Postfix und Dovecot Absender Prüfiung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mrtplink1
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2016 22:37:36

Postfix und Dovecot Absender Prüfiung

Beitrag von mrtplink1 » 03.04.2016 13:46:35

Hallo zusammen,

es ist bestimmt nur eine kleine Einstellung im Postfix bzw. Dovecot die ich für meine Problemlösung benötige, bestimmt kann mir jemand sage was ich dafür einstellen muss.

Mein Problem ist das auf meinem Mailserver auch ein Webmailer läuft, in diesem Webmailer kann ich weitere "Identitäten" hinzufügen, das heißt einen Namen und eine weitere E-Mailadresse. Wenn ich nun eine Mail versende kann ich ohne Probleme in dem jeweiligen Konto die Adresse wechseln, als Beispiel habe ich jetzt einfach die Adresse test@test.com hinzugefügt. Das Problem dabei, ich kann damit dann auch verschicken! Das sollte so nicht sein.

Gibt es daher eine Möglichkeit, das bevor eine Nachricht verschickt wird über den Postfix/Dovecot geprüft wird ob die Absenderadresse stimmt? So eine Art Absender check oder ist das nichts möglich? Evtl. gibt es auch einen weiteren SQL String dafür.

Ich würde damit nur gerne verhindern das man einfach wahlos Adressen hinzufügen kann, klar kann ich die Funktion auch irgendwie abschalten, nur wäre es bestimmt auch hilfreich zu wissen ob man im Postfix/Dovecot schon eine Prüfung vornehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Oliver Busch

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Postfix und Dovecot Absender Prüfiung

Beitrag von Dimejo » 03.04.2016 16:45:03


mrtplink1
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2016 22:37:36

Re: Postfix und Dovecot Absender Prüfiung

Beitrag von mrtplink1 » 03.04.2016 17:04:58

Hi,

danke für die fixe Antwort ;-).

Habe ich auch alles soweit eingetragen, mit Thunderbird oder Outlook etc. kann ich nun auch keine Adressen mehr so eintragen. Jedoch im Webmailer schon!

Ich nutze den AfterLogic Webmailer, anbei noch ein Screenshot mit den Einstellungen. Dort konnte ich dann mit der Adresse service@paypal.com Mails verschicken obwohl auf dem Postfix die Einstellungen richtig konfiguriert sind.

Noch eine Idee?

Screenshot: http://prntscr.com/ankuhc

Gruß,

Olli

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Postfix und Dovecot Absender Prüfiung

Beitrag von Dimejo » 03.04.2016 17:42:14

mrtplink1 hat geschrieben:Habe ich auch alles soweit eingetragen, mit Thunderbird oder Outlook etc. kann ich nun auch keine Adressen mehr so eintragen. Jedoch im Webmailer schon!

Ich nutze den AfterLogic Webmailer, anbei noch ein Screenshot mit den Einstellungen. Dort konnte ich dann mit der Adresse service@paypal.com Mails verschicken obwohl auf dem Postfix die Einstellungen richtig konfiguriert sind.
Läuft der Webmailer auf dem selben Server wie Postfix? Liefert der vielleicht die Nachrichten lokal ein ohne sich zu authentifizieren?

Bitte Logs und Konfiguration (postconf -n)zeigen. Dann ist's leichter zu helfen.

Antworten