imap-funktionalitaet trotz pop3-provider (web.de)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
seth
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016 18:56:36

imap-funktionalitaet trotz pop3-provider (web.de)

Beitrag von seth » 09.05.2016 20:34:54

gudn tach!

wenn man bei einem bestimmten provider (z.b. web.de) e-mails nur per pop3 abrufen kann, man aber gerne imap nutzen wuerde, sollte sich das ueber einen lokalen mail-server realisieren lassen, richtig?

die bisherige idee ist:
  1. die e-mails von web.de via fetchmail holen
  2. und an dovecot ueberreichen,
  3. dovecot so einrichten, dass man z.b. mit thunderbird via imap die e-mails abrufen und verwalten kann.
  4. das senden von e-mails via smtp soll weiterhin ueber web.de ablaufen, allerdings soll eine kopie der gesendeten e-mail auch im lokalen imap-server abgelegt werden.
macht das soweit sinn?

die ersten drei punkte habe ich mittlerweile erledigt. die vielen online-anleitungen (debinux.de, ubuntuusers.de -> dovecot, ubuntuusers.de -> fetchmail, homelinux.com, foteviken.de, christophbrill.de, eric-scheibler.de) haben mich dabei gleichermassen unterstuetzt und verwirrt. beim vierten punkt weiss ich ueberhaupt nicht, wie das gehen soll.

meine detail-fragen (zu den obigen punkten korrespondierend):

1.1 ich moechte eine zentrale datei /etc/fetchmailrc nutzen. brauche ich trotzdem eine user-spezifische ~/.fetchmailrc? sollen die jeweiligen passwoerter bei einer zentralen fetchmailrc trotzdem in die lokale ~/.netrc?

1.2 in fetchmailrc steht momentan drin

Code: Alles auswählen

user 'XXX@web.de' there with password 'XXX' is 'seth' here fetchall
und dann der ssl-kram. hinter dem is-parameter soll das lokale postfach stehen. nur: was ist das lokale postfach? ist das etwas, das ich in dovecot einstelle? oder muss das mein lokaler username sein? duerfte das auch 'XXX@web.de' sein?

2. in fetchmailrc steht weiterhin

Code: Alles auswählen

#mda "HOME=/home/%T /usr/bin/sudo -u %T /usr/lib/dovecot/deliver"
mda "/usr/lib/dovecot/deliver"
was ist hier der unterschied zwischen den beiden zeilen (abgesehen davon, dass die obere auskommentiert ist)? wuerde die untere immer als user 'fetchmail' ausgefuehrt und die obere immer als lokaler user? falls ja, als welcher? haegt das mit dem is-parameter zusammen? oh, ich fuehle mich so doof.

3. ich moechte spaeter mehrere e-mail-accounts abrufen (teils pop3, teils imap) und via dovecot lokal verwalten. ist es besser, alles in einen einzigen imap-account unter dovecot zu stopfen oder fuer jeden externen account auch einen separaten internen account anzulegen. und: wie geht das?

4. wie schicke ich (z.b. via thunderbird) gleichzeitig e-mails ueber web.de und speichere sie lokal im imap-verzeichnis ab?

danke im voraus!
(nachdem ich mittlerweile einen teil der fragen selbst beantworten konnte und noch niemand direkt darauf bezug nahm, habe ich den beitrag hier noch mal aktualisiert.)
Zuletzt geändert von seth am 10.05.2016 00:19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: imap-funktionalitaet trotz pop3-provider (web.de)

Beitrag von Apfelmann » 09.05.2016 22:47:49

Ich benutze claws-mail mit pop3 bei web.de, weitere e-mail -Konten können einfach angelegt werden.

Ich mußte bei der Einrichtung aufpassen,daß imap nicht eingerichtet wurde, ich will pop3.
Die gesamte Einrichtung liegt unter den Einstellungen von claws-mail und wird beim ersten Start abgefragt. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Deine Einrichtungs-Idee empfinde ich als viel zu kompliziert.

LG

seth
Beiträge: 10
Registriert: 09.05.2016 18:56:36

Re: imap-funktionalitaet trotz pop3-provider (web.de)

Beitrag von seth » 10.05.2016 00:47:19

gudn tach!

danke fuer den tipp mit claws. das koennte eine interessante alternative zu thunderbird sein (der ja evtl. nicht mehr weiterentwickelt wird). ich weiss jedoch nicht, ob mir das bei meinem anliegen weiterhilft, das da lautet:

ich moechte e-mails (unter anderem von web.de) in verzeichnissen strukturieren und offline bearbeiten koennen. ferner moechte ich verschiedene computer dafuer nutzen und deshalb z.b. mittels rsync die daten synchronisieren koennen. wenn web.de irgendwann mal nicht mehr verwendbar ist, moechte ich beim naechsten provider alle vergangenen e-mails weiter benutzen koennen. auch bei groesseren postfaechern (>10GiB) soll alles noch funktionieren. und eigentlich soll das ganze unabhaengig vom e-mail-client sein. ich moechte die freiheit haben, z.b. einfach mal claws auszuprobieren.

gruss
seth

Antworten