Postfix smtp_helo_name

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
vicodas
Beiträge: 148
Registriert: 28.06.2006 19:17:17
Wohnort: Frankfurt

Postfix smtp_helo_name

Beitrag von vicodas » 13.06.2016 13:15:24

Hallo,

ich nutze Postfix als Mail Relay.
Nun möchte ich expliziet für die Verbindung mit dem Smarthost einen eigenen smtp_helo_name setzen.
Ist das überhaupt möglich?
Wenn sich die Clients connecten, soll der smtp_helo_name = $myhostname sein.

thx
Karsten

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Postfix smtp_helo_name

Beitrag von Meillo » 13.06.2016 14:22:16

Kannst du dein Szenario bitte nochmals anders formulieren, ich verstehe es nicht.

Weisst du nur nicht, wie man den Hostname fuer die HELO-Zeile setzen kann (bei Debian mittels /etc/mailname), oder geht's dir um was anderes? In welcher Weise ist die Funktion als Mail-Relay relevant? Was meinst du mit dem Smarthost? Zu viele Fragezeichen ...
Use ed once in a while!

vicodas
Beiträge: 148
Registriert: 28.06.2006 19:17:17
Wohnort: Frankfurt

Re: Postfix smtp_helo_name

Beitrag von vicodas » 13.06.2016 16:11:36

ok.

Ich "sammele" Mails von verschiedenen Clients auf einer Postfix Instanz ein (Relay-Server),
um diese dann an einen Smarthost (weiterer Relay-Server) weiter zu leiten.

Für die Clients soll der smtp_helo_name Name immer gleich dem Servernamen der Postfix Instanz sein.
Connectet sich die Instanz für die Weiterleitung der Mail mit dem Smarthost, soll dort ein anderer smtp_helo_name ausgegeben werden.

Ich hoffe dies ist jetzt verständlich ;-)

vG

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix smtp_helo_name

Beitrag von heisenberg » 13.06.2016 16:51:26

Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Postfix smtp_helo_name

Beitrag von Dimejo » 15.06.2016 10:22:56

vicodas hat geschrieben:Für die Clients soll der smtp_helo_name Name immer gleich dem Servernamen der Postfix Instanz sein.
Meinst Du vielleicht den smtpd_banner? Wenn der Client mit dem SMTP-Server Kontakt aufnimmt bekommt er eine Zeile präsentiert, die in etwa so aussieht:

Code: Alles auswählen

220 server1.example.net ESMTP Postfix (3.0)
vicodas hat geschrieben:Connectet sich die Instanz für die Weiterleitung der Mail mit dem Smarthost, soll dort ein anderer smtp_helo_name ausgegeben werden.
Der smtp_helo_name wird grundsätzlich global gesetzt. Wenn Du diesen Parameter abhängig von der Empfängerdomain ändern willst, dann musst Du einen eigenen transport erstellen. Etwa so (aus dem Gedächtnis):

/etc/postfix/main.cf

Code: Alles auswählen

transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
/etc/postfix/transport

Code: Alles auswählen

domain1.com    domain1:[relay.example.net]:25
/etc/postfix/master.cf

Code: Alles auswählen

domain1     unix  -       -       n       -       -       smtp
    -o smtp_helo_name=mail.domain1.com

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3540
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Postfix smtp_helo_name

Beitrag von heisenberg » 15.06.2016 11:09:41

@Dimejo:

genau das steht auf der verlinkten Seite.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: Postfix smtp_helo_name

Beitrag von Dimejo » 15.06.2016 11:50:53

heisenberg hat geschrieben:@Dimejo:

genau das steht auf der verlinkten Seite.
Den Link hab ich selbstversändlich nicht geklickt. Faule Server waren mir schon immer suspekt. :wink:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8813
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Postfix smtp_helo_name

Beitrag von Meillo » 15.06.2016 12:52:28

OT:
Dimejo hat geschrieben:Faule Server waren mir schon immer suspekt. :wink:
Nicht faule sondern faulende Server ... aber das ist auch nicht besser. :roll:
Use ed once in a while!

Antworten