Postfix illegal address syntax from localhost ::1

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
mcdaniels
Beiträge: 462
Registriert: 09.01.2006 23:31:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Postfix illegal address syntax from localhost ::1

Beitrag von mcdaniels » 11.04.2016 14:03:30

Hallo Community!

Ich erhalte auf meinem Mailserver einige Meldungen die wie folgend lauten:

Code: Alles auswählen

mail postfix/smtpd[23379] : warning : illegal address syntax from localhost[::1] in RCPT command: <'einemail.domain.at'>
Ich nehme an, dass diese Meldung deshalb erscheint, da die Emailadresse in Hochkommas steht '...'.

Die Frage ist nun: Wie komme ich dahinter von wo diese Email kommt / wer die Mail versendet, damit ich das Problem dann u.U. beheben kann?

Habe schon die mail.log durchforstet. Finde jedoch nichts, wo ich ansetzen kann.

LG
Daniel

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix illegal address syntax from localhost ::1

Beitrag von rendegast » 11.04.2016 16:49:07

Wie Du die auslösende mail findest?
Hast Du das logging von postfix heruntergedreht?
Denn hier gibt es für jede Mail mehrere Zeilen
Apr 11 10:30:06 ... postfix/pickup[10294]: BCD10BF4B2: uid=0 from=<root>
Apr 11 10:30:06 ... postfix/cleanup[10933]: BCD10BF4B2: message-id=<..........>
Apr 11 10:30:06 ... postfix/qmgr[1663]: BCD10BF4B2: from=<........>, size=1414, nrcpt=1 (queue active)
Apr 11 10:30:06 ... postfix/local[10935]: BCD10BF4B2: to=<.....>, orig_to=<root>, relay=local, d
Apr 11 10:30:06 ... postfix/qmgr[1663]: BCD10BF4B2: removed
mit der entsprechenden Information.


Um dem Problem generell zu begegnen:
Ich habe nach passenden restrictions gesucht und dann das hier in der 'man 5 postconf' gefunden:

Code: Alles auswählen

       /etc/postfix/command_filter:
           # Work around clients that send malformed HELO commands.
           /^HELO\s*$/ HELO domain.invalid

           # Work around clients that send empty lines.
           /^\s*$/     NOOP

           # Work around clients that send RCPT TO:<'user@domain'>.
           # WARNING: do not lose the parameters that follow the address.
           /^RCPT\s+TO:\s*<'([^[:space:]]+)'>(.*)/     RCPT TO:<$1>$2
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Benutzeravatar
mcdaniels
Beiträge: 462
Registriert: 09.01.2006 23:31:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Postfix illegal address syntax from localhost ::1

Beitrag von mcdaniels » 28.04.2016 12:56:09

Hallo,
sorry für die späte Antwort.

Das Logging ist nicht runtergeschraubt. Ich seh dennoch in der mail.log nicht von wo diese Mails ausgehen.

eben nur illegal address syntax from localhost ::1

Danke für die restrictions.

LG

Antworten