FastCGI: Access to the script has been denied

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

FastCGI: Access to the script has been denied

Beitrag von irgendwas » 16.04.2016 11:29:50

Hallo zusammen,

ich sitze schon seit ein paar Tagen vor einem Problem und finde leider den Fehler nicht.
Kurz zur Erklärung: Ich verwalte mit InfiniteWP ein paar (externe) WordPress Webseiten und nutze InfiniteWP schon seit ein paar Jahren. Auf allen "Geräten" hat es bisher ohne Probleme funktioniert (Synology Diskstation und Raspberri Pi), nur mit Debian scheiter ich im Moment. InfiniteWP ist dabei ausschließlich im LAN erreichbar und durch ufw auch wirklich nur über die IP des Laptops. (Ich hoff es sind nicht zuviele Codezeilen, ansonsten kann ich gern alles nach NoPaste verschieben)

Im Nginx-Logfile steht:

Code: Alles auswählen

2016/04/16 10:44:39 [error] 26421#0: *53 FastCGI sent in stderr: "Access to the script '/var/www/iwp' has been denied (see security.limit_extensions)" while reading response header from upstream, client: 192.168.178.27, server: 192.168.178.24, request: "GET /login.php HTTP/1.1", upstream: "fastcgi://127.0.0.1:9003", host: "192.168.178.24:51112"
Nginx Konfiguration:

Code: Alles auswählen

 
server {
        listen 51112;
        root /var/www/iwp;

        server_name 192.168.178.24;

        location ~ \.php$ {
                try_files $uri =404;
                fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.+)$;
                fastcgi_pass 127.0.0.1:9003;
                fastcgi_index index.php;
                fastcgi_param   PATH_TRANSLATED     $document_root$fastcgi_path_info;
                include fastcgi_params;
        }

        access_log   /var/log/nginx/iwpaccess.log;
        error_log    /var/log/nginx/iwperror.log;        

}


/etc/php5/fpm/php-fpm.conf

Code: Alles auswählen

[global]
pid = /run/php5-fpm.pid
error_log = /var/log/php5-fpm.log
include=/etc/php5/fpm/pool.d/*.conf
/etc/php5/fpm/pool.d/iwp.conf:

Code: Alles auswählen

[iwp]

user = web3
group = client3
listen = 127.0.0.1:9003

pm = dynamic
pm.max_children = 5
pm.start_servers = 2
pm.min_spare_servers = 1
pm.max_spare_servers = 3
chdir = /
clear_env = no
php_admin_value[open_basedir] = /tmp/:/dev/urandom:/var/www/iwp
php_admin_value[security.limit_extensions] = .php
..die php.ini

Code: Alles auswählen

[PHP]
engine = On
short_open_tag = Off
asp_tags = Off
precision = 14
output_buffering = 4096
zlib.output_compression = Off
implicit_flush = Off
unserialize_callback_func =
serialize_precision = 17
open_basedir = 
disable_functions = ini_restore,proc_nice,escapeshellarg,passtru,escapeshellcmd,symlink,pcntl_alarm,pcntl_fork,syslog,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,system,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,shell_exec,pcntl_exec,proc_open,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority,exec,popen,
disable_classes =
zend.enable_gc = On
expose_php = Off
max_execution_time = 30
max_input_time = 30
memory_limit = 40M
error_reporting = E_ERROR|E_WARNING|E_PARSE
display_errors = Off
display_startup_errors = Off
log_errors = On
log_errors_max_len = 1024
ignore_repeated_errors = Off
ignore_repeated_source = Off
report_memleaks = On
track_errors = Off
html_errors = On
error_log = /var/log/php_errors.log
variables_order = "GPCS"
request_order = "GP"
register_argc_argv = Off
auto_globals_jit = On
post_max_size = 8M
auto_prepend_file =
auto_append_file =
default_mimetype = "text/html"
default_charset = "UTF-8"
doc_root =
user_dir =
enable_dl = Off
cgi.fix_pathinfo = 0
file_uploads = On
upload_max_filesize = 2M
max_file_uploads = 20
allow_url_fopen = Off
allow_url_include = Off
default_socket_timeout = 60
Die Dateien in /var/www/iwp gehören alle web3:client3, versteh also nicht ganz warum es nicht funktioniert. Beim Aufruf der Webseite erscheint nur eine weiße Seite und "Access denied.". Alle anderen Seiten funktionieren ohne Probleme, z.B. Owncloud, phpmyadmin, pyload, apcupsd-cgi... (Ich hab natürlich auch nach jeder Änderung php5-fpm und nginx neu gestartet)

Ich hab bisher schon verschiedene Sachen probiert, aber ohne Erfolg. :cry: Der "Hersteller" konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen, weil sie/er/die würde/n gerne direkt selber nachschauen und hätte gerne SSH und Root-Zugang, aber da hab ich dann abgelehnt..

/EDIT: Das "wichtigste" hätte ich fast vergessen, der Cronjob, der mir täglich eine E-Mail über Updates schickt, funktioniert und bekomm täglich eine E-Mail 8O

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: FastCGI: Access to the script has been denied

Beitrag von eggy » 16.04.2016 12:45:13

has been denied (see security.limit_extensions)
das schon gemacht?

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FastCGI: Access to the script has been denied

Beitrag von irgendwas » 16.04.2016 13:24:31

Ja, da hab ich so ziemlich alle Kombinationen durch..

So is es jetzt: (in /etc/php5/fpm/pool.d/iwp.conf)

Code: Alles auswählen

php_admin_value[security.limit_extensions] = .php
und das hab ich in einem englischen Forum gelesen:

Code: Alles auswählen

php_admin_value[security.limit_extensions] = .php .php3 .php4 .php5

Code: Alles auswählen

php_admin_value[security.limit_extensions] = 
leider beides ohne Erfolg :(

/Edit: Wenn ich die login.php im Verzeichnis aufrufe, erhalte ich "Access denied", wenn ich aber das Verzeichnis aufrufe (http://192.168.178.24:51112), bekomm ich "403 Forbidden".. Vielleicht ist das hilfreich

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: FastCGI: Access to the script has been denied

Beitrag von eggy » 16.04.2016 17:25:45

geraten (und wird wahrscheinlich kilometerweit daneben liegen): wird in der login.php vielleicht irgendwas includiert, auf das Du so keine Rechte hast?

irgendwas
Beiträge: 278
Registriert: 04.04.2016 18:53:19
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: FastCGI: Access to the script has been denied

Beitrag von irgendwas » 16.04.2016 19:51:11

Keine schlechte Idee, aber leider liegt die "includierte" Datei im untergeordneten Verzeichnis und die PHP Dateien sind 755.. :(

Code: Alles auswählen

include("includes/app.php");
Zum kompletten Quelltext:
http://nopaste.debianforum.de/39263

Antworten