Spamassassin ignoriert local.cf

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
jclsec
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2016 19:37:14

Spamassassin ignoriert local.cf

Beitrag von jclsec » 23.03.2016 19:51:01

Hallo,

Ich habe Spamassassin nach der Anleitung in der Debian-Wiki installiert. Das funktioniert auch - Spam wird als solcher erkannt - allerdings werden Anpassungen in der /etc/spamassassin/local.cf ignoriert. Ausserdem wird als Kontakt in der Mail @@CONTACT_ADDRESS@@ eingetragen. Eigentlich erwarte ich hier die Adminadresse.
Woran kann das liegen?

Danke vorab,
Jens

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Spamassassin ignoriert local.cf

Beitrag von hec_tech » 23.03.2016 21:10:05

Syntaxerror?

jclsec
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2016 19:37:14

Re: Spamassassin ignoriert local.cf

Beitrag von jclsec » 24.03.2016 09:54:31

Schön wenn es so einfach wäre, aber das kann ich glaube ich ausschliessen. Hier mal die local.cf (weitgehend) ohne Kommentare:

Code: Alles auswählen


rewrite_header Subject *****SPAM*****
report_safe 0
required_score 4.0
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1
bayes_ignore_header X-Bogosity
bayes_ignore_header X-Spam-Flag
bayes_ignore_header X-Spam-Status

ifplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Shortcircuit

# dieser Bereich ist komplett auskommentiert ...

endif # Mail::SpamAssassin::Plugin::Shortcircuit

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Spamassassin ignoriert local.cf

Beitrag von rendegast » 24.03.2016 11:51:13

Ausserdem wird als Kontakt in der Mail @@CONTACT_ADDRESS@@ eingetragen. Eigentlich erwarte ich hier die Adminadresse.
Vielleicht

Code: Alles auswählen

report_contact adresse@host
in local.cf oder user_prefs.
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

jclsec
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2016 19:37:14

Re: Spamassassin ignoriert local.cf

Beitrag von jclsec » 28.03.2016 16:07:34

Habe es eingefügt, aber der Effekt ist gleich 0. Leider.

tuxedo
Beiträge: 62
Registriert: 26.11.2014 17:03:45
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: CH

Re: Spamassassin ignoriert local.cf

Beitrag von tuxedo » 29.03.2016 23:52:02

Hallo

Ich hatte auch schon meine Mühen mit der Spamassassin Config - Ende des Lieds war dass ich an der falschen Datei gedreht hatte...
Ich meine im Spamassassin Binary (welches ein Script ist) steht ziemlich zu Beginn wo das Config Verzeichnis liegt.

Bin grad nicht an einem Rechner, aber meine das war/ist so.

Grüsse

mrtplink1
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2016 22:37:36

Re: Spamassassin ignoriert local.cf

Beitrag von mrtplink1 » 30.03.2016 13:05:02

Hi,

evtl. ist es auch gut amavis zu installieren, damit hättest Du auch einen Virenscanner an Bord. In der Amavis Config kannst Du dann auch die Adminadresse eintragen.

Gruß

Antworten