Als ein anderer Benutzer auf screen zugreifen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DipselMedia
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2016 19:32:53

Als ein anderer Benutzer auf screen zugreifen

Beitrag von DipselMedia » 07.04.2016 20:06:07

Hallo alle zusammen,

Ich verwende Debian Jessie 64-bit (Serverversion) und habe dort einen Benutzer, nennen wir ihn foo, der mit der Anwendung screen einige Terminals im Hintergrund laufen hat. Nun möchte ich als ein anderer Benutzer, nennen wir ihn mal bar, auf ebendiese screens zugreifen. Ich weiß, dass ich dazu zuerst als Benutzer foo in dessen screen gehen muss und diesen dann für Benutzer bar abrufbar machen muss (mit der Escape-Sequenz und so). Jedoch kann es vorkommen, dass der screen des öfteren automatisch neu gestartet wird (Ich habe das schon automatisiert, es wird als Benutzer foo ein Startscript ausgeführt). Durch den neustart ist aber logischerweise die Zugriffsberechtigung für Benutzer bar futsch und ich müsste sie manuell wieder hinzufügen. :|
Gibt es also irgendeine Möglichkeit, zum Beispiel ein Startargument von screen, dass bar standardmäßig auf die screens von foo zugreifen kann?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich freuen :D
Mit freundlichen Grüßen

dirk11
Beiträge: 2812
Registriert: 02.07.2013 11:47:01

Re: Als ein anderer Benutzer auf screen zugreifen

Beitrag von dirk11 » 07.04.2016 20:30:20

Kann man das nicht in die /etc/screenrc einbauen?

DipselMedia
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2016 19:32:53

Re: Als ein anderer Benutzer auf screen zugreifen

Beitrag von DipselMedia » 07.04.2016 20:41:53

Ich habe in der Dokumentation nachgelesen, habe zu dem Thema leider nichts wirklich brauchbares gefunden... :|

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: Als ein anderer Benutzer auf screen zugreifen

Beitrag von Cae » 07.04.2016 21:30:23

Also theoretisch solltest du einfach

Code: Alles auswählen

multiuser on
acladd bar
in deine ~/.screenrc aufnehmen koennen... allerdings habe ich das ganze Multiuser-Geraffel unter Jessie nicht zum Laufen bekommen. Als anderer Unix-Benutzer sehe ich einfach den "multiuser on"-Screen nicht, obwohl er als (Multi, attached) fuer den startenden Benutzer sichtbar ist.

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

DipselMedia
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2016 19:32:53

Re: Als ein anderer Benutzer auf screen zugreifen

Beitrag von DipselMedia » 07.04.2016 21:51:12

Ich habe zuvor auch mit der screenrc rumgespielt aber den command

Code: Alles auswählen

multiuser on
total vergessen :facepalm: naja, jetzt funktioniert alles wunderbar, vielen Dank :D

Antworten