[Gelöst] Websoftware zur Bilderverwaltung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

[Gelöst] Websoftware zur Bilderverwaltung

Beitrag von justme2h » 22.11.2014 18:21:10

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, wie ich Bilder/Videos von Events bequem im Freundeskreis austauschen kann. Ich stelle mir das ungefähr so vor:
Auf einem privatem Server (ob der jetzt mir ist oder nem Freund ist erstmal zweitrangig) wird pro Event ein Ordner (vom Serverbetreiber) eröffnet, dieser soll PW geschützt sein. Das PW verteile ich dann unten den Leuten, die bei dem Event dabei waren. Die rufen mit dem Browser eine bestimmte Seite auf der Domain/Server auf, müssen dort ihr Event anklicken, das dazugehörige PW eingeben und können dann innerhalb des Events neue Ordner erstellen und ihre gemachten Bilder/Videos/Whatever hochladen. Von anderen hochgeladene Bilder innerhalb des Events können runtergeladen werden. Es soll keine extra Anmeldung/Registrierung nötig sein.

Ich kenne den Public Upload bei owncloud, der entspricht noch am meisten meinen Vorstellungen. Damit kann man Ordner (PW geschützt) freigeben und jedem erlauben, beliebige Sachen innerhalb des Ordners hochzuladen. Leider ist die Upload-Funktion da doch sehr beschränkt, z.B. können keine neuen unterordner erstellt werden. Ich wollte wissen, ob ihr noch was spezielleres für diesen Anwendungsbereich kennt.

Das ganze muss für die Benutzer aus dem Browser heraus funktionieren also auch die Bilder sollten im Browser direkt dargestellt werden können.

Danke schonmal
justme2h
Zuletzt geändert von justme2h am 04.12.2014 11:19:47, insgesamt 1-mal geändert.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Websoftware zur Bilderverwaltung

Beitrag von wanne » 22.11.2014 19:00:30

Klingt. Für mich nach der Beschreibung von ftp.– Mit der Enschränkung, dass der Firefox ohne FireFTP-addon keine Uploads hinbekommt.

Ich verstehe aber sowieso nicht, warum man für sachen, die seit 35 Jahren Problemlos funktionieren Plötzlich den Browser nehmen muss...
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Websoftware zur Bilderverwaltung

Beitrag von uname » 22.11.2014 19:09:33

Ich habe schon viele Bildergalerien probiert und aktuell verwende ich https://github.com/sebsauvage/MinigalNano (Beispiel: http://www.minigal.dk/minigalnano/ ). Vorteil ist, dass Thumbnails automatisch generiert werden und dass die Bildergalerien automatisch aufgrund der Verzeichnisstruktur gebaut werden. Durch die Anpassung der Themes kann man das ganze auch z.B. in Bootstrap einbinden falls es schön aussehen soll.
Die Benutzerverwaltung würde ich im ürigen per .htaccess durchführen. Der Upload der ZIP-Dateien und das Entpacken würde z.B. mit http://phpfm.sourceforge.net/ funktionieren. Durch etwas Anpassung dieser index.php kann man versuchen den Zugriff auf die Bilderordner zu minimieren. Ist aber vielleicht trotzdem ein kleines Sicherheitsrisiko. Lässt man die ZIP-Datei liegen so tauchst sie bei den Thumbnails entsprechend auf und kann gedownloadet werden. FTP braucht kein Mensch.

Falls sich jemand damit beschäftigt. Ich würde gerne durch das anklicken des Bildes direkt nach rechts wechseln. Vielleicht weiß jemand wo ich Quellcode ändern kann.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Websoftware zur Bilderverwaltung

Beitrag von Dimejo » 22.11.2014 19:27:46


Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8084
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Websoftware zur Bilderverwaltung

Beitrag von TRex » 22.11.2014 23:51:52

Und ich füg noch die sfpg [1] hinzu, weil sehr klein und handlich.

[1] https://sye.dk/sfpg/
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

justme2h
Beiträge: 249
Registriert: 01.04.2013 15:04:09

Re: Websoftware zur Bilderverwaltung

Beitrag von justme2h » 04.12.2014 11:17:51

Danke euch für die guten Vorschläge. Ich hab in letzter Zeit viele Sachen ausprobiert, reine Photoverwaltungen, "Owncloud-ähnliche" Dienste und einige mehr.
Bei den Photoverwaltungen war mit das Rechte-System meistens zu unflexibel und ich hatte keine Lust die separat zu realisieren.

Aktuell bin ich bei Pydio gelandet: https://pyd.io/
Ich nutze es noch nicht sehr lange, aber der erste Eindruck war ziemlich gut und hat mich bisher überzeugt.

Danke nochmal für die Antworten.

Antworten