GMX lehnt das Senden ab

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
xMizo
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 21:58:42

GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von xMizo » 09.04.2016 22:23:56

Erstmal ein Hallöchen von mir als Neuling :).

Seit kurzem arbeite ich mit Debian Servern (2 Stück) und will daraus mein kleines verstricktes Netzwerk bauen.. Mit Web / Mail / Backupserver etc.

Hier ein paar Informationen über die Server:

1. Server (Soll als Webserver dienen)
- Debian 8 mit Apache und PHP 7 installiert.
- x.x.x.230 <- Teil IP

2. Server (Soll der Mailserver sein)
- Debian 8 mit Apache, Dovecot, Spamassassin, Postfix.+
- x.x.x.218 <- Teil IP

Dazu kommen dann 2 Domains.
fastcashing.de
crypthongames.de

Über postfix habe ich mir dann eine Mailbox und ein Alias erstellt:
1) test@crypthongames.de (Mailbox)
2) test@fastcashing.de (Alias und leitet in die Mailbox "test@crypthongames.de" weiter)

Die fastcashing.de DNS (A-Record) Eintrag ist auf die x.x.x.218 gelegt.
Der crypthongames.de DNS Eintrag(A-Record) ebenfalls, zusätzlich habe ich (wie es bei einem Dovecot tutorial dabei stand den Mailserver auf (mail.crypthongames.de) gelegt. Die R-DNS lautet auch mail.crypthongames.de.
Desweiteren liegt auf der mail.crypthongames.de ein MX-Record mit Zielip x.x.x.218.


So weit so gut.. Jetzt zum Problem.
Ich habe mir mal testweise Emails gesendet von:
- GMX
- Einem Microsoft Exchange Server
- Gmail

Die Ergebnisse:

- GMX verweigert das senden an die @crypthongames, lässt allerdings die @fastcashing Email durch.
- Der Microsoft Exchange Server sendet an die @crypthongames und an die @fastcashing.
- Gmail lässt auch @crypthongames und @fastcashing durch.

Um mal zusammen zu fassen:

Ich kann an die @crypthongames Email Adresse Emails senden von bestimmten Anbietern aus und erhalte diese auch, will ich allerdings von z.B. GMX senden erhalte ich von GMX diesen Return:

"
This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:

test@crypthongames.de:
invalid recipient address
"

Woran kann dies liegen? Das er eine Alias Adresse als existent erkennt (in diesem falle die test@fastcashing.de), aber eine richtige mailbox verweigert GMX bzw. sagt das die Adresse nicht existert?
Auch habe ich schon versucht die test@crypthongames Email Adresse als Alias anzulegen, auch hier verweigert GMX das senden mit den oben genannten Grund.

Die DNS Einträge verweisen aber für http://www.fastcashing.de, fastcashing.de, http://www.crypthongames.de, crypthongames.de und mail.crypthongames.de auf die IP des Mailservers, also besteht dort kein Unterschied.
Auch mein mail.log sagt mir nichts über eine einkommende Mail oder ähnliches die abgeblockt wurde.
Also müsste das Problem doch bei GMX liegen oder?

Hoffe mir kann hier jemand helfen, bin seit 2 Tagen verzweifelt den Fehler am suchen.

Gruß
xMizo

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von heisenberg » 09.04.2016 23:51:49

Grundsätzlich hilfreich ist meist die Diagnose, z. B. diese hier:

http://mxtoolbox.com/SuperTool.aspx?act ... n=toolpage

Da steht was von SMTP does not match hostname in SMTP-Banner. Das koenntest Du noch korrigieren in der Serverconfig. Wenn Du für beide Domains unterschiedliche Einträge hast, geht das natürlich nicht. Deswegen würde ich für beide Domains auf den gleichen Hostnamen verweisen. Im übrigen kannst Du ja auch nicht einen PTR einer einzelnen IP auf 2 verschiedene Hostnamen zeigen lassen.
Also:

crypthongames.de MX 10 mail.crypthongames.de
fastcashing.de MX 10 mail.crypthongames.de
mail.crypthongames.de A x.x.x.218.
218.x.x.x PTR mail.crypthongames.de

Das RDNS-Geraffel spielt aber mehr für das senden eine Rolle und weniger für das empfangen.

IP-Adressen brauchst Du natürlich nicht anonymisieren, wenn Du gleich auch noch Domain- und Hostnamen angibst und damit Deine IPs preisgibst.

Hast Du schon mal dein Mail-Log geprüft, ob da bzgl. des Empfangs von GMX irgendwelche Meldungen drin stehen? Ich vermute eher, dass GMX die Mail an Deinen Server versenden will, dass Dein Server die Mail aber aus irgendwelchen Gründen ablehnt.

Sorry. Habe jetzt erst deinen Beitrag ganz gelesen. Da steht's ja. Die Mail wird abgelehnt, da Dein Server zurück gibt dass die Mailadresse nicht existiert.
Zuletzt geändert von heisenberg am 10.04.2016 00:08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von heisenberg » 10.04.2016 00:05:36

Sieht im Moment eigentlich ganz gut aus:
Manueller Telnet SMTP-Test hat geschrieben:$ telnet x.x.x.218 25
Trying x.x.x.218...
Connected to x.x.x.218.
Escape character is '^]'.
220 Crypthongames
EHLO blablub.de
250-mail.crypthongames.de
250-PIPELINING
250-SIZE 10240000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH PLAIN LOGIN
250-AUTH=PLAIN LOGIN
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN
MAIL FROM:<heisenberg@debianforum.de>
250 2.1.0 Ok
RCPT TO:<test@crypthongames.de>
250 2.1.5 Ok
DATA
354 End data with <CR><LF>.<CR><LF>
Subject: Hallo vom debianforum von heisenberg

test test test
.
250 2.0.0 Ok: queued as 83D4860C09
QUIT
221 2.0.0 Bye
Connection closed by foreign host.
heisenberg@blablub:~$
Wie gesagt: Schick mal ne mail über gmx und beobachte parallel dazu Dein Log. Ich vermute ganz stark, dass da irgend ein Fehler protokolliert wird.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

xMizo
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 21:58:42

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von xMizo » 10.04.2016 00:54:46

Hey heisenberg,

danke erstmal für die tolle Hilfe.

Ich habe bei meinem "Hoster" sprich, bei dem die Rootserver liegen nur die möglichkeit A / AAAA, MX und CNAM DNS Einträge vorzunehmen.
PTR = RDNS?

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:

Die Fehlermeldung die ich oben schrieb, kommt von GMX, sobald ich eine Email an test@crypthongames.de schreibe, bekomme ich die Fehlermeldung direkt in mein GMX Postfach.
Desweiteren habe ich auch probiert von meiner test@crypthongames.de Email Adresse an meine GMX Adresse zu senden, auch dies klappte nicht und ich bekam dann folgenden Fehler im Postfach (Postfach von crypthongames, nicht von GMX):

This is the mail system at host mail.crypthongames.de. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system : host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550 invalid DNS MX or A/AAAA resource record (in reply to MAIL FROM command)

und in meinem /var/log/mail.log steht nichtmal Ansatzweise das GMX auch nur versucht meinen Server anzusprechen.
Grade eine Mail geschrieben von GMX an test@crypthongames.de

Hier mal ein ausschnitt aus dem Log
https://i.gyazo.com/445efa917e93b641d38 ... 02f9e0.png

Grüße :)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von heisenberg » 10.04.2016 02:20:17

PTR = RDNS?
Ja. Den musst Du ggf. manuell beauftragen, da der PTR Record in der Reverse-Zone Deines Providers angelegt werden muss, auf die Du selbst keinen Zugriff hast.
Die Fehlermeldung die ich oben schrieb, kommt von GMX, sobald ich eine Email an test@crypthongames.de schreibe, bekomme ich die Fehlermeldung direkt in mein GMX Postfach.
Das ist schon klar. Da sollten aber trotzdem in Deinem Maillog ein oder mehrere Zeilen protokolliert werden.

Bitte nochmal die relevanten mail-logs in Code-Tags reinstellen. Also mail verschicken und dass was dann vom postfix in mail.log geschrieben wird hier in Code-Tags reinstellen (und nicht als Bild). Also so:

Code: Alles auswählen

 
log....
log....
log...
[/code ]

In deinen reingestellten Logzeilen sind zwei Fehler: 

a) Mailbox unavailable: Würde heissen, dass die Zieladresse evtl. falsch geschrieben wurde
b) Invalid DNS MX or A/AAAA resource record. Das ist vermutlich der fehlende RDNS/PTR Record.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von heisenberg » 10.04.2016 02:23:48

ähem der MX von crypthongames.de ist eine IP-Adresse, Das muss ein Hostname sein. Deswegen wird da gar nix ausgeliefert.

Code: Alles auswählen

heisenberg@arbeitsrechner:~$ host -t mx crypthongames.de
crypthongames.de mail is handled by 9 5.1.80.218.
crypthongames.de mail is handled by 10 5.1.80.218.
crypthongames.de mail is handled by 10 mail.crypthongames.de.
Die ersten 2 Einträge sind falsch und müssen gelöscht werden.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

xMizo
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 21:58:42

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von xMizo » 10.04.2016 10:53:07

Guten Morgen,

ich bin jetzt dezent verwirrt.
Ich habe bei meinem Hoster nur einen MX eintrag für crypthongames angelegt und der geht auf mail.crypthongames.de

Aber was mich noch mehr verwirrt: Es klappt komischerweise jetzt von GMX aus.
Ich habe 2 Mails gesendet. Einmal hat GMX wieder gesagt der Empfänger wäre ungültig, das andere mal ist die Mail durch gekommen.

Code: Alles auswählen

Apr 10 10:43:08 mail postfix/anvil[12432]: statistics: max connection rate 1/60s for (smtp:212.227.15.19) at Apr 10 10:38:48
Apr 10 10:43:08 mail postfix/anvil[12432]: statistics: max connection count 1 for (smtp:212.227.15.19) at Apr 10 10:38:48
Apr 10 10:43:08 mail postfix/anvil[12432]: statistics: max cache size 3 at Apr 10 10:39:47
Apr 10 10:43:19 mail postfix/smtpd[12678]: connect from mout.gmx.net[212.227.15.15]
Apr 10 10:43:19 mail postfix/smtpd[12678]: AC59960C18: client=mout.gmx.net[212.227.15.15]
Apr 10 10:43:19 mail postfix/cleanup[12686]: AC59960C18: message-id=<trinity-625deba5-2588-499b-b11b-b42a469d32c1-1460277809973@3capp-gmx-bs49>
Apr 10 10:43:19 mail postfix/qmgr[29802]: AC59960C18: from=<simon_marx@gmx.net>, size=1703, nrcpt=1 (queue active)
Apr 10 10:43:19 mail postfix/smtpd[12678]: disconnect from mout.gmx.net[212.227.15.15]
Apr 10 10:43:19 mail amavis[15691]: (15691-14) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Apr 10 10:43:19 mail amavis[15691]: (15691-14) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x25106c0) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Per$
Apr 10 10:43:19 mail amavis[15691]: (15691-14) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Apr 10 10:43:32 mail postfix/smtpd[12705]: connect from localhost[127.0.0.1]
Apr 10 10:43:32 mail postfix/smtpd[12705]: 212B860C19: client=localhost[127.0.0.1]
Apr 10 10:43:32 mail postfix/cleanup[12686]: 212B860C19: message-id=<trinity-625deba5-2588-499b-b11b-b42a469d32c1-1460277809973@3capp-gmx-bs49>
Apr 10 10:43:32 mail postfix/smtpd[12705]: disconnect from localhost[127.0.0.1]
Apr 10 10:43:32 mail postfix/qmgr[29802]: 212B860C19: from=<simon_marx@gmx.net>, size=2175, nrcpt=1 (queue active)
Apr 10 10:43:32 mail amavis[15691]: (15691-14) Passed CLEAN {RelayedInbound}, [212.227.15.15]:62787 [88.152.232.61] <simon_marx@gmx.net> -> <test@crypthongames.de>, Queue-ID: AC59960C18, Message-ID: <tri$
Apr 10 10:43:32 mail postfix/smtp[12687]: AC59960C18: to=<test@crypthongames.de>, relay=127.0.0.1[127.0.0.1]:10024, delay=13, delays=0.1/0.01/0/12, dsn=2.0.0, status=sent (250 2.0.0 from MTA(smtp:[127.0.$
Apr 10 10:43:32 mail postfix/qmgr[29802]: AC59960C18: removed
Apr 10 10:43:32 mail dovecot: auth-worker(12708): mysql(localhost): Connected to database postfixdb
Apr 10 10:43:32 mail dovecot: lda(test@crypthongames.de): msgid=<trinity-625deba5-2588-499b-b11b-b42a469d32c1-1460277809973@3capp-gmx-bs49>: saved mail to INBOX
Apr 10 10:43:32 mail postfix/pipe[12706]: 212B860C19: to=<test@crypthongames.de>, relay=dovecot, delay=0.06, delays=0.01/0.01/0/0.04, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via dovecot service)
Apr 10 10:43:32 mail postfix/qmgr[29802]: 212B860C19: removed
Ich habe bis jetzt nur den SMTP Banner geändert und die DNS Einträge gelegt wie heisenberg mir es gesagt hat.
Abgesehen davon das ich mir nicht erklären kann wie die 2 MX Einträge mit der IP kommen (was sicherlich kein sauberer Abschluss hier ist und ich mal versuchen muss herauszufinden warum 2 MX Einträge mehr da sind, als ich sie eingetragen habe), kann ich jetzt Mails von GMX senden.

Aber
Es funktioniert nicht immer 100% einwandfrei.
Ich kriege trotzdem bei 2 von 5 Mails wieder den gleichen Fehler wie am Anfang.

Folgende Ausgabe in mail.warn

Code: Alles auswählen

  GNU nano 2.2.6                                                    File: /var/log/mail.warn                                                                                                                

Apr 10 10:38:48 mail amavis[16727]: (16727-12) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T193122-16727-HF1AerIL/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Apr 10 10:38:48 mail amavis[16727]: (16727-12) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x25106c0) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T193122-16727-HF1AerIL/parts: lstat() failed: Per$
Apr 10 10:38:48 mail amavis[16727]: (16727-12) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Apr 10 10:39:31 mail amavis[15691]: (15691-13) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Apr 10 10:39:31 mail amavis[15691]: (15691-13) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x25106c0) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Per$
Apr 10 10:39:31 mail amavis[15691]: (15691-13) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Apr 10 10:39:47 mail amavis[16727]: (16727-13) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T193122-16727-HF1AerIL/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Apr 10 10:39:47 mail amavis[16727]: (16727-13) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x25106c0) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T193122-16727-HF1AerIL/parts: lstat() failed: Per$
Apr 10 10:39:47 mail amavis[16727]: (16727-13) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Apr 10 10:43:19 mail amavis[15691]: (15691-14) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Apr 10 10:43:19 mail amavis[15691]: (15691-14) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x25106c0) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Per$
Apr 10 10:43:19 mail amavis[15691]: (15691-14) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Apr 10 10:47:53 mail amavis[16727]: (16727-14) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T193122-16727-HF1AerIL/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Apr 10 10:47:53 mail amavis[16727]: (16727-14) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x25106c0) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T193122-16727-HF1AerIL/parts: lstat() failed: Per$
Apr 10 10:47:53 mail amavis[16727]: (16727-14) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Apr 10 10:47:59 mail amavis[15691]: (15691-15) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Apr 10 10:47:59 mail amavis[15691]: (15691-15) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x25106c0) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Per$
Apr 10 10:47:59 mail amavis[15691]: (15691-15) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Apr 10 10:48:07 mail amavis[16727]: (16727-15) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T193122-16727-HF1AerIL/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Apr 10 10:48:07 mail amavis[16727]: (16727-15) (!)ClamAV-clamd av-scanner FAILED: CODE(0x25106c0) unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T193122-16727-HF1AerIL/parts: lstat() failed: Per$
Apr 10 10:48:07 mail amavis[16727]: (16727-15) (!)WARN: all primary virus scanners failed, considering backups
Und dann kommt im mail.log zwischendurch das:

Code: Alles auswählen

Apr 10 10:51:24 mail postfix/anvil[13139]: statistics: max connection rate 2/60s for (smtp:212.227.15.15) at Apr 10 10:48:04
Apr 10 10:51:24 mail postfix/anvil[13139]: statistics: max connection count 1 for (smtp:212.227.15.19) at Apr 10 10:47:53
Apr 10 10:51:24 mail postfix/anvil[13139]: statistics: max cache size 2 at Apr 10 10:47:58
Apr 10 10:51:42 mail postfix/scache[13185]: statistics: start interval Apr 10 10:48:07
Apr 10 10:51:42 mail postfix/scache[13185]: statistics: domain lookup hits=0 miss=1 success=0%
Apr 10 10:51:42 mail postfix/scache[13185]: statistics: address lookup hits=0 miss=1 success=0%
Apr 10 10:51:42 mail postfix/scache[13185]: statistics: max simultaneous domains=1 addresses=1 connection=1
Grüße :)

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3565
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von heisenberg » 10.04.2016 12:42:56

postfix/anvil-Meldungen kannst Du ignorieren. Das sind keine Fehler, sondern nur Statistikinformationen.

Interessehalber habe ich auch nochmal in RFC2821 SMTP nachgelesen. Dort steht zwar kein Verbot für IP-Adressen, aber es wird jedoch auch nur ein FQDN erwähnt. D. h. korrigiere Deine MX-Records und schmeiss die Einträge mit den IP-Adressen raus,

Code: Alles auswählen

Apr 10 10:43:19 mail amavis[15691]: (15691-14) (!)run_av (ClamAV-clamd) FAILED - unexpected , output="/var/lib/amavis/tmp/amavis-20160407T171943-15691-Cj259vr5/parts: lstat() failed: Permission denied. E$
Das scheint ein Problem mit einem Verzeichnis oder mit Berechtigungen darauf zu sein. Prüfe ob das Verzeichnis /var/lib/amavis/tmp existiert, mit welcher User-ID der amavis läuft und stelle anhand der Berechtigungen sicher, dass amavis in dem Verzeichnis schreiben kann.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

xMizo
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2016 21:58:42

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von xMizo » 10.04.2016 13:00:20

Wegen der "IP rausschmeißen".
Ich möchte ja das ein mein http://www.crypthongames.de eine Webseite ist.

Meine DNS Einträge.

DNS Eintrag - Ziel - Typ

voice.crypthongames.de - 5.1.80.63 - A
preview.crypthongames.de - 5.1.80.230 - A
mail.crypthongames.de - 5.1.80.218 - A
www.crypthongames.de - 5.1.80.218 - A
email.crypthongames.de - 5.1.80.230 - A (Hier handelt es sich um eine Emailoberfläche die ich Programmiere, nicht um den Mailserver)
crypthongames.de - 5.1.80.218 - A
crypthongames.de - mail.crypthongames.de - MX

Das sind meine DNS einträge für crypthongames.de

fastcashing.de - mail.crypthongames.de - MX

Und das für fastcashing.de
Deswegen kann ich mir nicht erklären woher die anderen 2 MX Records mit der IP Adresse als Ziel herkommen.
Ich habe ledeglich 1 MX Record pro Domain.

Grüße

Cae
Beiträge: 6349
Registriert: 17.07.2011 23:36:39
Wohnort: 2130706433

Re: GMX lehnt das Senden ab

Beitrag von Cae » 10.04.2016 14:31:57

xMizo hat geschrieben:crypthongames.de - mail.crypthongames.de - MX
Das entspricht nicht der Realitaet, ich erhalte hier auch fuer Prioritaet 10 mail. sowie zwei IPs fuer Prio 9 und 10. Du solltest auch beachten, dass das DNS cacht, in deinem Fall eine Woche lang, da deine Records eine TTL von 604800 Sekunden haben (dig verraet das).

Gruss Cae
If universal surveillance were the answer, lots of us would have moved to the former East Germany. If surveillance cameras were the answer, camera-happy London, with something like 500,000 of them at a cost of $700 million, would be the safest city on the planet.

—Bruce Schneier

Antworten