Postfix: Mail-Weiterleitung für Verteiler

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
shellshock
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2014 13:49:58

Postfix: Mail-Weiterleitung für Verteiler

Beitrag von shellshock » 01.06.2016 19:31:59

Hallo Community,

über eine Virtual Alias Map ist es ja möglich ein E-Mail Weiterleitung zu realisieren:

Code: Alles auswählen

verteiler@domain.de email1@web.de, email2@posteo.de, email3@gmx.de
Nun hat sowohl GMX.de als auch WEB.de am 25.05.2016 SPF scharf gestellt. Das bedeutet, wenn jemand von einer GMX.de oder WEB.de Adresse eine E-Mail an den Verteiler sendet, kommt diese Mail bei anderen Nutzern von GMX.de oder WEB.de nicht an.

Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] said:
550-Requested action not taken: mailbox unavailable 550-Reject due to SPF
policy. 550-The originating IP of the message is not permitted by the
domain owner.
Mir ist das Prinzip von SPF klar. Offensichtlich lässt sich das mit SRS lösen. Das halte ich allerdings für keine gute Lösung. Daher meine Frage: Ist es bei Postfix möglich eine E-Mail zunächst lokal anzunehmen und anschließend automatisiert an verschiedene Adressen zu versenden? Mein Gedanke dazu: Da die Mail erstmal angenommen wird und der eigentliche Absender dann mit der Adresse des Verteilers getauscht wird, ensteht das Problem nicht, was letztendlich durch SPF versursacht wird. (SPF als Spam-Bekämpfung und Sicherheitsmaßnahme mal außen vor gelassen).

Weiß da jemand eine gute Lösung ohne dafür SRS zu integrieren? Habe ich mich verständlich ausgedrückt? :-)

Gruß shelli

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Postfix: Mail-Weiterleitung für Verteiler

Beitrag von Dimejo » 02.06.2016 00:18:17

shellshock hat geschrieben:Nun hat sowohl GMX.de als auch WEB.de am 25.05.2016 SPF scharf gestellt.
Du bist nicht der Erste, dem das Probleme verursacht. :)
shellshock hat geschrieben:Mir ist das Prinzip von SPF klar. Offensichtlich lässt sich das mit SRS lösen. Das halte ich allerdings für keine gute Lösung. Daher meine Frage: Ist es bei Postfix möglich eine E-Mail zunächst lokal anzunehmen und anschließend automatisiert an verschiedene Adressen zu versenden? Mein Gedanke dazu: Da die Mail erstmal angenommen wird und der eigentliche Absender dann mit der Adresse des Verteilers getauscht wird, ensteht das Problem nicht, was letztendlich durch SPF versursacht wird. (SPF als Spam-Bekämpfung und Sicherheitsmaßnahme mal außen vor gelassen).
Wo ist der Vorteil Deiner Methode? Macht es einen Unterschied, ob Du den Envelope-From umschreibst oder ihn neu erstellst?
shellshock hat geschrieben:Weiß da jemand eine gute Lösung ohne dafür SRS zu integrieren?
Du kannst diesen Ansatz versuchen, vorausgesetzt Du verwendetst Sieve.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3184
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Postfix: Mail-Weiterleitung für Verteiler

Beitrag von whisper » 02.06.2016 06:33:02

Wenn der Empfänger ein realer unix user ist, geht es mit .forward. Da einfach alle Empfänger eintragen.
:-)
Aber wenns nur ein virtueller ist, blöd. Muss glatt mal gucken, ob bei mir schon Probleme auftraten.

hec_tech
Beiträge: 1093
Registriert: 28.06.2007 21:49:36
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Postfix: Mail-Weiterleitung für Verteiler

Beitrag von hec_tech » 02.06.2016 10:23:37

Ein sehr guter Vortrag zu dem Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=T1d7wTgBi28

Ich habe irgendwie das Gefühl dass viele Admins SPF einfach nicht verstehen.

Benutzeravatar
shellshock
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2014 13:49:58

Re: Postfix: Mail-Weiterleitung für Verteiler

Beitrag von shellshock » 02.06.2016 13:46:32

Jetzt ist das Problem auch schon zu heise vorgedrungen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 25281.html
Lesenswerter Artikel über die Misere: https://www.heinlein-support.de/blog/ne ... durch-spf/

Benutzeravatar
shellshock
Beiträge: 22
Registriert: 22.12.2014 13:49:58

Re: Postfix: Mail-Weiterleitung für Verteiler

Beitrag von shellshock » 02.06.2016 13:56:33

Dimejo hat geschrieben:
shellshock hat geschrieben:Nun hat sowohl GMX.de als auch WEB.de am 25.05.2016 SPF scharf gestellt.
Du bist nicht der Erste, dem das Probleme verursacht. :)
shellshock hat geschrieben:Mir ist das Prinzip von SPF klar. Offensichtlich lässt sich das mit SRS lösen. Das halte ich allerdings für keine gute Lösung. Daher meine Frage: Ist es bei Postfix möglich eine E-Mail zunächst lokal anzunehmen und anschließend automatisiert an verschiedene Adressen zu versenden? Mein Gedanke dazu: Da die Mail erstmal angenommen wird und der eigentliche Absender dann mit der Adresse des Verteilers getauscht wird, ensteht das Problem nicht, was letztendlich durch SPF versursacht wird. (SPF als Spam-Bekämpfung und Sicherheitsmaßnahme mal außen vor gelassen).
Wo ist der Vorteil Deiner Methode? Macht es einen Unterschied, ob Du den Envelope-From umschreibst oder ihn neu erstellst?
shellshock hat geschrieben:Weiß da jemand eine gute Lösung ohne dafür SRS zu integrieren?
Du kannst diesen Ansatz versuchen, vorausgesetzt Du verwendetst Sieve.
Ich hab das mit dem Envelope-From und From umschreiben versucht. Das funktioniert nicht. Im Prinzip ist ja das Problem, dass E-Mail Verteiler nun nicht mehr funktionieren, wenn die Mail von einem GMX'ler kommt und über den Verteiler weitere GMX'ler erreichen will. Da schlägt das -all von GMX dann gnadenlos zu. Mein Gedanke war daher, die Mail erstmal anzunehmen und dann mit neuen Headern an die E-Mails aus den Verteilern zu schicken. Dann kommt die Mail nicht mehr von GMX, sondern eben vom absendenden Mail-Server bzw. Domain. Dagegen kann GMX bzw. ihr dämlicher SPF-Eintrag ja nichts haben.

Antworten