Gnome komplett deinstallieren?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
alex11
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2015 00:18:13

Gnome komplett deinstallieren?

Beitrag von alex11 » 01.09.2015 00:32:47

Hi, ich habe auf meinem Server Gnome installiert, weil ich über VNC Viewer zusätzlich ne grafische Oberfläche haben wollte. Das möchte ich jetzt aber wieder deinstallieren....

Ich habe diese Befehle ausgeführt:
apt-get autoremove gdm3
apt-get autoremove
apt-get autoremove –purge gnome*

Und tightvncserver habe ich auch deinstalliert, mit diesen Befehlen:
sudo apt-get remove tightvncserver
sudo apt-get remove --auto-remove tightvncserver
sudo apt-get purge tightvncserver
sudo apt-get purge --auto-remove tightvncserver

Trotzdem kann ich mich noch über VNC Viewer mit dem Server verbinden und sehe Gnome, wie kann das sein?

Mein System: Debian 7.8 Wheezy

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Gnome komplett deinstallieren?

Beitrag von pferdefreund » 01.09.2015 06:55:58

Ist das auch alles fehlerfrei durchgelaufen ? Lief der vncserver noch beim deinstallieren ? Dann ist die Binary zwar von der Platte, aber wenn aus irgendwelchen Gründen das Stoppen beim Deinstall nicht fruchtete, rennt der aus dem Ram bis zum nächsten Start oder killen.
sudo apt... usw funktioniert unter Debian standardmäßig übrigens nur dann, wenn ach die /etc/sudoers korrekt eingerichtet wurde. Wir haben hier kein .Buntu.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gnome komplett deinstallieren?

Beitrag von uname » 01.09.2015 07:43:41

Normalerweise installiert und man einfach Debiantask-gnome-desktop (siehe auch Debiantasksel und Debiantask-desktop) und deinstalliert es irgendwann wieder.
Was sagt denn:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |fgrep gnome

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Gnome komplett deinstallieren?

Beitrag von rendegast » 01.09.2015 08:50:38

Bei so komplexen Paketen (zu viele zirkulare Abhängigkeiten)
kann das Paketsystem nicht halten was es verspricht

Code: Alles auswählen

apt-get install gnome
apt-get purge gnome
klappt nicht.
Es müßte ein/das install-Log abgearbeitet werden.
Im Rahmen einer System-Installation ist das nicht mehr zuortbar.
Eher bei einem jungfräulichen X-System, auf das 'apt-get install gnome' angewendet wird.


Auflösen/Auffinden von zirkularen Abhängigkeiten?
Zuerst mal vielleicht alle lib* auf 'automatisch installiert' setzen

Code: Alles auswählen

apt-mark auto ....
gegebenenfalls auch
aptitude markauto .....
und sehen was so passieren soll, viel '... --simulate ...', 'deborphan' usw.

Weiteres Nachforschen geht dann eleganter/einfacher im aptitude-Interface,
wobei da zuerst als normaler Benutzer ausprobiert werden sollte,
um nicht aptitude ungewollte Aktionen in Echt auf schedule setzen zu lassen
(Es könnte dabei auch sehr schnell mal der Paketstatus hunderter Pakete gewechselt werden.
Kein Weltuntergang, aber ärgerlich.).
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gnome komplett deinstallieren?

Beitrag von uname » 01.09.2015 09:54:21

Das Problem ist, dass Debiangnome nur ein Teil von Gnome ist.

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Gnome komplett deinstallieren?

Beitrag von pferdefreund » 01.09.2015 13:39:13

und wenn man ne allgegenwärtige benötigte gnome-lib deinstalliert, müsste er den Rest doch automatisch mit deinstallieren.
Ich denke, auch die Deinstallation von Gnome-Core oder so sollte da zuschlagen.

alex11
Beiträge: 24
Registriert: 01.09.2015 00:18:13

Re: Gnome komplett deinstallieren?

Beitrag von alex11 » 01.09.2015 18:39:12

Danke für die Antworten, aber auch das hat alles nichts gebracht. Dieser Crap kommt mir nie wieder auf die Platte :D

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Gnome komplett deinstallieren?

Beitrag von uname » 03.09.2015 10:19:12

Für das Ausgangsproblem mit VNC und grafischer Oberfläche könntest du dir z.B. mal Debianopenbox oder andere Window Manager anschauen. Wobei du wohl selbst den nicht wirklich brauchst.

Antworten