Team antreten. :mrgreen:
[Just kidding]
Wenn Clio Moderatorin (sie wäre auch die Erste im Forum) werden sollte, müsste dann aber auf den Trikot-Tausch verzichtet werden. ;-)
[/Just kidding]

Benutzeravatar
mcdaniels
Beiträge: 460
Registriert: 09.01.2006 23:31:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von mcdaniels » 21.10.2009 09:22:44

Snoopy hat geschrieben:Wenn Clio Moderatorin (sie wäre auch die Erste im Forum) werden sollte, müsste dann aber auf den Trikot-Tausch verzichtet werden.
Schade eigentlich :wink:

Benutzeravatar
Snoopy
Beiträge: 4293
Registriert: 17.11.2003 18:26:56
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Rh.- Pflz.

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von Snoopy » 21.10.2009 09:33:37

Wir sollten das Thema -Fussball- nun nicht weiter ausbauen *g ;-)

Wie war das?
Ahja: "Lied aus!" :mrgreen:

Zurück zum eigentlichen Thema des Threads :-)

Benutzeravatar
McAldo
Moderator
Beiträge: 2064
Registriert: 26.11.2003 11:43:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Terra / Sol-System / Milchstraße

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von McAldo » 21.10.2009 14:56:41

Snoopy hat geschrieben: Zurück zum eigentlichen Thema des Threads :-)
Genau. So, Beitragszähler hoch. Aber das qualifiziert ja nicht. :-)

Daher mal noch qualitativ hochwertigeres:

In diesem Thread geht es darum, wie und wer neuer Moderator wird und vor allem, wieviele es werden. Einigkeit besteht offenbar darin, dass auch mal eine Forenteilnehmerin Moderator(in) wird. Ich würde aber nicht soweit gehen und von einer Quote sprechen, das ist diskriminierend.
Und wie festgestellt wurde, Feltel hat das letzte und entscheidende Wort. Er muss sich darauf verlassen, dass die Mods die Arbeit so ausführen, wie er es durch seine jahrelange Leistung hier vorgelegt hat.

McAldo
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Benutzeravatar
manes
Beiträge: 958
Registriert: 27.08.2007 11:26:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von manes » 21.10.2009 16:50:48

mal wieder off topic:
McAldo hat geschrieben:Ich würde (...) nicht von einer Quote sprechen, das ist diskriminierend.
gut, nennen wir es förderung. aber diskriminierend ist es nicht, egal, welchen namen es trägt. es ist ein steuerungsmittel, um z.b. frauen präsenter zu machen. im normalen leben funktioniert das einigermaßen, ob das bei so nerdigen sachen wie diesem computerscheiß auch funktioniert: muß man probieren.
du kannst es als politisches statement dafür nehmen, daß die teilhabe und -nahme von frauen gewünscht wird.
einige der wenigen frauen, die sich in diesem umfeld rumtreiben, haben ja vor jahren auch mal was im weitesten sinne dazu geschrieben, und ich kann nicht erkennen, daß sich an grundlegenden umständen etwas geändert hätte.
langer rede, gar kein sinn: förderung von strukturell benachteiligten kann sinnvoll sein. die verleugnung von erschwerter teilnahme hingegen ist diskriminierend[¹], nicht das gegensteuern mittels gezielter förderung.

manes

[¹] wobei ich irgendwelche belege für sexismen oder andere diskriminierung nicht parat habe, mich auch gar nicht an sowas hier im forum erinnern kann.
Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.
David Mertz

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13559
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von hikaru » 21.10.2009 17:39:36

manes hat geschrieben:aber diskriminierend ist es nicht, egal, welchen namen es trägt.
Doch, eine Quote ist diskriminierend.
Dass Frauen in technischen Bereichen unterrepräsentiert sind ist allgemein bekannt. Diesem durch eine absichtliche Benachteiligung von Männern zu begegnen macht die Sache aber nicht besser. Eine doppelte Diskriminierung ist keine Aufhebung der Diskriminierung. Für manche Aufgaben sind Frauen tendenziell besser geeignet als Männer, bei anderen ist es andersrum. In den Fällen sollte man aber explizit nach einem Mann bzw. einer Frau suchen und das auch begründen können, statt sich hinter Quotenregelungen zu verstecken.

Um mal wieder ein wenig den Bogen zurück zu finden: Es ist in diesem Kontext schnurzegal ob Clio männlich oder weiblich ist. Wenn Bedarf an Moderatoren besteht und sie qualifiziert ist einen Moderatorenposten zu bekleiden, dann sollte sie einen übernehmen. Wenn nicht, dann eben nicht. Es entsteht hier niemandem ein Vor- oder Nachteil, egal wie die Sache ausgeht.

123456
Beiträge: 6126
Registriert: 08.03.2003 14:07:24

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von 123456 » 21.10.2009 17:46:42

hikaru hat geschrieben:Es ist in diesem Kontext schnurzegal ob Clio männlich oder weiblich ist. Wenn Bedarf an Moderatoren besteht und sie qualifiziert ist einen Moderatorenposten zu bekleiden, dann sollte sie einen übernehmen. Wenn nicht, dann eben nicht.
So isses.
Dieses ganze Gerede über Quoten ist doch die reine Diskriminierung. ;) Eigentlich braucht man nicht drüber reden, sondern nur über die Sache selbst.

guennid

Re: neue Moderatoren gesucht

Beitrag von guennid » 21.10.2009 19:25:04

Ich schlage vor: keinen Ton mehr über männlich/weiblich in diesem thread. Clio ist der einzige weibliche Kandidat und deswegen verbietet sich das von selbst.

Wer unbedingt muss, sollte sich gedulden, bis die Moderatorenfindung abgeschlossen ist, dann können wir meinetwegen unter smalltalk weiter kalauern.

feltel, mach ein Ende!!!

Grüße, Günther

Antworten