Absender Realname exim4

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
FAjka
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015 17:00:57

Absender Realname exim4

Beitrag von FAjka » 16.06.2016 16:18:14

Moin,

ich habe in der /etc/email-adresses folgendes stehen:
Wenn ich jetzt eine E-Mail verschicke (z.B. mit mail), dann sieht der Absender in etwa so aus:
Ich hätte da gerne noch einen schönen Realnamen. Der Absender sieht dann beispielsweise so aus:
From: NullAchtFuffzehn <diegibteswirklich@meinedomain.de>
Ich bin mir natürlich bewusst, dass ich das auf Applikationsebene hinbekomme (in meinem Beispiel ist es vermutlich das BSD mail Utility, dass mir da mangels Realnamen den "root" reingerechnet hat).

Es ware aber auch irgendwie schön, wenn ich den Realnamen ebenfalls global forcieren könnte.

Gibt es da noch einen eleganteren Weg als die Rewrite-Rules vom exim4?

Gruß,
Jörg

Benutzeravatar
FAjka
Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2015 17:00:57

Re: Absender Realname exim4

Beitrag von FAjka » 20.06.2016 09:46:17

Hallo,

...hat sich erledigt. Ich habe inzwischen eine praktikable Lösung gefunden.

Gruß,
Jörg

Antworten