Citadel -> GroupDAVconnector -> Funambol -> Handy

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Preston
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2008 12:12:54

Citadel -> GroupDAVconnector -> Funambol -> Handy

Beitrag von Preston » 07.07.2008 23:36:41

Hallo Gemeinde.
Seit einiger Zeit benutze ich den Groupwareserver Citadel und bin davon begeistert.
Seit einigen Wochen weis ich, dass es möglich ist, seine Kontakte und den Kalender über die Groupdavschnittstelle und einem Funambolserver zu syncronisieren.
Und genau dabei hänge ich seit einigen Tagen fest.
Leider gibt es nur sehr wenig support für citadel, bzw. sehr unübersichtliche FAQs, die meiner Meinung nach zum Teil schlecht beschrieben sind.
Aber evtl. hat ja jemand von euch diese Problematik schon erfolgreich hinbekommen:
Mein Funambol Server läuft und funktioniert auch.
Auch den Groupdavconnector (2.0) hab ich integriert.
Nur wie bekomme ich nun die Synchronisation zustande?
Um Beispielsweise Kontakte zu syncen, kann ich ja tolle Angaben bei dem GroupDAV Connector machen. Aber was muss wo rein?
- SyncML ID: Da weis ich zum Beispiel nicht, was dort rein soll. Ist das nur eine Bezeichnung, oder ist das eine wichtige Angabe?
- GroupDAV Server: ist selbsterklärend: http://citadelhost:2000/
- Store location: ist glaube ich nur nen Verzeichnis -> Das existiert bei mir und hat schreibrechte
- Calendar sources: ist auch nicht schwer herauszubekommen: /groupdav/Contacts (bzw. Calendar)
- Inbound processor: keine Ahnung, was das ist, aber ist ja auch nur optional
- Options: glaube die sind auch optional.
Wie bekomme ich denn selbst bei korrekten Einstellungen in dem Connector ein "Syncbefehl" zustande?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

MFG

Benutzeravatar
6uellerBelästigungspanda
Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2007 08:36:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Österreich

Re: Citadel -> GroupDAVconnector -> Funambol -> Handy

Beitrag von 6uellerBelästigungspanda » 08.07.2008 09:02:36

also das hab ich auch mal versucht -> citabel und groupdav...hab mich dann aber an Horde.org gewendet das schon eine SyncML schnittstelle integriert hat was ziemlich easy war die pda's abzugleichen.
naja wie dem auch sei: du benötigst noch den funambol server für dein vorhaben,
The nice thing about Windows is - It doesnt' just crash, it displays a
dialog box and lets you press 'OK' first

Preston
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2008 12:12:54

Re: Citadel -> GroupDAVconnector -> Funambol -> Handy

Beitrag von Preston » 08.07.2008 13:35:58

Hi und danke für die schnelle Antwort!
So ist der jetztige Stand:
-Citadel Server: läuft
-Funamboserver: läuft
-Verbindung zwischen Citadel und Funambol über den groupdav connector läuft auch.
Wenn ich nun mit meinem Handy (WM6) einen Abgleich starte, werden auch alle Kontakte / Kalender syncronisiert.
Das Problem ist, dass die Hälfte der angegebenen Felder nicht mitsynchronisiert werden. Mir fehlen alle Telefonnummern auf dem handy, die allerdings in Citadel vorhanden sind.
Ich gehe mal davon aus, dass entweder ein falsches Format eingestellt ist, oder irgendwelche Felder anders heißen. Aber ich hab keine Ahnung, wo ich hier ansetzen soll.
Ich mal testweise auf SIF und vCard umgestellt und auch umgekehrt. Jedoch ohne merklichen Erfolg...
Noch jemand eine Idee?

Preston
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2008 12:12:54

Re: Citadel -> GroupDAVconnector -> Funambol -> Handy

Beitrag von Preston » 09.07.2008 11:51:45

grml. Ich bekomms nicht hin. Das wird mit Funambol wohl leider nichts :(
Ich finde es nur schade, dass es nirgendwo ein richtiges HowTo, oder ähnliches gibt.

Aslo an dieser Stelle die Frage:
Hat es schon jemand geschafft, Citadel irgendwie mit seinem Windows Mobile betriebenem Handy zu syncen?
Gibt es wohl irgendwo einen groupdav client für Windows Mobile geräte?

Benutzeravatar
6uellerBelästigungspanda
Beiträge: 333
Registriert: 07.02.2007 08:36:58
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Österreich

Re: Citadel -> GroupDAVconnector -> Funambol -> Handy

Beitrag von 6uellerBelästigungspanda » 09.07.2008 12:08:05

Preston hat geschrieben:grml. Ich bekomms nicht hin. Das wird mit Funambol wohl leider nichts :(
Ich finde es nur schade, dass es nirgendwo ein richtiges HowTo, oder ähnliches gibt.

Aslo an dieser Stelle die Frage:
Hat es schon jemand geschafft, Citadel irgendwie mit seinem Windows Mobile betriebenem Handy zu syncen?
Gibt es wohl irgendwo einen groupdav client für Windows Mobile geräte?
ich will citadel nicht schlechtreden aber andere groupware sind schon weiter voraus mit dem sync "dilemma".
probier doch einfach mal horde.org oder ergoupware.org aus...vielleicht passt ja eines der beiden sogar besser :)
The nice thing about Windows is - It doesnt' just crash, it displays a
dialog box and lets you press 'OK' first

Preston
Beiträge: 19
Registriert: 20.06.2008 12:12:54

Re: Citadel -> GroupDAVconnector -> Funambol -> Handy

Beitrag von Preston » 09.07.2008 13:23:12

Ja, kenne ich schon.
Der Hauptgrund, warum ich citadel benutze, ist der eingebaute IMAP Server. Da hab ich dann mailserver und das webinterface aus einer Hand. Das find ich sehr gut.
Das Syncen zwischen Thunderbird und Citadel funktioniert auch einwandfrei!
Das einziege ist eben die Synchronisation zwischen Citadel und meinem handy.
Leider kenne ich nichts vergleichbares. Ich habe zwar schonmal nen mailserver aufgesetzt, mit IMAP und dem ganzen PiPaPo, aber das ist sehr unflexibel. Vor Allem, wenn man nen ganzen Verein hat, wo jeder ne mailaddy bekommen soll und diese auch über ein webinterface bedienen können soll.
Da sich da relativ oft etwas ändert, muss man immer in mehreren Configs/Datenbanken rumbasteln, bis man alles so eingestellt hat, wie man gerne hätte.
Bei einer Neuinstallation/Datenübername, bekomme ich dann jedes Mal nen Krampf!

surimi
Beiträge: 1
Registriert: 17.03.2010 07:11:40

Re: Citadel -> GroupDAVconnector -> Funambol -> Handy

Beitrag von surimi » 17.03.2010 14:44:48

Hallo Gemeinde,

dieser Thread ist zwar etwas angegraut, aber es sieht so aus, als wäre Citadel/Funambol tatsächlich das Mittel der Wahl für meine Anforderungen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

Die Anforderungen sind:
  • mehrere User jeweils mit Authentifizierung
  • mehrere Kalender pro User verwendbar und parallel darstellbar
  • Schreibzugriff mehrer User auf denselben Kalender möglich
  • verschiedene Clients (Thunderbird/Lightning, Web-Interface, Android werden unterstützt
  • Parallelnutzung (auch schreibend) von den verschiedenen Clients auf den selben Kalender, ggf. unter dem gleichen User
Aktuell nutze ich Thunderbird/Lighnig mit ics-Dateien über DAV/apache/HTTPS. Das verstpult sich aber regelmäßig (ics-Files verlieren Termine) und unterstützt ohnehin nicht alle Anforderungen.

Wie im Thread bereits erwähnt, scheint es um die Doku - gerade auch was Funambol betrifft - nicht so prickelnd zu stehen. Gibt es mittlerweile ein How-To irgendwo versteckt? Ich habe keines gefunden und bin mit dem Basteln aktuell noch nicht über den Citadel-Server hinaus gekommen.

Bin daher für jeden Tipp dankbar!

Antworten