Dovecot2 und PAM: "password mismatch"

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
CrimsonKing
Beiträge: 106
Registriert: 30.08.2009 08:08:53
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Dovecot2 und PAM: "password mismatch"

Beitrag von CrimsonKing » 16.03.2016 13:37:59

Ich bin gerade dabei, meinen Mailserver mal neu einzurichten, also wegzukommen von Postfix und dergleichen. Bei der Gelegenheit wollte ich eigentlich auch Dovecot von PostgreSQL auf PAM umstellen:

Code: Alles auswählen

version_ignore=yes
disable_plaintext_auth = no
mail_location = maildir:/mail/%d/%n
auth_verbose = yes
auth_debug = yes

listen = *

protocols = imap
ssl_cert = </etc/ssl/dovecot/cert.pem
ssl_key = </etc/ssl/dovecot/key.pem

userdb {
  driver = passwd
}

passdb {
  driver = pam
  args = %s
}
Ich habe mir einen Benutzer "info" angelegt und versuche den nun zu benutzen. Geht aber nicht:

Code: Alles auswählen

> telnet localhost imap
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE IDLE STARTTLS AUTH=PLAIN] Dovecot ready.
a login info@meinedomain MEINPASSWORT
a NO [AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed.
Logeintrag dazu:

Code: Alles auswählen

Mar 16 13:36:04 myserver dovecot: auth-worker(67233): pam(info@meinedomain,127.0.0.1): pam_authenticate() failed: authentication error (password mismatch?)
Mar 16 13:36:26 myserver dovecot: imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 22 secs): user=<info@meinedomain>, method=PLAIN, rip=127.0.0.1, lip=127.0.0.1, secured, session=<jXfUwSkuonl/AAAB>
Das Passwort ist aber zweifelsohne richtig, die Domain auch (immerhin hab' ich auf diese Domain SSH't).

Hilfe?

IMars
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.2014 20:34:12

Re: Dovecot2 und PAM: "password mismatch"

Beitrag von IMars » 16.03.2016 20:21:37

Versuch mal

Code: Alles auswählen

doveadm user '*'
Damit kannst du schauen, ob dovecot deinen user kennt.
Wenn das funktioniert, geht es mit

Code: Alles auswählen

doveadm auth  test info
weiter um das Passwort zu testen, erst danach würde ich mit IMAP probieren.

Wenn es nicht klappt, schau mal, ob pam deinen Benutzer kennt, also

Code: Alles auswählen

getent passwd info
Viel Erfolg!

CrimsonKing
Beiträge: 106
Registriert: 30.08.2009 08:08:53
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Dovecot2 und PAM: "password mismatch"

Beitrag von CrimsonKing » 17.03.2016 01:14:35

Hmm, danke, aber die beiden doveadm-Befehle sind erfolgreich. Da scheint also alles intakt zu sein.

Auch ...

Code: Alles auswählen

getent passwd info
... gibt mir was zurück.

Ich bin irritiert.

CrimsonKing
Beiträge: 106
Registriert: 30.08.2009 08:08:53
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Dovecot2 und PAM: "password mismatch"

Beitrag von CrimsonKing » 17.03.2016 01:50:10

Habe das Problem gefunden: Dovecot wollte sich als info@meinedomain anmelden, weil das Verzeichnis noch so konfiguriert war ...
Tabula rasa (/mail gelöscht und in Dovecot /home/%n/Maildir eingestellt) - klappt!

Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche! :)

Antworten