Mail-Lösung für kleine Firma?

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kingo
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2015 14:49:34

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von kingo » 15.01.2016 13:52:47

Ich wollte mir als Unternehmenslösung eine E Mail-Adresse einrichten und habe dafür folgenden Hoster im Visier. So habe ich 50GB Speicherplatz und eine integrierte Teamfunktion. Wir sind allerdings ein Start Up und haben bisher auch nur 4 Mitarbeiter. Ob das z. B. für ein mittelständiges Unternehmen reicht, kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von seep » 25.02.2016 11:37:44

Mein Setup: Webpaket bei 1&1 und Fallback bei Strato (ähnliche Domain reserviert), etwa ein Dutzend E-Mail-Postfächer beim Hoster, Linux-Server holt per fetchmail E-Mails per POP3 ab, Benutzer holen über ihre E-Mail-Clients die E-Mails beim Linux-Server ab (derzeit noch POP3). Beim Hoster liegen also kurzfristig nur neue E-Mails.

Revisionssicher ist das bisher noch nicht und die Backups der E-Mails wären derzeit Backups der Windows-Clients. Ich experimentiere seit etwa einem Dreivierteljahr damit herum, diesbezüglich eine Lösung zu schaffen. Die Idee ist es, eintreffende E-Mails immer an zwei lokale Postfächer weiterzuleiten: auf dem ersten darf sich der Benutzer dann lokal per IMAP austoben, beim zweiten im Hintergrund liegt alles wie es ursprünglich hereinkam. Das funktioniert ganz wunderbar, ich weiß nur noch nicht, wann mir die Dateisysteme (postfix über Maildir/) in den Homeverzeichnissen überlaufen werden. Da muss ich noch verdammt viel lesen (RTFM). 8)

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von rendegast » 25.02.2016 15:13:50

@seep
dovecot2 bietet für das backend (m)dbox externe Speicherung von Anhängen an.
Dabei wird deduplizierung von dovecot aus gemacht
(wohl wenn alle Anhänge in einem Verzeichnis/Speicherort landen).

Code: Alles auswählen

$ doveconf | grep attach
mail_attachment_dir = 
mail_attachment_fs = sis posix
mail_attachment_hash = %{sha1}
mail_attachment_min_size = 128 k
und googlen nach "mail_attachment_dir".
Ich habe auch eine Form gefunden

Code: Alles auswählen

 mail_location = dbox:~/dbox:ATTACHMENTS=/attachments/$/$
(das könnte aber obsolet sein, da 2010-07)


Ob diese Anhänge dann raw als entsprechende .exe, .jpg, .pdf usw. vorliegen?
Dann könnten auch bequem Anhang-Virenscans durchgeführt werden.
Wie dann aber befallene Anhänge sauber aus dem attachment_dir entfernt werden,
sodaß dovecot valide bleibt?
EDIT Das ist nicht trivial, ein simples 'Lösche Anhang XYZ aus allen referenzierenden Mails' ist wohl nicht vorgesehen.
EDIT Auch Mail-Verschlüsselung dürfte da hineinspielen.
Und es verbliebe auch die Frage nach Revisionssicherheit einer so aufgespaltenen Mail.
Zuletzt geändert von rendegast am 25.02.2016 16:21:10, insgesamt 1-mal geändert.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
seep
Beiträge: 544
Registriert: 31.10.2004 14:21:08
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: HSK

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von seep » 25.02.2016 15:30:04

Cool, danke für den Tipp.

kingo
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2015 14:49:34

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von kingo » 04.03.2016 17:51:19

Oh hab das jetzt hier alles erst gesehen...

kingo
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2015 14:49:34

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von kingo » 04.03.2016 17:51:39

Ziehe mir das heute Abend nach der Arbeit mal zu Gemüte, danke!

Benutzeravatar
HZB
Beiträge: 490
Registriert: 22.10.2003 11:52:15
Wohnort: Wien

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von HZB » 24.04.2016 11:23:24

Karamel hat geschrieben:Die Frage lautet nun: Was suche ich eigentlich ?
Auch wenn der Thread schon länger zurückliegt möchte ich dennoch eine Antwort schreiben.

Am besten Du suchst Dir Rat bei einem Rechtsanwalt. Denn das was hier angestrebt wird ist rechtlich höchst bedenklich und kompliziert.
Prinzipiell kann man immer nach dem Motto - Wo kein Kläger, da kein Richter - arbeiten. Aber will man es darauf ankommen lassen ?

Unternehmensemails sind ausschließlich zu Firmenzwecken zu verwenden. Private Korrespondenz wird ausdrücklich untersagt.
Zeilen wie diese sind in Betriebsvereinbarungen zu Hauf zu finden. Nur was passiert, wenn sich die Mitarbeiter nicht daran halten ?
Einerseits stellt es ein Zuwiderhandeln gegenüber der Firma dar, andererseits ist die private Email trotzdem als privat anzusehen und unterliegt diversen Gesetzen.

Hier die Gesetzeslage in Österreich:

http://www.argedaten.at/php-generiert/_ ... lesen.html

Zumindest würde ich mir mal auch diesbezüglich Gedanken machen.

lG

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von heisenberg » 25.10.2016 15:11:19

Ich habe gerade ein Upgrade für die SOGo-Pakete machen wollen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die
die SOGo-Paketrepositories nur noch bei Abschluss eines Support-Vertrages zugänglich sind.

Preise: ab 700 EUR p. a. aufwärts.

https://sogo.nu/support/index.html#support-plans

Weiss gar nicht ob das schon immer so war und ich das nicht gemerkt hatte, weil die
v3 bis jetzt vielleicht noch nicht als production eingestuft war, oder ob das eine neue
Entwicklung ist.

EDIT Das soll jetzt kein Gemeckere sein. Jeder muss irgendwie seine Brötchen verdienen. Stört mich ansonsten auch nicht, da ich selbst SOGo nicht zwingend benötige und kann es also abschalten.
Zuletzt geändert von heisenberg am 25.10.2016 16:09:13, insgesamt 2-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Paddie

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von Paddie » 25.10.2016 16:00:50

Dann bin ich ja froh, dass ich vor 2 Jahren auf Horde gesetzt hab...
Ich hatte auch lange Tests mit Sogo gefahren und wollte es auch erst selbst einsetzen (weiß gar nicht, wieso ich dann doch Horde genommen hab). Damals gabs das auf jeden Fall noch nicht (oder ich habs übersehen). Man konnte zwar einen Support Vertrag abschließen, aber kam trotzdem ohne Probleme an die Repos.

Du könntest höchstens auf die Nightlys gehen. Allerdings hätte ich da im Produktiv-Betrieb schon etwas Bauchschmerzen...

Benutzeravatar
Huck Fin
Beiträge: 1202
Registriert: 10.03.2008 17:10:30

Re: Mail-Lösung für kleine Firma?

Beitrag von Huck Fin » 26.10.2016 12:44:43

Hi, ich werfe auch mal meine "Lösung" in die Runde.

Du benötigst
1. IMAP anstelle von POP3 auf den Clients
2. musst du das so einstellen, dass Gesendete auch im Imap-Ordner landen.
Ob du nun Outlook oder Thunderbird nehmen willst ist deine Sache.

Wenn du ein grösseres Mail-Aufkommen hast, empfehle ich einen eigenen Debian-Server mit Postfix + Dovecot
Dann kannst du auch mehrere Jahre sammeln...
Abholen der Mails dann mit getmail.

Da kann man die letzten x Tage beim Provider lassen, falls man eine Mail aus versehen beim lesen löscht ist diese noch beim Provider.
Dann kannst du deine Mails auf dem eigenen Server auch in der Nacht sichern.
Theoretisch benötigst du nur eine E-Mail Adresse, die du auf allen PCs verwendest.
Ich habe das so schon realisiert und läuft ziemlich gut.
Gemeinsame Kontakte habe ich dann über GContactSync von google gemacht.
Geht aber auch über den eigenen Server wenn gewünscht.

Antworten