[gelöst] mySQL-DB über phpmyadmin nicht erreichbar

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Piepnase
Beiträge: 93
Registriert: 10.02.2015 19:17:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst] mySQL-DB über phpmyadmin nicht erreichbar

Beitrag von Piepnase » 30.03.2015 21:00:11

Hallo zusammen,
ich nutze Debian Wheezy und habe dort neben Apache2 auch php5.5, MySQL 5.5 und phpMyAdmin installiert.

Auf der mySQL-DB kann ich mich über die Bash problemlos einloggen

Code: Alles auswählen

mysql -u root -p
.

Aber phpmyadmin zickt. Will ich phpmyadmin im Browser aufrufen, um mich einzuloggen:

Code: Alles auswählen

http://localhost/phpmyadmin
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Not Found
The requested URL /phpmyadmin/navigation.php< was not found on this server


Ich habe den ganzen Sülz schon deinstalliert und neu installiert, aber nix hilft. Der Fehler bleibt und hat mich schon Stunden gekostet.

Allen, die hilfreiche Antworten haben, danke ich schon jetzt im Voraus vielmals dafür.
Zuletzt geändert von Piepnase am 27.04.2015 10:05:52, insgesamt 1-mal geändert.
;o)
Debian 7 mit LAMP

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mySQL-DB über phpmyadmin nicht erreichbar

Beitrag von thoerb » 30.03.2015 23:34:33

Vielleicht hilft dir das: http://wiki.phpmyadmin.net/pma/Debian.

Benutzeravatar
maltris
Beiträge: 292
Registriert: 27.08.2011 12:54:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: mySQL-DB über phpmyadmin nicht erreichbar

Beitrag von maltris » 31.03.2015 09:58:49

Hast du pma via Debian-Paket installiert?

Würde mal testweise empfehlen, das pma von der Seite zu nehmen (das ist dann die aktuellste Version). Wäre hier zu finden: http://www.phpmyadmin.net/home_page/index.php
Das wird dich sicher nicht direkt ans Ziel führen, aber die Problematik sicher schon ein bisschen eingrenzen.

uname
Beiträge: 12046
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: mySQL-DB über phpmyadmin nicht erreichbar

Beitrag von uname » 31.03.2015 10:32:05

Teste sicherheitshalber ob du auch Debianlibapache2-mod-php5 installiert hast.

DeletedUserReAsG

Re: mySQL-DB über phpmyadmin nicht erreichbar

Beitrag von DeletedUserReAsG » 31.03.2015 18:17:16

… und hat mich schon Stunden gekostet.
Allen, die hilfreiche Antworten haben …
Die Stunden hättest du dir sparen können, die hilfreichen Antworten stehen im Errorlog des httpd. Dort steht nämlich, unter welchem Pfad genau der Apache die Datei nicht finden kann. Nach dem kannst du dann die Configs greppen und an der entsprechenden Stelle das korrekte DocumentRoot eintragen.

Benutzeravatar
Piepnase
Beiträge: 93
Registriert: 10.02.2015 19:17:14
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mySQL-DB über phpmyadmin nicht erreichbar

Beitrag von Piepnase » 31.03.2015 19:08:33

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

@thoerb: Das habe ich schon versucht, leider erfolglos.
@maltris: Habe die Installation nach dieser Seite hier https://wiki.debianforum.de/Webserver_m ... _und_MySQL durchgeführt
@uname: Ja, libapache2-mod-php5 ist installiert.

Ich denke ich werde alles noch einmal runterwerfen und neu versuchen. Denn an meinem Testsystem hat das alles gleich beim 1. Versuch perfekt funktioniert. allerdings wurde da zuerst php5.4 installiert, wofür ich dann ein Upgrade auf php5.5 gemacht habe. Bei der gestrigen Installation war bereits im 1. Schritt php5.5 installiert, aber das kann m. E. nicht die Ursache für die Probleme sein.

Bei Windows-Systemen bleiben bei Programmdinstallationen fast immer irgendwo irgendwelche Fragmente, die einem schlechtestenfalls das Leben später unnötig schwermachen können. Wie sieht das bei Linux aus? Werden dort bei vollständiger Deinstallation alle Paketteile tatsächlich komplett entfernt oder bleiben dort auch irgendwelche "Reste"?

Vielen Dank schon mal im Voraus
;o)
Debian 7 mit LAMP

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: mySQL-DB über phpmyadmin nicht erreichbar

Beitrag von thoerb » 31.03.2015 19:30:25

Piepnase hat geschrieben: Ich denke ich werde alles noch einmal runterwerfen und neu versuchen.
Ich würde es so machen, wie es @niemand vorgeschlagen hat.

Antworten