Vergleich postfix mit Qmail?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Luxus
Beiträge: 52
Registriert: 11.07.2002 18:09:25

Vergleich postfix mit Qmail?

Beitrag von Luxus » 20.07.2002 19:21:04

was sind die unterschiede?
hat qmail irgendwelche nachteile?
ich benutze im mom postfix.. (naja was davon funktioniert)
und habe einige probs. und frage mich ob es mit qmail besser läuft?
angeblich soll die konfiguration leichter sein und es soll auch ein paar vorteile geben?
es kann glaub ich die mails gleich in verz. verschieben?
das wäre ganz schön da ich imap nutze..
wäre schön wenn ihr mal eure erfahrung dazu schreiben würdet

Benutzeravatar
glatzor
Beiträge: 1769
Registriert: 03.02.2002 19:01:46
Wohnort: Vierkirchen bei München

Beitrag von glatzor » 22.07.2002 09:36:04

Am einfachsten ist noch immer exim. Du kannst mit ihm auch Maildir nutzen - bei mir läuft exim mit dem Courier-Imap.

Benutzeravatar
josef
Beiträge: 82
Registriert: 27.07.2002 21:57:09
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von josef » 01.08.2002 10:02:08

Ich würde kein qmail mehr empfehlen, da es bei Version 1.03 "stehengeblieben" ist und ohne eine Vielzahl von Patches nicht wirklich nutzbar ist.
(z.B. große DNS-Abfrage, Envelope-To-Information, queue-split, smtp-auth und was es da sonst noch gab)
Meine Empfehlung ist auch exim, allerdings noch nicht unbedingt Version 4 für wichtige Server, da empfielt sich 3.36 besser.

Benutzeravatar
Freeman
Beiträge: 67
Registriert: 12.07.2002 16:38:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Beitrag von Freeman » 03.08.2002 16:43:09

Hi,

habe Postfix mit SMTP-Auth und QPopper am laufen und kann mich eigentlich gar nicht beschweren. Hatte mich auch mit Exim und qMail beschäftig, Postfix war aber mein persönlicher Sieger. Exim war nicht schlecht aber die vorhandenen Dokus sind nicht gerade der Hit. qMail ist vom Grundsatz her gut und bietet eine Vielzahl an zusätlichen Optionen wie den Webadmin usw., aber das war´s auch schon. Ohne Patches und manueller Nacharbeit ist qMail imho nicht zu gebrauchen. Postfix ist klasse dokumentiert, es gibt eine große Anzahl an Büchern und die Konfig ist recht schlüssig. Des weiteren kann Postfix im Gegensatz zu qMail mittels apt installiert werden und ist stabil :D .

Gruß Freeman

Antworten