Debian für remote Postfix konfigurieren

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
yoursql719
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2012 10:35:36

Debian für remote Postfix konfigurieren

Beitrag von yoursql719 » 03.04.2016 20:17:58

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Server und auf einem Server läuft eine stabile Postfix / Dovecot Umgebung. Wie kann ich am einfachsten einen Maildienst auf den anderen Servern einrichten, so dass dort Mails verschickt werden können?
Das Problem ist, ich habe Dovecot so eingerichtet, dass das default password scheme MD5-Crypt ist, was die meistens Webanwendungen nicht unterstützen. Gibt es da Programme wie sendmail, in denen man sowas recht einfach einstellen kann? Wenn ja, worauf muss ich achten - gerade wegen der verschlüsselten Passworte oder gibt es eine noch bessere Lösung, als das über einen remote Postfix Mailserver zu machen?

mrtplink1
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2016 22:37:36

Re: Debian für remote Postfix konfigurieren

Beitrag von mrtplink1 » 03.04.2016 20:23:33

Hi,

Du möchtest wahrscheinlich Systemnachrichten von den Webanwendungen o.ä. verschicken oder? Du könntest Sendmail nutzen oder einen Postfix installieren. Ich persönlich habe einfach einen Postfix eingetrage der über meinen Hauptmailserver als Relay nutzt.

Du kannst auch ssmtp installieren, dort kannst Du dann Konten definieren mit denen deine Server verschicken sollen.
Evtl. hast sonst jemand anderes hier noch ne Idee ;-)

yoursql719
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2012 10:35:36

Re: Debian für remote Postfix konfigurieren

Beitrag von yoursql719 » 03.04.2016 20:25:32

Hi,

danke, ja genau das klingt gut. Ich denke, ein Relay wäre das beste. Wie macht man das genau?

LG

mrtplink1
Beiträge: 54
Registriert: 27.03.2016 22:37:36

Re: Debian für remote Postfix konfigurieren

Beitrag von mrtplink1 » 03.04.2016 20:36:38

Hi,

wenn es nur um Webanwendungen geht kannst Du auch den Weg über Sendmail oder ssmtp nehmen, müsstest Du dann nur falls vorhanden dein SPF anpassen.

Ansonsten dem Postfix beibringen das er über einen anderen Server relayen soll, das sollte so gehen:

Code: Alles auswählen

#Externen-Server benennen:
relayhost = mail.server.de
#SMTP SASL-Authentification verwenden
smtp_sasl_auth_enable = yes
#Passwort-Datei 
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
#Identifikation:
smtp_sasl_security_options = noanonymous
In die smtp_auth habe ich folgendes geschrieben:

Code: Alles auswählen

mail.server.de      user:passwort
Daraus dann die Postfix-Map Datei erstellen

Code: Alles auswählen

postmap smtp_auth
Und zum Schluss den Postfix neustarten. So würde ich es Dir vorschlagen.

Evtl. drauf achten ob die Sasl-Libary libsasl2-modules installiert sind

yoursql719
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2012 10:35:36

Re: Debian für remote Postfix konfigurieren

Beitrag von yoursql719 » 03.04.2016 20:38:04

OK, danke. Problem scheint nur zu sein, dass ich bei Postfix ja nirgends definieren kann, dass das Passwort verschlüsselt ist und nicht als PLAIN text vorliegt oder ist das an der Stelle egal?

yoursql719
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2012 10:35:36

Re: Debian für remote Postfix konfigurieren

Beitrag von yoursql719 » 03.04.2016 21:06:13

Ich hab das jetzt mal probiert mit Postfix, allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich eine Mail auf Konsole verschicke:
thales postfix/error[31891]: C344D1700076: to=<xy@gmx.de>, orig_to=<root@thales.xy.de>, relay=none, delay=0.07, delays=0.03/0/0/0.04, dsn=5.0.0, status=bounced (mail.xy.media:465)

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Debian für remote Postfix konfigurieren

Beitrag von Dimejo » 03.04.2016 21:15:07

yoursql719 hat geschrieben:Ich hab das jetzt mal probiert mit Postfix, allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung, wenn ich eine Mail auf Konsole verschicke:
thales postfix/error[31891]: C344D1700076: to=<xy@gmx.de>, orig_to=<root@thales.xy.de>, relay=none, delay=0.07, delays=0.03/0/0/0.04, dsn=5.0.0, status=bounced (mail.xy.media:465)
Hast Du relayhost definiert?

yoursql719
Beiträge: 11
Registriert: 15.08.2012 10:35:36

Re: Debian für remote Postfix konfigurieren

Beitrag von yoursql719 » 03.04.2016 21:17:08

Ja, Fehler war die beiden Zeilen aktiviert zu lassen:

Code: Alles auswählen

#default_transport = error
#relay_transport = error
Mail scheint durchzugehen, aber es kam noch nichts an, scheinbar schickt er standardmäßig an root@hostname. Komisch.

Antworten