sieve Problem mit getmail

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
urinbarth
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014 09:51:00

sieve Problem mit getmail

Beitrag von urinbarth » 31.10.2014 10:04:06

Hallo zusammen,
ich habe versucht auf meinem Mailserver, welcher nichts anderes macht als verschiedene webmailer per getmail zu sammeln, eine automatische Sortierung via sieve einzurichten, was aber leider nicht so recht klappen will.
Meine Filterregeln werden scheinbar ignoriert und die Mails landen wie gewohnt im Hauptordner.

Vielleicht erkennt ja jemand was ich falsch konfiguriert habe.

Hier meine Filterregel /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve:

Code: Alles auswählen

require "fileinto";
if header :is "From" "adresse@domain.org" {
  fileinto "INBOX.Dienste.Dienst1";
  stop;
}
Hier mein angepasstes getmail script, das die Mails an lda übergibt und nicht mehr direkt in die Maildir packt:

Code: Alles auswählen

[retriever]
type = SimplePOP3SSLRetriever
server = pop.gmail.com
username = user
password =  passwort

[destination]
type = MDA_external
path = /usr/lib/dovecot/dovecot-lda
arguments = ("-f", "%(sender)", "-d", "meinuser" )

[options]
delete = false
read_all = false

Hier meine dovecot.conf:

Code: Alles auswählen

# 2.1.7: alteconf
# OS: Linux 3.2.0-4-amd64 x86_64 Debian 7.6 ext4
first_valid_uid = 8
last_valid_uid = 8
log_timestamp = "%Y-%m-%d %H:%M:%S "
mail_home = /var/mail/%u
mail_location = maildir:/var/mail/%u/Maildir
mail_privileged_group = mail
protocols = imap sieve

lda_mailbox_autosubscribe = yes
lda_mailbox_autocreate = yes

namespace {
  inbox = yes
  location = 
  prefix = 
  separator = /
  type = private
}
passdb {
  driver = passwd-file
  args = /etc/dovecot/passwd
}
service auth {
  user = root
  unix_listener auth-userdb {
    mode = 0600
    user = mail
  }
}
userdb {
  driver = static
  args = uid=mail gid=mail home=/var/mail/%u
}
protocol lda {
 # Space separated list of plugins to load (default is global mail_plugins).
 mail_plugins = $mail_plugins sieve
}

plugin {
   sieve_global_path = /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve
   sieve_global_dir = /var/lib/dovecot/sieve/
}

ssl=yes
ssl_cert = </etc/ssl/certs/cert.crt
ssl_key = </etc/ssl/private/key.key

r4pt0r
Beiträge: 1237
Registriert: 30.04.2007 13:32:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: sieve Problem mit getmail

Beitrag von r4pt0r » 31.10.2014 13:15:26

Viel hilfreicher wäre die mail.log - Sieve ist sehr mitteilungsfreudig, insbesondere bei fehlern.

Hast du die Konfiguration in eine zentrale dovecot.conf verwurstet oder stehen noch die defaultwerte in den conf.d/*.conf dateien? (und werden ggf der dovecot.conf vorgezogen)

urinbarth
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014 09:51:00

Re: sieve Problem mit getmail

Beitrag von urinbarth » 31.10.2014 13:30:54

Danke für den Hinweis mit dem logfile. Hätte ich auch mal selber drauf kommen können.

Es findet sich bei einer Mail, auf die die Regel hätte greifen müssen folgender Eintrag:

Code: Alles auswählen

Oct 30 20:56:10 servername dovecot: lda(user): Error: sieve: msgid=<20141030195515.608671C14A6@servername.localdomain>: failed to store into mailbox 'INBOX.Dienste.Dienst1': Character not allowed in mailbox name: '.'
Oct 30 20:56:10 servername dovecot: lda(user): sieve: msgid=<20141030195515.608671C14A6@servername.localdomain>: stored mail into mailbox 'INBOX'
Oct 30 20:56:10 servername dovecot: lda(user): Error: sieve: execution of script /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve failed, but implicit keep was successful
Aber was hat er jetzt gegen den Punkt? Das habe ich in diversen Beispielen so gesehen.
Liegt es daran, dass ich in meiner dovecot.conf den Eintrag

Code: Alles auswählen

namespace {
  separator = /
}
habe und meine Regel daher

Code: Alles auswählen

require "fileinto";
if header :is "From" "adresse@domain.org" {
  fileinto "INBOX/Dienste/Dienst1";
  stop;
}
lauten müsste?

urinbarth
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014 09:51:00

Re: sieve Problem mit getmail

Beitrag von urinbarth » 31.10.2014 16:03:26

Das hat leider nichts geholfen.
Eine Mail die hätte wegsortiert werden sollen ist wieder normal in der Inbox gelandet mit folgendem Logeintrag:

Code: Alles auswählen

Oct 31 15:55:13 servername dovecot: lda(username): sieve: msgid=<20141031145044.C1FAF1C14CD@servername.localdomain>: stored mail into mailbox 'INBOX'
Ist in meiner Regel irgendwas falsch?

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: sieve Problem mit getmail

Beitrag von Dimejo » 31.10.2014 16:55:47

urinbarth hat geschrieben:Ist in meiner Regel irgendwas falsch?
Teste bitte mal mit :contains anstatt :is.

Code: Alles auswählen

require "fileinto";
if header :contains "From" "adresse@domain.org" {
  fileinto "INBOX.Dienste.Dienst1";
  stop;
}

urinbarth
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014 09:51:00

Re: sieve Problem mit getmail

Beitrag von urinbarth » 31.10.2014 17:27:24

Ich denke du meinst mit / anstatt mit .

Der "." brachte ja eine Fehlermeldung.

Also:

Code: Alles auswählen

require "fileinto";
if header :contains "From" "adresse@domain.org" {
  fileinto "INBOX/Dienste/Dienst1";
  stop;
}
Ist doch richtig, dass ich nach jeder Änderung mit

Code: Alles auswählen

sievec /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve
neu kompiliere und danach dovecot neu starte, oder?

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: sieve Problem mit getmail

Beitrag von Dimejo » 31.10.2014 19:22:11

urinbarth hat geschrieben:Ich denke du meinst mit / anstatt mit .

Der "." brachte ja eine Fehlermeldung.

Also:

Code: Alles auswählen

require "fileinto";
if header :contains "From" "adresse@domain.org" {
  fileinto "INBOX/Dienste/Dienst1";
  stop;
}
Natürlich. Wollte nur testen, ob Du auch aufpasst. :wink:
urinbarth hat geschrieben:Ist doch richtig, dass ich nach jeder Änderung mit

Code: Alles auswählen

sievec /var/lib/dovecot/sieve/default.sieve
neu kompiliere und danach dovecot neu starte, oder?
Ein Neustart ist nicht notwendig.

urinbarth
Beiträge: 9
Registriert: 31.10.2014 09:51:00

Re: sieve Problem mit getmail

Beitrag von urinbarth » 31.10.2014 21:32:33

Jau, so läuft es! Ich danke recht herzlich!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wich ich roundcube beibringe von Anfang an auch neue Emails in diesem Ordner anzuzeigen. Das macht er jetzt erst, wenn ich den Ordner anklicke.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: sieve Problem mit getmail

Beitrag von Dimejo » 31.10.2014 23:24:07

urinbarth hat geschrieben:Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wich ich roundcube beibringe von Anfang an auch neue Emails in diesem Ordner anzuzeigen. Das macht er jetzt erst, wenn ich den Ordner anklicke.
Das findest Du unter Einstellungen => Mailbox-Ansicht => Alle Ordner auf neue Nachrichten prüfen.

Antworten