Daten gelöscht hilfe benötigt

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Johannes98
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2014 16:26:25

Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von Johannes98 » 21.08.2014 16:36:08

Hi

auf meinem hp Proliant Microserver ist die letzte wheezy version installiert, im wesentlichen für Datenhaltung und als webserver. Heute habe ich auf der externen HD alle Ordner gelöscht, um aufzuräumen. Das war ein grosser Fehler, da dadurch auch alle Daten auf der internen Festplatte gelöscht wurden (bis auf einige Systemdateien). Meine Vermutung geht nun dahin dass ein software raid zwischen dern externen HD und der internen HD bestand.

Durch das Löschen aller Daten auf der externen HD werden in einem Software raid auch alle Daten auf der anderen Daten gelöscht, stimmt diese Vermutung?

Die Frage ist nun natürlich, ob es einen Weg gibt diese Daten wiederherzustellen? Der server läuft noch aber z.B. apt-get ist nicht bekannt, cd und cp funktionieren allerdings.

triggerhurt
Beiträge: 30
Registriert: 05.11.2011 14:39:33

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von triggerhurt » 21.08.2014 17:48:55

Johannes98 hat geschrieben: Durch das Löschen aller Daten auf der externen HD werden in einem Software raid auch alle Daten auf der anderen Daten gelöscht, stimmt diese Vermutung?
Hängt davon ab, welches RAID eingerichtet ist.
Johannes98 hat geschrieben: Die Frage ist nun natürlich, ob es einen Weg gibt diese Daten wiederherzustellen? Der server läuft noch aber z.B. apt-get ist nicht bekannt, cd und cp funktionieren allerdings.
Das hängt ziemlich vom eingesetzten Dateisystem ab. Dass müsste man schon wissen um weiterhelfen zu können. :wink:

reba
Beiträge: 536
Registriert: 27.06.2011 08:59:37

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von reba » 21.08.2014 17:50:51

Willkommen im Forum.
Bitte betreibe keinen Webserver, wenn du nicht weißt, wie es geht.

Wenn du wirklich Hilfe haben willst, gib uns bitte auch notwendige Informationen.
Welches Dateisystem?
Wie hast du die Ordner gelöscht?
Wie sind die Platten miteinander verbunden? (Da es dein Server ist, wie du schreibst, solltest du es wissen und nicht irgendwas vermuten.)

Und ja, man kann die Daten retten, wenn du wirklich nur Ordner gelöscht hast.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von hec_tech » 22.08.2014 19:00:11

Ich würde mal das ding runterfahren damit nicht irgendwelche Blöcke überschrieben werden.

Ein Raid1 mit externer und interner hdd hab ich noch nie gesehen ist wenn es wirklich so ist eine sehr seltsame Konstruktion.

Ein Backup hilft am besten gegen Datenverlust und bei Serverbetrieb unverzichtbar.

Fahr mal das ding mit einer Boot CD hoch und erstelle eine Image der HDDs mit dem du arbeiten kann.

Wichtig wäre wie du die Daten gelöscht hast. Ich denke mal du hast einfach eine rm -r gemacht und warst im falschen Verzeichnis.

Paddie

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von Paddie » 23.08.2014 10:58:36

Hi,

heisst extern in deinem Fall am eSATA Port hinten?

Auf welchen MountPoint hattest du die externe Platte denn gemountet? Nicht, dass Sie schon bei der Debian-Installation angeschlossen war und du Teile des Systems da drauf installiert hast?

Ach und IIRC (Einrichtung ist schon zu lange her) ist bei dem kleinen Proliant (also bei den "alten" N36 / N40 / N50L) standardmaessig kein AHCI fuer den eSATA Port aktiviert, also geht auch kein HotPlugging ;-). Wenn du also die Platte mal abgezogen hast, musst du den Rechner neu starten. Um das zu bekommen muesstest du das BIOS mit einer "angepassten" Version flashen ;-).


Gruss

Paddie

Johannes98
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2014 16:26:25

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von Johannes98 » 23.08.2014 11:05:12

Danke für die Antworten.

Es ist ein Raid 1. Gelöscht habe ich die Ordner mit WINSCP.

Mittlerweile habe ich einen zweiten neuen debian Server aufgesetzt und ein backup eingespielt. Ich hätte natürlich, aber trotzdem sehr gerne die alten Daten wieder. Den kaputten Server habe ich noch nicht angefasst.

Ist es der richtige Gedanke den Server mit einer rescue Installation wieder zum Laufen zu bringen und dann versuchen die Daten wiederherzustellen?

Johannes98
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2014 16:26:25

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von Johannes98 » 23.08.2014 11:09:14

Paddie hat geschrieben:Hi,

heisst extern in deinem Fall am eSATA Port hinten?

Auf welchen MountPoint hattest du die externe Platte denn gemountet? Nicht, dass Sie schon bei der Debian-Installation angeschlossen war und du Teile des Systems da drauf installiert hast?

Die externe Festplatte war bei der Installation an der USB Schnittstelle hinten angeschlossen und das System war im raid 1 verbund darauf installiert.

Ach und IIRC (Einrichtung ist schon zu lange her) ist bei dem kleinen Proliant (also bei den "alten" N36 / N40 / N50L) standardmaessig kein AHCI fuer den eSATA Port aktiviert, also geht auch kein HotPlugging ;-). Wenn du also die Platte mal abgezogen hast, musst du den Rechner neu starten. Um das zu bekommen muesstest du das BIOS mit einer "angepassten" Version flashen ;-).

Nein Kein HotPlugin

Gruss

Paddie

Paddie

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von Paddie » 23.08.2014 11:17:04

Hmm, Wie war das RAID 1 denn aufgebaut, wenn das nur 2 Platten (die externe und eine interne Platte) waren. Sind die Daten wohl wirklich auf beiden geloescht.

AUF KEINEN FALL EIN NEUES SYSTEM INSTALLIEREN! Starte mit einer Live-CD (war auf der Debian CD/DVD nicht auch ein Rettungssystem drauf) mounte die betreffende Platte readonly und sichere es mit DD weg. Dann kannst du oder am besten jemand der das schonmal gemacht hat vielleicht noch ein paar Daten retten ;-).

Johannes98
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2014 16:26:25

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von Johannes98 » 23.08.2014 14:07:37

Paddie hat geschrieben:Hmm, Wie war das RAID 1 denn aufgebaut, wenn das nur 2 Platten (die externe und eine interne Platte) waren. Sind die Daten wohl wirklich auf beiden geloescht.

AUF KEINEN FALL EIN NEUES SYSTEM INSTALLIEREN! Starte mit einer Live-CD (war auf der Debian CD/DVD nicht auch ein Rettungssystem drauf) mounte die betreffende Platte readonly und sichere es mit DD weg. Dann kannst du oder am besten jemand der das schonmal gemacht hat vielleicht noch ein paar Daten retten ;-).
Ok das ist eon Plan, Danke dafür

gibt es ein linux command "undelete" was in diesem Fall helfen könnte?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: Daten gelöscht hilfe benötigt

Beitrag von smutbert » 23.08.2014 22:51:22

Wenn ich nichts überlesen habe, hast du immer noch nicht verraten um welches Dateisystem es geht. Bei manchen lassen sich gelöschte Dateien recht einfach wiederherstellen, bei anderen ist es etwas schwieriger und es gehen Dinge wie Dateinamen und Verzeichnisstruktur verloren. Für ext2/3/4 gibt es zB:
Debianextundelete, Debianext3grep, Debianext4magic

und Paddie hat es schon gesagt, aber wenn es einem ernst mit der Wiederherstellung ist, sollte man es wirklich befolgen: Mäglichst schnell nach dem irrtümlichen Löschen ein Image vom kompletten Dateisystem machen und die Rettungsversuche dann nur noch mit diesem Image bzw. Kopien davon machen, damit man ohne dabei etwas zu verlieren, wieder von vorne anfangen kann.

Antworten