Alias für phpmyadmin definieren

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cuckk
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2016 15:17:58

Alias für phpmyadmin definieren

Beitrag von cuckk » 01.05.2016 15:34:25

Hallo, ich habe debian 8 mit apache2 und mysql und phpmyadmin installiert.
Alles läuft wunderbar. Phpmyadmin habe ich mit .htaccess geschützt, wie man es halt machen sollte.
Jetzt würde ich gerne, dass phpmyadmin nicht unter http://www.meinedomain.de/phpmyadmin sondern z.B. http://www.meinedomain.de/xyz erreichbar ist.
Hierzu musste man unter centos einen alias definieren. Ich habe also unter /etc/phpmyadmin/apache.conf den eintrag Alias /xyz /usr/share/phpMyAdmin hinzugefügt und
Apache neue gestartet. Wenn ich jetzt http://www.meinedomain.de/xyz kommt im browser.
You don't have permission to access /xyz on this server und im Logfile steht
client denied by server configuration: /usr/share/phpmyadmin/
Ich freue mich über links/Antworten.

cuckk
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2016 15:17:58

Re: Alias für phpmyadmin definieren

Beitrag von cuckk » 01.05.2016 16:02:16

Problem behoben

cuckk
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2016 15:17:58

Re: Alias für phpmyadmin definieren

Beitrag von cuckk » 01.05.2016 16:04:42

Die Antwort ist hier erklärt
https://www.digitalocean.com/community/ ... -04-server
Es fehlte ein symlink
So in your html dir you do: sudo ln -s /usr/share/phpmyadmin meinlink
Ich hatte diesen symlink zwar angelegt und zwar mit WinSCP, das hat aber nicht funktioniert. Man muss wirklich den Befehl eingeben.
Vielen Dank an alle.

Antworten