Wer oder was installiert javascript-common?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Wer oder was installiert javascript-common?

Beitrag von struppi » 23.05.2017 07:21:17

Das Problem tauchte jetzt zum zweiten Mal auf.

Ich mache viel mit Internetanwendungen und habe eine "gewachsene" Apache Installation auf meinem Rechner. Dazu gehört u.a. auch ein Verzeichnis "/javascript", in dem ich meine gesammelten JS-Werke lokal ausprobiere.

Heute war dieses Verzeichnis nicht mehr erreichbar und ich bekam beim Aufruf //localhost/javascript nur eine Serverfehlermeldung. Alle anderen Verzeichnise funktionierten. Glücklicherweise erinnerte ich micht daran, dass ich das schon einmal hatte und ein Blick in error.log bestätigte meinen Verdacht

Code: Alles auswählen

[Tue May 23 06:48:55.107274 2017] [autoindex:error] [pid 13282] [client ::1:60675] AH01276: Cannot serve directory /usr/share/javascript/: No matching DirectoryIndex (index.html,index.cgi,index.pl,index.php,index.xhtml,index.htm) found, and server-generated directory index forbidden by Options directive
Mein "javascript" Verzeichnis liegt nicht in /usr/share und ein etwas tieferer Blick in die Apache2 Konfiguration brauchte dann in ls /etc/apache2/conf-enabled/ etwas neues zum Vorschein.

Code: Alles auswählen

lrwxrwxrwx 1 root root 40 Mai 18 21:12 javascript-common.conf -> ../conf-available/javascript-common.conf
Es war also tatsächlich javascript-common installiert. Jetzt frage ich mich, wer oder was dieses Paket installiert und warum?

Es ist aber auch ein merkwürdiges Vorgehen, dass ein Paket das irgendwo mitinstalliert wird, in grundsätzliche Konfigurationen anderer Pakete eingreift und benutzt dann dort Dinge, die u.U. schon belegt sind (ein Verzeichnis /javascript ist ja nichts ungewöhnliches).

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wer oder was installiert javascript-common?

Beitrag von struppi » 23.05.2017 07:25:22

Ich sehe gerade, dass dieses Problem seit 9 Jahren bekannt ist, wobei mir nicht klar wird warum das nicht behoben wurde

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugrepo ... bug=474913

DeletedUserReAsG

Re: Wer oder was installiert javascript-common?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2017 08:12:34

Jetzt frage ich mich, wer oder was dieses Paket installiert und warum?
apt-file und aptitude why mögen dir auf deiner Suche helfen. Ich zumindest kann’s mit den wenigen Infos nicht.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wer oder was installiert javascript-common?

Beitrag von struppi » 23.05.2017 11:42:12

niemand hat geschrieben:
Jetzt frage ich mich, wer oder was dieses Paket installiert und warum?
apt-file und aptitude why mögen dir auf deiner Suche helfen. Ich zumindest kann’s mit den wenigen Infos nicht.
Ich ja auch nicht, es ist ein Paket was ich explizit nicht installiert habe, aber es war da. Mehr Infos hatte ich auch nicht. Aber apitude why hat geholfen.

Code: Alles auswählen

l$ sudo aptitude why javascript-common
i   phpmyadmin       Hängt ab von libjs-sphinxdoc (>= 1.0)
i A libjs-sphinxdoc  Hängt ab von libjs-underscore        
i A libjs-underscore Empfiehlt    javascript-common  
Das erklärt woher das Paket kommt?
D.h. aber auch, wenn phpmyadmin ein update bekommt wird das Paket wieder installiert?

DeletedUserReAsG

Re: Wer oder was installiert javascript-common?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2017 12:32:08

Du könntest --without-recommends installieren.

struppi
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2011 14:12:09

Re: Wer oder was installiert javascript-common?

Beitrag von struppi » 23.05.2017 13:18:16

Dafür ist es zu spät, phpmyadmin hatte ich vor Jahren installiert. Offensichtlich ist das bei irgendeinem dist-upgrade Neukonfiguriert worden und ob ich mir das für Später dann ausgerechnet bei einem Paket merken kann bezweifle ich. Vielleicht wird irgendwann auch der "Bug" mal, wie in dem Report vorgeschlagen, gelöst.

Es ist aber auf jeden Fall nützlich zu Wissen, wie man die Quelle von solchen Pakten findet. Das kannte ich noch nicht, Danke.

DeletedUserReAsG

Re: Wer oder was installiert javascript-common?

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.05.2017 14:17:31

Du könntest immer noch die Recommends entfernen, und die entsprechende Option in der apt-Config hinterlegen.

OT: es ist ’ne schlechte Angewohnheit, vor jeden Befehl sudo zu malen. Du solltest es, wenn du es schon benutzt, auch nur vor Befehle schreiben, die Rootrechte benötigen.

Antworten