SMTP-Auth Problem

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
Freeman
Beiträge: 67
Registriert: 12.07.2002 16:38:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

SMTP-Auth Problem

Beitrag von Freeman » 13.07.2002 14:54:41

Hi,

ich nutze Debian Woody mit Postfix / Qpopper. Ich will, dass mein SMTP auf dem Server nur authentifizierten Usern möglich ist. Trotz befolgen aller gefundenen Howto´s klappt das nicht.

Die auth.log gibt folgenden Fehler aus:

Code: Alles auswählen

postfix/smtpd[435]: unable to open berkeley DB /etc/sasldb: No such file or directory
Die sasldb existiert jedoch unter /etc, die Rechte darauf haben mit 700 root und postfix.

Gruß

Freeman

Griffon
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2002 03:55:28
Wohnort: Urmitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Griffon » 14.07.2002 01:12:22

besitzer: root

und

gruppe: postfix


??? hab ich das richtig verstanden ?

dann musst du aber die Rechte mal min. auf rw-r----- stellen (640) sonst kann die Gruppe postifx ja garnicht lesen

besser wäre

user root (rw)
gruppe mail (r)

weil postfix und qpopper müssen beide ja drauf zugreifen. sofern beide auch in der Gruppe (mail) sind.

Benutzeravatar
Freeman
Beiträge: 67
Registriert: 12.07.2002 16:38:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Beitrag von Freeman » 15.07.2002 09:41:23

Hi,

also, Rechte noch mal gecheckt, komplett alles überarbeitet - hilft nix :? .

Ich bin nach den Dokus von

http://www.aet.tu-cottbus.de/personen/jaenicke/pfixtls/
und
http://howto.state-of-mind.de/

vorgegangen.

Irgendwie weiß ich momentan nicht mehr weiter. Gibt es keinen, welcher Postfix mit SMTP-Auth unter Woody einsetzt? Oder welches Mailsystem würdet Ihr ausser Sendmail empfehlen? Postfix war meine Wahl auf Grund der reichlich vorhandenen Informationen und der imho recht gut gelungenen Administration.

Gruß Freeman

TheSurf
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2002 10:55:53
Kontaktdaten:

Lösung

Beitrag von TheSurf » 25.09.2002 10:59:41

Hi,

hast du schon mal daran gedacht das postfix in chroot unter /var/spool/postfix läuft ich ahbe mit einen symbolischen link von /var/spool/postfix/etc/sasldb nach /etc/sasldb

Und ich habe das problem das die sasl authentifiation nicht funtzt wenn ich tls (sprich ssl) anmachen dann steht im log aber nur SASL Authentication FAILED

Gruß Alexander

PS: Ich stelle grade fest das man mit stable woody echt probleme hat. Daher ich benutzt noch Stable ich weiß nicht ob es in testing oder unstable anders ist

tantalus

Beitrag von tantalus » 25.09.2002 11:08:41

Hast du hier schon mal geschaut:
http://www.postfixbuch.de/

?

Benutzeravatar
feltel
Webmaster
Beiträge: 10368
Registriert: 20.12.2001 13:08:23
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig, Germany
Kontaktdaten:

Re: Lösung

Beitrag von feltel » 25.09.2002 11:50:37

TheSurf hat geschrieben:Hi,

hast du schon mal daran gedacht das postfix in chroot unter /var/spool/postfix läuft ich ahbe mit einen symbolischen link von /var/spool/postfix/etc/sasldb nach /etc/sasldb
Das führt aber das Prinzip von chroot ad absurdum. Wenn schon, dann solltest Du die Files von /etc/sasldb nach /var/spool/postfix/etc/sasldb kopieren.

Benutzeravatar
nomagic
Beiträge: 18
Registriert: 25.09.2002 19:47:31
Wohnort: Bad Kreuznach

Beitrag von nomagic » 25.09.2002 19:54:33

Hallo,

Am einfachsten, ist es wenn Du die /etc/sasldb gleich vom postfix init script mit kopieren lässt. Meiner Meinung nach ist aber die sasldb methode sehr unpraktisch. Für den qpopper existieren ja die User eh schon in der passwd. Es wäre doch dann praktisch wenn man smtp auth über den pwcheck daemon machen könnte. Nur wie man postfix aus der chroot beibringt den daemon zu benutzen entzieht sich meiner Kenntniss. Ich hab schon alles mögliche probiert.

Gruss, Mario

Antworten