phpBB 3.0.x ist EOL

Neues rund um debianforum.de
Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von fitheach » 05.12.2015 20:31:27

nur mal so, weil wir eh gerade darüber diskutieren.

Was haltet ihr von nodeBB? Die Software würde einige Vorteile mitbringen...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 05.12.2015 21:04:57

Was haltet ihr von nodeBB? Die Software würde einige Vorteile mitbringen...
Was wäre das für Dich?

---

War erst etwas verwirrt, dass ich da nur kommerzielle Angebote gesehen habe.
Habe dann gesehen, dass der Code unter GPLv3 auf github verfügbar ist.

Meine Meinung zu den Punkten die nodeBB selbst auf der Webseite herausstellt:
  • Mobile Responsive: sehr sinnvoll
    Internationalization: Ist phpBB auch. Ist nix aussergewöhnliches.
    SEO: Wer braucht hier SEO?
    Social Integration: Facebook? Genau das fehlt mir noch zu meinem Glück!
    Real-time Streaming: Hmmm. Vielleicht......
    Analytics: Ich glaube, da rebellieren hier die User. Auch wenn ich durchaus interessant fände, was hier Anklang findet und was nicht.
Von deren Webseite(http://nodebb.org):

Social Integration
NodeBB makes it simple to share content to Facebook, Google, and Twitter, bringing more visitors to your community.

Real-time Streaming
Interact with your userbase faster than ever before with instant notifications, streaming posts, and real-time chats.

Analytics
NodeBB's Analytics Dashboard has real-time graphs and tools to help you find out what content your users enjoy most.

---

Im übrigen mag ich persönlich kein NoSQL. Das ist alles noch nicht so wirklich ausgereift nach meiner Erfahrung.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von catdog2 » 05.12.2015 21:32:40

Im übrigen mag ich persönlich kein NoSQL. Das ist alles noch nicht so wirklich ausgereift nach meiner Erfahrung.
Lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich finde ja das "Node.js based" fast noch schlimmer als die Hipster DB.

http://www.discourse.org/ finde ich ganz nett, benutzt PostgreSQL und Ruby ist gegen PHP und Serverseitigem Javascript sicher zumindest nicht schlimmer.
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 05.12.2015 23:36:27

Hab mal das Script develop/imageset_to_css.php drüberlaufen lassen.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 09.12.2015 19:58:25

Und was machen wir jetzt?
Gibts nen Zeitplan?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 09.12.2015 20:10:40

Ich würd mich im Weihnachtsurlaub dran machen, die Datenübernahme zu testen und die notwendigen Mods (NoPaste, Gallery,...) zusammensuchen.

Benutzeravatar
fitheach
Beiträge: 551
Registriert: 22.11.2006 15:17:32
Wohnort: Bonn

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von fitheach » 18.12.2015 09:42:02

heisenberg hat geschrieben:
Was haltet ihr von nodeBB? Die Software würde einige Vorteile mitbringen...
Was wäre das für Dich?

Überwiegende die intuitive Bedienung, dass einige Sachen intelligent eingebunden werden, responsive, real-time, Geschwindigkeit

Ich denke, SEO ist auch nicht sooo schlecht. Immerhin brauchen wir ab und an neue Mitglieder und die müssen uns irgendwie finden. Klar zieht das auch "Ausschuss" und Spam an, aber grds. wäre es nicht verkehrt.


@catdog2

Was gefällt dir an node.js nicht?

Wobei http://www.discourse.org/ nodeBB sehr ähnlich ist. Damit arbeite ich auch gerne.

DeletedUserReAsG

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2015 09:45:19

SEO nervt. Zumindest mich als Anwender. Und ich möchte bitte auch weiterhin ein Forum haben, das ich mit dem einfachsten Browser und insbesondere ohne JS benutzen kann. Danke.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Lord_Carlos » 18.12.2015 10:36:18

Veränderung

Debianforum.de

Wähle eins.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 18.12.2015 19:35:24

Ein Forum ist auch deshalb wertvoll, weil es viel archiviertes Wissen enthält.
Bitte unterschätzt nicht den Aufwand diese Daten fehlerfrei und vollständig zu migrieren.

Ich bin auch der Meinung, dass wir auch ohne* SEO ganz gut zu finden sind: suche nach "debian forum" (zwei Wörter, ohne Anführungsstriche) liefert mir bei google und bing jeweils nen ersten Platz (vor forums.debian.net), bei metager Platz Nr. drei.

*: bzw ohne weiteres, die Liste der Keywords im Header ist ja schon mehr als umfassend: etch, sarge, woody, potato, slink, hamm, buzz, bo... :)

DeletedUserReAsG

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von DeletedUserReAsG » 18.12.2015 19:42:14

Was den neumodischen Kram angeht: je mehr komplex, desto mehr Ressourcenverbrauch (auf beiden Seiten), desto mehr potentielle Fehlerquellen, desto weniger geradlinig die Benutzung. Ich denke, hier sollte es um Inhalte gehen, statt um tolle Animationen, Fade-in und -outs, Popups und -unders, Threadtitel in der URL, Buttons für Foobook und eBay-Kleinanzeigen, etc..

Ich bin nicht gegen Fortschritt. Aber hier unnützen Kram einzuführen, nur, weil‘s modern ist, und dabei die Nachteile auszublenden – das halte ich für Rückschritt.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 18.12.2015 19:51:03

Ich denke auch, wir sollten bei bewährtem (sprich phpBB) bleiben. Um ganz ehrlich zu sein, ich hab auch atm nicht den Kopf frei, mich in node.js einzuarbeiten und zu -denken. PHP und phpBB mag für den einen oder anderen nicht optimal sein, aber es hat mir und uns in den vergangenen Jahren (am kommenden Sonntag sind es übrigens genau vierzehn) gute Dienste geleistet.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3156
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von whisper » 18.12.2015 19:55:29

Ich fand und finde phpbb immer noch als angenehm in der Bedienung, schnörkelos.
Bleib bitte dabei.

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10366
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von feltel » 23.12.2015 18:50:17

kleines Statusupdate: Ein Testupgrade hat reibungslos geklappt, lediglich den (neu aufbaubaren) Suchindex hat es zerhauen. Gallery-, Tapatalk und XML-Sitemap-Erweiterungen funktionieren. Die NoPaste-Erweiterung hab ich noch nicht testen können, ein Problem beim Registrierungs-Captcha und die phpBB-Integration beim Wiki müssen noch ausgeräumt/getestet werden.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 24.12.2015 14:33:00

"Brauchen" wir Tapatalk überhaupt noch? Ich gehör jetzt nicht zu den Leuten, die das Forum auf nem Handy benutzen, daher kann ich das nicht wirklich beurteilen, aber mit dem "Normal-blauen" Theme von 3.1.x siehts für auch ohne Zusätze bedienbar aus.
https://www.phpbb.com/demo/

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 24.12.2015 16:05:21

Die Frage ist vielleicht auch: Will man tapatalk denn überhaupt benutzen - einen Dienst, der E-Mailadressen der Forumsbenutzer verwendet.

Da waren vor nicht all zu langer Zeit ein paar unschöne Nachrichten dazu. Bei linuxforen.de gibt's ein Thema dazu.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 24.12.2015 17:25:23

Bei uns gabs dazu auch schon entsprechende Threads, z.B. viewtopic.php?f=15&t=156052&hilit=tapatalk
Ich würde ein Forum ohne obskure Addons vorziehen, deswegen schrieb ich ja auch "brauchen" in Anführungszeichen. Da ich nicht beurteilen kann, wie "unlesbar" das Forum auf Mobilgeräten ist, wär etwas "Feedback aus der Zielgruppe" hilfreich. Also, mobile Forenleser/-schreiber: sagt doch mal dazu ...

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3473
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von heisenberg » 24.12.2015 18:20:03

Also ich ich schau öfters mal in der S-Bahn im Forum rein. Ich nutze auch ein eher extrem kleines Display. Das geht so leidlich. Kann alles lesen. Bei dem anderen Linuxforum, wo vbulletin mit Werbung läuft geht leider gar nix diesbezüglich.
... unterhält sich hier gelegentlich mangels wunschgemäßer Gesprächspartner mal mit sich selbst.

firefox58
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2014 21:58:32

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von firefox58 » 24.12.2015 22:32:43

eggy hat geschrieben:Bei uns gabs dazu auch schon entsprechende Threads, z.B. viewtopic.php?f=15&t=156052&hilit=tapatalk
Ich würde ein Forum ohne obskure Addons vorziehen, deswegen schrieb ich ja auch "brauchen" in Anführungszeichen. Da ich nicht beurteilen kann, wie "unlesbar" das Forum auf Mobilgeräten ist, wär etwas "Feedback aus der Zielgruppe" hilfreich. Also, mobile Forenleser/-schreiber: sagt doch mal dazu ...
Tapatalk ist für mich ein MUSS. Per Webansicht auf dem Tablet lesen ist dagegen der reinste Horror

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von KBDCALLS » 24.12.2015 22:34:01

feltel hat geschrieben:kleines Statusupdate: Ein Testupgrade hat reibungslos geklappt, lediglich den (neu aufbaubaren) Suchindex hat es zerhauen. Gallery-, Tapatalk und XML-Sitemap-Erweiterungen funktionieren. Die NoPaste-Erweiterung hab ich noch nicht testen können, ein Problem beim Registrierungs-Captcha und die phpBB-Integration beim Wiki müssen noch ausgeräumt/getestet werden.
Irgendwie hab ich den Verdacht das das Debiantheme sich nicht sauber konvertieren läßt. Im Persönlichen Bereich bleibt das Profil leer, alle anderen Reiter funktionieren. Die Umschaltung zwischen Deutsch und Englisch macht auch Probleme , bzw funktioniert garnicht . Die Icons für Ändern und Zitieren werden nicht vollständig dargestellt auch einige andere nicht . Während die Englischen Pedants OK sind.

PS mitterweile gibts 3.1.7
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
catdog2
Beiträge: 5352
Registriert: 24.06.2006 16:50:03
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von catdog2 » 24.12.2015 22:37:06

Tapatalk ist für mich ein MUSS. Per Webansicht auf dem Tablet lesen ist dagegen der reinste Horror
Auch mit dem neuen default Theme? (welches man auch zusätzlich anbieten könnte).
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Lord_Carlos » 24.12.2015 22:51:06

Mich stoert Tapatalk ueberhaupt nicht. ¯\_(ツ)_/¯
Solange meine daten als nicht nutzer nicht geteielt werden oder es andersweiting negativen einfluss auf mich hat. Muss jeder selber wissen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von eggy » 24.12.2015 23:00:53

niemand war so nett uns eine Spielwiese zu basteln :THX:

Der blaue default-Stil:
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/vie ... tyle=1&f=1
firefox58: schau doch bitte mal wo es für Dich ohne TapApp hängt.

Anpassungen an dem "jetzigen Thema von Timo":
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/vie ... tyle=2&f=1
bisher ist nur die Startseite fertig, auf dem Rest gibts noch massiv Darstellungfehler, ich denk das bekommt man aber auch noch in den Griff.

Ich würde fast dazu tendieren, nochmal von vorne anzufangen, das blaue als Ausgangsbasis nutzen und soweit/minimal anpassen, dass wir damit gut leben können (und Updates in Zukunft nicht so aufwendig sind).

@Timo: was meinst Du dazu?

firefox58
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2014 21:58:32

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von firefox58 » 26.12.2015 08:37:32

eggy hat geschrieben:niemand war so nett uns eine Spielwiese zu basteln :THX:

Der blaue default-Stil:
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/vie ... tyle=1&f=1
firefox58: schau doch bitte mal wo es für Dich ohne TapApp hängt.

Anpassungen an dem "jetzigen Thema von Timo":
http://dfdummy.das-nichts.info:8080/vie ... tyle=2&f=1
bisher ist nur die Startseite fertig, auf dem Rest gibts noch massiv Darstellungfehler, ich denk das bekommt man aber auch noch in den Griff.

Ich würde fast dazu tendieren, nochmal von vorne anzufangen, das blaue als Ausgangsbasis nutzen und soweit/minimal anpassen, dass wir damit gut leben können (und Updates in Zukunft nicht so aufwendig sind).

@Timo: was meinst Du dazu?
Schaut im Vergleich zu dem, wie man das in Tapatalk dargestellt bekommt auf einem Tablet nahezu unbrauchbar aus.
Tapatalk stellt das für mich in heller Schrift auf dunklem Hintergrund dar. Alle grafischen Gimmicks sind ausgeblendet und man kann sich ganz auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge stützen.
Das werdet ihr in keinem Browser auch nur entfernt brauchbar hinbekommen
Daher ganz klar meine Bitte: Tapatalk beibehalten

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8782
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: phpBB 3.0.x ist EOL

Beitrag von Meillo » 26.12.2015 20:34:27

firefox58 hat geschrieben:Alle grafischen Gimmicks sind ausgeblendet und man kann sich ganz auf eine gute Lesbarkeit der Beiträge stützen.
Das haette ich ja auch furchtbar gerne fuer das Terminal! phpBB mit w3m ist echt kein Spass. Da kann man halt mit CSS nichts aendern, da w3m kein CSS unterstuetzt. :-P Aber immerhin kann man phpBB mit w3m nutzen (eine Javascript-Notwendigkeit), so will ich mich gar nicht so sehr beklagen.
Use ed once in a while!

Gesperrt