[erledig]machbarkeitsfrage: dovecot passdb userdb user-quota

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
user1378
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011 20:01:54

[erledig]machbarkeitsfrage: dovecot passdb userdb user-quota

Beitrag von user1378 » 26.04.2016 17:13:43

halli hallo,

ich möchte meinen cyrus gegen einen dovecot austauschen, stecke aber leider noch an den quotas fest....

ich habe einen dovecot 2.2 mit passdb über mysql. uid, gid, home mache ich über userdb-static.
quota_rule = *:storage=2G
so haben alle ein 2 GB großes postfach.

jetzt möchte ich aber vereinzelten usern ein größeres postfach zuweisen können. in der mysqldatenbank sind alle user aufgeführt, doch leider kann ich hier keine zusätzlichen spalten einfügen.
ich würde also auf ein zusätzliches passwd-file ausweichen müssen. möchte aber hier nur die accounts auflisten, welche über höhere quotas verfügen sollen.

wäre das möglich?

bin über alle anregungen dankbar

sonnige grüße an alle!!
Zuletzt geändert von user1378 am 27.04.2016 16:53:09, insgesamt 1-mal geändert.

rendegast
Beiträge: 15041
Registriert: 27.02.2006 16:50:33
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: machbarkeitsfrage: dovecot passdb userdb user-quota

Beitrag von rendegast » 26.04.2016 20:29:41

In
/usr/share/dovecot/dovecot-dict-sql.conf.ext
gibt es einen auskommentierten

Code: Alles auswählen

# CREATE TABLE quota (
#   username varchar(100) not null,
#   bytes bigint not null default 0,
#   messages integer not null default 0,
#   primary key (username)
# );
mfg rendegast
-----------------------
Viel Eifer, viel Irrtum; weniger Eifer, weniger Irrtum; kein Eifer, kein Irrtum.
(Lin Yutang "Moment in Peking")

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: machbarkeitsfrage: dovecot passdb userdb user-quota

Beitrag von Dimejo » 27.04.2016 11:44:18

user1378 hat geschrieben:ich habe einen dovecot 2.2 mit passdb über mysql. uid, gid, home mache ich über userdb-static.
quota_rule = *:storage=2G
so haben alle ein 2 GB großes postfach.

jetzt möchte ich aber vereinzelten usern ein größeres postfach zuweisen können. in der mysqldatenbank sind alle user aufgeführt, doch leider kann ich hier keine zusätzlichen spalten einfügen.
ich würde also auf ein zusätzliches passwd-file ausweichen müssen. möchte aber hier nur die accounts auflisten, welche über höhere quotas verfügen sollen.

wäre das möglich?
Ja, das ist möglich. Wird auch genau so im Wiki von Dovecot beschrieben. Alternativ zum passwd-file könntest Du auch eine separate SQL-Datenbank benutzen.

user1378
Beiträge: 12
Registriert: 20.10.2011 20:01:54

Re: machbarkeitsfrage: dovecot passdb userdb user-quota

Beitrag von user1378 » 27.04.2016 16:02:56

vielen dank für die denkanstöße.

Code: Alles auswählen

userdb {
  driver = passwd-file
  args = username_format=%n /etc/imap.passwd
  default_fields = uid=vmail gid=vmail home=/home/vmail/%u
ist für uns das richtige!

Antworten