Problem mit Curl und ssh2

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Gassi2106
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016 16:59:17

Problem mit Curl und ssh2

Beitrag von Gassi2106 » 22.05.2016 17:08:42

Hallo,

Erstmal schönen Sonntag euch. Ich habe seit gestern ein Problem an meinem Server. Seit gestern funktioniert bei mir kein Curl mehr.

Zu meiner Konfig:
Ich nutze Plesk(habe es auch mit der debian eignen PHP Version probiert und komme auf den selben Fehler) auf einem Debian8 Server. System ist aktuell gehalten. Updates wurden die letzten Tage aber keine eingespielt.

Zum Problem:
Seit gestern funktioniert bei mir Curl nichtmehr. Die PHP Logs geben folgenden Fehler aus:

Code: Alles auswählen

PHP message: PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/opt/plesk/php/5.6/lib/php/modules/curl.so' - /usr/local/lib/libssh2.so.1: undefined symbol: _libssh_error in Unknown on line 0

Wie gesagt kommt die selbe fehermeldung(natürlich mit anderen php pfaden) auch in der Servereigenen PHP Version. Scheint also nicht direkt mit plesk zusammen zu hängen. Ich bin jetzt was Server angeht auch kein Profi sondern mach das Hobbymäßig. hat jemand für mich nen Tipp wie ich das wieder hin bekommen kann? Würden ungern den ganzen Server neu machen müssen. Leider hab ich dazu bei google auch nicht so richtig was gefunden.

NoPaste-Eintrag39315 Hier meine NoPaste php.ini, leider habe ich noch nen teil von meinem joomla cms davor, die eigentliche php.ini beginnt ab zeile184.

Grüße
Gassi2106

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit Curl und ssh2

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2016 17:25:23

/usr/local/lib/… und /opt/… zeigen eigentlich recht deutlich, dass dein Problem nix mit Software aus den Debian-Repos zu tun haben kann, und du daher hier eher geringe Aussicht auf Hilfe hast. Zum letzten Punkt trägt aber sicher auch noch der Aspekt bei, dass du so gar nichts über dein System verrätst.

Gassi2106
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016 16:59:17

Re: Problem mit Curl und ssh2

Beitrag von Gassi2106 » 22.05.2016 17:28:27

wie gesagt habe ich den /usr/local/lib/… pfad auch dann angegeben, wenn ich in plesk den vendor php auswähle. Auch dann hab ich keine veränderung außer das eben der standard php pfad statt /opt/... genutzt wird. Ich bin gern bereit mehr über das System zu verraten, wenn ich denn wüsste was benötigt werden würde. Wie gesagt mach ich das Hobbymäßig und bisher hat immer soweit alles geklappt das ich nie groß hilfe suchen musste. Man möge es mir bitte verzeihen.

Grüße
Gassi2106

DeletedUserReAsG

Re: Problem mit Curl und ssh2

Beitrag von DeletedUserReAsG » 22.05.2016 17:36:48

Offensichtlich hängt der Fehler mit /usr/local/lib/libssh2.so.1 zusammen, eine solche Lib gibt es laut Paketsuche aber in Debian nicht.

Gassi2106
Beiträge: 3
Registriert: 22.05.2016 16:59:17

Re: Problem mit Curl und ssh2

Beitrag von Gassi2106 » 22.05.2016 17:40:24

Danke, soweit war ich auch schon. Deswegen bin ich ja hier da ich dachte das der eine oder andre hier evtl. sowas schonmal hatte. Aber nuja. Danke jedenfalls für die Bestätigung meines verdachtes.

Gruß
Gassi2106

Antworten