imap server mit fetchmail, cyrus-imap und procmail

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

imap server mit fetchmail, cyrus-imap und procmail

Beitrag von BeS » 10.06.2002 17:08:06

Hi,
ich bin gerade dabei auf meinem router einen imap-mail-server einzurichten.
Dazu will ich fetchmail, cyrus-imap und procmail verwenden.
Ich habe mit cyrus-imap die mailbox bes.mailbox angelegt welche auch unter /var/spool/cyrus/mail/bes/mailbox zu finden ist.
Meine .procmailrc sieht so aus:

Code: Alles auswählen

LOGFILE=/var/log/procmail

:0
*^TO.*bes@web.de
|/usr/sbin/cyrdeliver -a -m bes.mailbox
wenn fetchmail jetzt eine mail abholt die an bes@web.de gerichtet war wird diese aber nicht in die mailbox bes.mailbox einsortiert.

procmail bringt diese Fehlermeldung:

Subject: test
Folder: /usr/sbin/cyrdeliver -a -m bes.mailbox 1269
bes.mailbox: Mailbox does not exist


Hat jemand eine Idee was da nicht stimmen könnte?

Danke!
BeS

Benutzeravatar
guddl
Beiträge: 159
Registriert: 29.04.2002 13:20:18
Wohnort: Hessen / Wetterau

Re: imap server mit fetchmail, cyrus-imap und procmail

Beitrag von guddl » 11.06.2002 08:02:22

moin,

Code: Alles auswählen

*^TO.*bes@web.de
|/usr/sbin/cyrdeliver -a -m bes.mailbox
Es muss nicht daran liegen, aber heisst es nicht:

Code: Alles auswählen

*^To: *.bes@web.de
    
doppelpunkt statt punkt?

gruss guddl

Benutzeravatar
BeS
Moderator
Beiträge: 3236
Registriert: 17.04.2002 18:30:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von BeS » 11.06.2002 16:19:45

Hi,
danke, jetzt bringt procmail keine Fehlermeldung mehr. Allerdings wird die mail nicht richtig sortiert :(

Die mail wird jetzt einfach in /var/mail/root abgelegt, anstatt in /var/spool/cyrus/mail/bes/mailbox.

Was stimmt jetzt nicht?

Danke
BeS

Griffon
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2002 03:55:28
Wohnort: Urmitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffon » 14.07.2002 01:14:27

müßte die Mailbox von Cyrus nicht user.<konto> heißen ???? eigentlich doch schon, oder ist das bei der benutzt mit Procmail was anderes ?

Antworten