Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange usw

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Iruwen
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013 16:01:34

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von Iruwen » 09.11.2015 16:08:23

Nach dieser Erfahrung würde ich für den professionellen Einsatz unbedingt von Zarafa abraten, für eine unwichtige private Installation mag es ausreichen, allerdings haben wir davon unabhängig auch immer wieder massive Verbindungsprobleme mit Mac OS X und iOS Clients über die standardmäßigen IMAP und iCal Connectoren (gerade Freitag wieder eine Mail von Chef bekommen, Betreff "Probleme mit Zarafa", fing an mit "Der verflixte Mail-Server…"). Zudem stürzt zarafa-gateway (IMAP) gelegentlich ab, zarafa-dagent bleibt an manchen Mails "hängen" (Abholung via getmail), so dass diese immer wieder zugestellt werden, und es gibt zwar einen Dienst namens zarafa-ical der den iCal Support abbildet, CardDAV Support gibt es aber nur über sabre-zarafa, die Lösung bietet also von Haus aus nichtmal alle Features die man erwarten würde. Ein Verwaltungs-Frontend gibt es ebenfalls nicht. Alles ok für eine kostenlose Open Source Lösung, aber für ein Enterprise-Produkt: nope.
Die Dokumentation ist schlichtweg katastrophal, die Debian Packages mehr als fragwürdig, ein offizielles Repository gibt es nicht, das Installationsscript wurde zunächst kommentarlos entfernt, dann hieß es es wird nachgereicht, jetzt aber doch nicht, die Datenbankstruktur ist wie schon gesagt wurde Grütze weil man MAPI nachbilden wollte - warum sollte man sich das ohne Outlook Support jetzt noch antun? - größere Bugs wie die Tatsache, dass zarafa-search nur als root läuft werden lange nicht gefixt (https://jira.zarafa.com/browse/ZCP-13329), kleine Bugs wie ein Verstoß gegen die TLS-Spezifikation der die Kompatibilität mit em Client gebrochen hat auch nicht, und mir würden bestimmt noch hundert andere Gründe einfallen die gegen Zarafa sprechen.
Zarafa + Outlook = top, aber da der Outlook Support bald entfällt gibt es keinen wirklichen Grund mehr Zarafa zu verwenden. Das Webfrontend versucht einfach Outlook nachzubilden, ist aber auch unabhängig von dieser fragwürdigen Entscheidung nicht sonderlich hübsch. Bzw. beide Frontends, es gibt ja zwei. Irgendwie. Webaccess ist wohl deprecated, Webapp der Nachfolger, allerdings fehlt Webapp im 7.2.1 Paket komplett ¯\_(ツ)_/¯
Das Level von "ist mir doch egal" zeigt sich auch hier: https://community.zarafa.com/pg/blog/re ... n-released
Nichtmal der Link zum Changelog funktioniert.
Fixed.
Zuletzt geändert von Iruwen am 10.11.2015 08:59:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von pangu » 09.11.2015 20:02:13

Meine Worte, leider ... seh ich alles genauso.. Leider habe ich keine Wahl mehr da schon gekauft. Wenn es aber zum Ablauf der Lizenz kommt, werde ich mich einsetzen davon abzuspringen und zu einer profesionellen Lösung umzusteigen.
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

headcrasch
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.2014 20:03:49

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von headcrasch » 14.09.2016 00:40:04

Moin,

ich werde mal diesen alten Theard mal wieder nach vorne holen.

Hat jemand schon sich mit Open Xchange auseinander gesetzt? Benutze kurz Zeit Sogo nur ist irgendwie die Farbeintrag bei Terminen im Kalender seit der Version 3.0 mehr als kläglich. Zudem ist das mit der Verbindung zu Smartphone nicht viel einfacher.

Würde mich freuen wenn jemand mir helfen könnte.

Danke für die Bemühungen im voraus.

gruß

Iruwen
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013 16:01:34

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von Iruwen » 14.09.2016 09:18:09

Mein bisheriger Kontakt mit OX beschränkt sich auf einen Test des Business-Angebots von mailbox.org, nachdem ich innerhalb von drei Tagen über mindestens fünf schwere Fehler gestolpert bin bin ich relativ ernüchtert. Kann natürlich nicht sagen wer da schuld ist, liegt vielleicht an deren Anpassungen oder Version oder whatever.

Iruwen
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013 16:01:34

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von Iruwen » 26.10.2016 21:03:38

Bin jetzt mit der Migration auf ein neues System durch, ist Kerio Connect geworden. Ziemlich großartig bisher, im Vergleich dazu sieht Zarafa aus wie eine Alpha. Aber kostet halt auch, dafür hat man einen sehr guten Outlook Connector der ja bei Zarafa auch kostenpflichtig war.

Benutzeravatar
pangu
Beiträge: 1400
Registriert: 15.11.2011 20:50:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: /proc/1

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von pangu » 07.11.2016 19:11:25

vllt. kannst ja bei Gelegenheit etwas mehr dazu posten, ein paar Details, Preise, dein Eindruck pro/contra, usw...
Man gibt Geld aus, das man nicht hat, um damit Dinge zu kaufen, die man nicht braucht, um damit Leute zu beeindrucken, die man nicht mag.

Iruwen
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013 16:01:34

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von Iruwen » 08.11.2016 13:15:48

Kontra fällt mir (noch) nicht ein - wenn es Probleme gibt habe ich sie noch nicht gefunden. Das System an sich ist nicht Open Source, verwendet nur diverse quelloffene Komponenten, aber ganz ehrlich: ich mach kein Code Review meines Mailservers, Zarafa hab ich auch nicht selbst kompiliert. Das Ding soll funktionieren.
Preise: https://www.kerio.de/products/kerio-connect/pricing
Was mir gefällt: everything is a file. Keine krude MySQL DB, kein proprietärer Store, alle Daten liegen als Dateien im Storage Tree. Die Konfiguration ist eine XML-Datei. Wird zwar nicht empfohlen, aber grundsätzlich kann man das ganze Ding via rsync sichern.
Die Migration war teilweise etwas tricky, weil sich diverse Kalendereinträge und Mails einfach nicht öffnen ließen (danke Zarafa...) - diese Leichen hat imapsync einfach übersprungen, die Kalender und Kontakte wollte ich aufgrund der geringen Anzahl von Usern via Outlook übertragen, das aber leider beim ersten Fehler abbricht - da war dann Handarbeit angesagt.
Die 120GB Mails, in etwa 50:50 verteilt auf zwei "Companys", wollte ich eigentlich simultan übertragen, leider hat das Zarafa IMAP Gateway da nicht mitgespielt und ist reproduzierbar abgeranzt. Ich habs dann doch seriell über Nacht laufen lassen. Die zweite Synchronisation der letzten Änderungen geht dann dank imapsyncs UID Cache wesentlich schneller.
Kerio Connect bietet wie Zarafa kein Debian Repository an, da das System aber aus einer einzigen .deb installiert wird betrachte ich das nicht als Problem. Darin ist auch alles gebundlet, einschließlich spamassassin & Co. An Zarafa kann man sicher mehr basteln, allerdings ist es natürlich auch kein Problem einen Smarthost vor Kerio zu hängen der schonmal "vorfiltert". Wobei wir bisher keine Probleme mit Spam haben, die Filter funktionieren gut (das Antispam Modul nutzen wir allerdings nicht, weil dabei zu viele Daten an Bitdefender übertragen werden).
Man kann die Mails auch getmail>dagent Style aus einem Postfach abholen lassen, aber das ist natürlich nicht optimal.
Sowohl der Connect Client (Webmail) als auch das Admin-UI (ich bin ja schon glücklich, dass es eins gibt) machen einen guten bis sehr guten Eindruck. Der Client versucht nicht Outlook zu imitieren und sieht "rund" und modern aus.
Die Dokumentation ist brauchbar, bisher hab ich Antworten auf alle Fragen in der Knowledge Base gefunden. Dass man sich im Connect Client anmelden und von da aus direkt auf die nötigen Daten für die Integration in diverse verbreitete Systeme (Outlook, Apple Mail, iOS, Thunderbird usw.) zugreifen kann ist super gelöst. Auf die Art gibt es auch Workarounds für Einschränkungen bei Apple die uns schon länger bei Zarafa genervt haben. Apropos Apple: keinerlei Probleme mehr. Mein Chef feiert :mrgreen:
Der Outlook Connector macht auch einen sehr guten Eindruck. Es gibt keinen Online/Offline Modus, die Daten werden immer lokal zwischengespeichert, dadurch fühlt sich die Arbeit natürlich sehr schnell an. Ob dabei alle Daten oder nur die Header synchronisiert werden sollen kann man glücklicherweise pro Ordner einstellen (Standard ist Daten aus dem eigenen Postfach komplett zu synchronisieren, aus öffentlichen Ordnern nur Header und lokale Attachments werden nach 180 Tagen aus dem Cache entfernt, auch das kann man einstellen). Auch Freigaben/Berechtigungen, Regeln und (zeitbasierte!) Abwesenheitsnotizen lassen sich über den Connector genauso konfigurieren wie über den Connect Client. Das wirkt alles sehr durchdacht. Ich hab den Connector z.Zt. mit Outlook 2007, 2010 und 2013 in Betrieb, bisher problemlos.
Ich werde sicher noch auf Probleme stoßen wenn das System länger in Betrieb ist, aber bisher wirkt das alles sehr durchdacht und stabil. Es funktioniert einfach.

/e: ach so, der Support für iCal, CalDAV, CardDAV, ActiveSync und EWS ist nicht drangebastelt wie bei Zarafa (z-push, sabre-zarafa (3rd Party) und eine EWS Alpha die wohl mittlerweile komplett gecancelt ist) sondern fester Bestandteil des Systems. Und welche Ordner via CalDAV/CardDAV bzw. ActiveSync sychronisiert werden sollen kann jeder User selbst über den Connect Client in seinem Profil selbst auswählen, einschließlich öffentlicher Ordner.

/e²: und DKIM. Hatte ich eigentlich gar nicht auf dem Schirm, das System bietet es aber an und spuckt auch direkt den passenden DNS Record aus, deshalb hab ich es direkt mal umgesetzt.
Zuletzt geändert von Iruwen am 09.11.2016 11:48:51, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von weshalb » 09.11.2016 10:22:53

Ich bastel gerne, deshalb wäre für mich interessant, wie der Vergleich zu Horde aussieht. Also was kann Horde nicht bzw. was macht Kerio + Rest besser usw.

Da oft der Connector erwähnt wird (scheint ja nicht so trivial zu sein), würde mich interessieren, ob man mit dem CalDavSynchronizer (Outlook), CardDAV-Sync und CalDAV-Sync (Smartphone) ebenfalls große Abstriche entgegen käuflicher Groupwaremechanismen machen muss. Mit Letzteren Connectoren habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass beispielsweise so ein Exchangegeraffel ohne Sync-Intervalle auskommt.

Was mich bei "Groupware für kleine Unternehmen" trotzdem irgendwie stört, ist der Preis und die eventuell gar nicht vorhandene Notwendigkeit. Denn gerade kleine Unternehmen lassen sich oft gut von Hand administrieren, ohne ein kostenpflichtiges Managementsystem rüberbügeln zu müssen.

Iruwen
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013 16:01:34

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von Iruwen » 09.11.2016 11:45:29

Kann ich persönlich nichts zu sagen, unser ursprünglicher Plan war möglichst viel unserer Infrastruktur an zuverlässige Anbieter in Deutschland auszulagern wo es wirtschaftlich sinnvoll war (verteilte Infrastruktur, keine Hardwareinvestitionen, das ganze Cloud-Marketing-Bullshitbingo). Das ist dann daran gescheitert, dass wir z.B. bei mailbox.org massive Probleme mit deren OX hatten (die bis heute nicht behoben sind) und wir generell das Problem haben, dass wir besonders sensible Daten verarbeiten und deshalb entsprechend hohe Anforderungen an den Anbieter stellen müssen. mailbox.org bietet z.B. bislang auch keine Möglichkeit zur revisionssicheren Archivierung (ist laut Support geplant), was die meisten Firmen offenbar gar nicht auf dem Schirm haben. Setzen wir übrigens mit Benno MailArchiv um. Bei anderen kann man dann wieder keine Mails direkt in öffentliche Ordner ausliefern, oder man hat selbst keinen Zugriff auf die Benutzerverwaltung (Hosted Exchange in unserem RZ z.B.)
Letztlich haben wir uns dann entschieden es doch weiter selbst zu machen, und da solider Outlook Support ein Muss war, und OX und Zarafa schon ausgeschieden waren, war Kerio die nächste Wahl, vor allem weil ich das noch von früher kannte und die damals schon ganz ok waren.
Privat hab ich erst Baikal benutzt, und momentan das Webhostingangebot von Hetzner inkl. E-Mail und Kalendern/Kontakten, die unterstützen auch CalDAV/CardDAV/ActiveSync). Ich nutze privat auch weiterhin mailbox.org (nichts gegen die generell, für uns hat nur das OX überhaupt nicht funktioniert). Wenn eine Firma keinen Wert auf Outlook legt, wäre das natürlich völlig ausreichend. Bei geringer Mitarbeiterzahl kann man Mail/Kalender/Kontakte natürlich auch komplett auf der Konsole managen, hab ich bei Zarafa ja auch immer so gemacht.
Den CalDAV Synchronizer hab ich gar nicht erst in Betracht gezogen, weil das selbst wenn es gut funktioniert bedeuten würde, dass die Mails via IMAP abgerufen würden. Outlook ist ja eh ein ziemlicher verbugter Misthaufen, aber die IMAP-Implementierung ist dermaßen grottig, das war von vornherein keine Option. Vor allem wenn man noch ältere Outlook Versionen mit dabei hat, alles von 2007 bis 2013. Brrr.
Auch hier: privat verwende ich eM Client, den gibt es leider nur für Windows aber das ist wohl der mit Abstand beste Desktop-Client (Fun Fact: ich hab mich wegen Problemen mit der Verbindung zum Zarafa IMAP-Gateway an deren Support gewendet, die haben dann rausgefunden, dass Zarafa auf die TLS-Spezifikation einen Feuchten gegeben hat ¯\_(ツ)_/¯ ). Bei Thunderbird sind Kalender und Kontakte gleich wieder Gefrickel (Kalender synct nicht? Schade! CardDAV? Wozu, gibt doch LDAP... mit dem SOGo Connector hab ich auch durchwachsene Erfahrungen gemacht.)
Unter Android Aqua Mail (IMAP) DAVdroid (CalDAV/CardDAV) und Nine (ActiveSync), funktioniert beides gleich hervorragend.
Insofern will ich auch keine Werbung für Kerio machen, sondern nur sagen: wer eine deutlich bessere Alternative zu Zarafa sucht, die auch gerne was kosten darf, macht mit einem Blick darauf sicher nichts falsch. Kann man 30 Tage kostenlos testen.

slu
Beiträge: 2145
Registriert: 23.02.2005 23:58:47

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von slu » 09.11.2016 13:14:01

Wir haben hier drei Horde Server laufen und daran hängen viele Smartphones per ActiveSync dran.
Ist mal ein Bug vorhanden wurde dieser im Falle von ActiveSync meinstens innerhalb von 3 Tagen gefixed.

Allerdings muss ich ehrlich sagen das ich die anderen Lösungen nicht kenne, kann daher nur für Horde sprechen.
Gruß
slu

Das Server Reinheitsgebot:
Debian Bookworm, sonst nichts.

Stolzer Gewinner der Jessie Release Wette:
https://wiki.debianforum.de/Jessie_Release_Wette#SIEGER

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von weshalb » 09.11.2016 16:02:26

Iruwen hat geschrieben: Den CalDAV Synchronizer hab ich gar nicht erst in Betracht gezogen, weil das selbst wenn es gut funktioniert bedeuten würde, dass die Mails via IMAP abgerufen würden.
Das kostenlose Tool hat mit IMAP überhaupt nichts zu tun. Der macht nichts weiter, als Kalender und Kontakte mit einem DAV Server zu syncen, kleinster Intervall 1 Minute bzw. in Serverrichtung gleich nach dem Abspeichern. Läuft zumindest sehr gut mit Outlook 2010 und wird auch fast wöchentlich gepflegt.

Meine Meinung ist, bevor ich Geld in etwas stecke, was man von Hause aus fast kostenlos (siehe CaldavCardav für Android/IPhone) realisieren kann, siehe Horde, würde ich das Geld nur in die Hardware stecken und wenn Outlook bei euch wichtig ist, zusätzlich darin investieren. Outlook 2010 macht bei uns auf Arbeit mit Anbindung an Postfix/Dovecot/Baikal zumindest keinerlei Probleme.

Irgendwie habe ich immer noch keine Vorteile von den hier angeführten kostenpflichtigen Groupwarelösungen herauslesen können, aber vielleicht kommt ja noch das absolute Totschlagargument.

Iruwen
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2013 16:01:34

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von Iruwen » 09.11.2016 16:39:05

weshalb hat geschrieben:Das kostenlose Tool hat mit IMAP überhaupt nichts zu tun.
Hab ich auch nicht behauptet, aber wenn CalDAV verwendet wird, werden offensichtlich MAPI, EWS und EAS nicht verwendet, ergo werden die Mails wohl via IMAP abgerufen.
Da ich selbst sowohl die kommerzielle Lösung als auch Baikal & Co verwende habe ich nicht die Absicht jemanden von irgendwas zu überzeugen, schon gar nicht davon unnötigerweise Geld auszugeben (außerdem hatte ich übersehen, dass die Rückfrage nicht von pangu kam).

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Zarafa vs. Zimbra vs. Scalix vs. Group-E vs. OpenXchange

Beitrag von weshalb » 10.11.2016 08:06:03

Iruwen hat geschrieben:
weshalb hat geschrieben:Das kostenlose Tool hat mit IMAP überhaupt nichts zu tun.
Hab ich auch nicht behauptet, aber wenn CalDAV verwendet wird, werden offensichtlich MAPI, EWS und EAS nicht verwendet, ergo werden die Mails wohl via IMAP abgerufen.
Da ich selbst sowohl die kommerzielle Lösung als auch Baikal & Co verwende habe ich nicht die Absicht jemanden von irgendwas zu überzeugen, schon gar nicht davon unnötigerweise Geld auszugeben (außerdem hatte ich übersehen, dass die Rückfrage nicht von pangu kam).
Schon klar, was du da meinst, doch es wäre jetzt an der Zeit, die gravierenden Nachteile in kleinen Firmenumgebungen von DAV/IMAP/POP (ein direkter Vergleich mit Horde als Groupware wäre natürlich super) gegenüber kaufpflichtiger Mietsoftware mit Schnittstellen des Marktführers aufzuzeigen. Und da jedes Unternehmen ja irgendwie anders tickt, wäre es von Vorteil, wenn da jemand Infos aus seinem Arbeitsalltag bringen könnte: Zeitverlust, Abstürze, schlechte Wartbarkeit, Inkompatibilitäten, Mitarbeiter bekommt Termin nicht rechtzeitig und verpasst den Auftrag abzuarbeiten, Mails kommen nicht an, Informationen bleiben irgendwo stecken etc.

Somit könnte man für die eigenen Umgebungen die Spreu vom Weizen trennen und mögliche Fallstricke von vorn herein(kostenlos) umschiffen.

Für mich steht jetzt erstmal fest, mir Horde noch mal genauer anzuschauen. :D

Antworten