Mediawiki umziehen und upgraden

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Yvo
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2006 01:30:07

Mediawiki umziehen und upgraden

Beitrag von Yvo » 17.04.2016 12:30:52

Hallo,

ich habe Mediawiki aus den Debian-Quellen installiert und möchte damit nun auf einen neuen Server mit neuerer Debian-Version und neuerer Mediawiki-Version umziehen.
Die Version auf dem alten Server ist 1.15.5-2
Die Version auf dem neuen Server ist 1.19.20

SQL-Dump, Config-Files/Dateien auf dem Server umziehen.... geht's so einfach oder muss ich wegen der neueren Version mit Konflikten rechnen?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Konstellation? Oder unabhängig davon gute Ratschläge?

Liebe Grüße
Yvonne

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Mediawiki umziehen und upgraden

Beitrag von WPSchulz » 17.04.2016 13:06:26

Für mich war die 1.19.20 doch arg alt und mit den Verzeichnissen an verschiedenen Orten sehr unübersichtlich. Daher bin ich gleich umgestiegen auf die neueste Version → 1.26.2 und habe diese nach '/opt/' entpackt. Die Version muß aber direkt von der Projektseite geladen werden.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Yvo
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2006 01:30:07

Re: Mediawiki umziehen und upgraden

Beitrag von Yvo » 17.04.2016 14:30:01

Welche Version hattest du denn vorher? Lief der Versionswechsel ohne Probleme?

WPSchulz
Beiträge: 264
Registriert: 19.12.2010 17:13:53
Wohnort: Germany/ Dietzenbach
Kontaktdaten:

Re: Mediawiki umziehen und upgraden

Beitrag von WPSchulz » 17.04.2016 18:38:32

Eben die erwähnte 1.19.20. Der Umstieg war problemlos, da das Erstscript von Mediwiki prüfte, ob alles nötige wie php, mysql usw in entsprechend neuer Version vorhanden war - war es. Handarbeit ist dann nur, in "LocalSettings.php" die Daten für die Datenbank, welche Mediwiki erstmal anlegt auszutauschen gegen die Daten in der Datenbank Deines bereits bestehenden Wikis.

Die direkte Installation nach '/opt/' überschneidet sich nicht mit der, welche vom Debian installer angelegt wurde. Es können also anfangs beide paralell installiert sein.
Gruss Werner * Eigene Rescue-CD
Grml remaster
Knoppix remaster

Yvo
Beiträge: 74
Registriert: 08.07.2006 01:30:07

Re: Mediawiki umziehen und upgraden

Beitrag von Yvo » 18.04.2016 11:52:23

Vielleicht mache ich den Schritt danach auch noch. Aber erst mal zu 1.19 kommen...

Update.php ist erfolgreich gelaufen und Auth funktioniert auch. Die Mainpage sieht aber etwas "nackt" aus, jegliche Formatierung, Hintergrund, Style etc. fehlen. An der Stelle bin ich letzte Nacht lieber schlafen gegangen :roll: Falls dazu jemand eine Idee hat, wo ich den Fehler finden kann, freue ich mich über Hinweise :idea: ansonsten suche ich heute Abend weiter ;-) Wie bereits erwähnt, ich upgrade nicht nur, ich ziehe auf einen Server mit neuerer Version um und upgraden auf dem alten Server wäre auch nur mit manueller Parallelinstallation gegangen, daher gleich auf den neuen Server...

Antworten