Debian 8.4 mit Apache 2.4 und suexec

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
nifu
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2016 10:30:05

Debian 8.4 mit Apache 2.4 und suexec

Beitrag von nifu » 20.06.2016 10:40:52

Hallo,

ich versuche ein Debian 8 mit Apache 2.4 und Suexec zu betreiben. Leider sehe ich im suexec.log noch folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

[2016-06-17 13:23:36]: uid: (1002/test) gid: (1002/test) cmd: phpwrap
[2016-06-17 13:23:36]: command not in docroot (/home/test/www.test.de/cgi-bin/phpwrap)
In der Datei /etc/apache2/suexec/test befinden sich folgende Einträge:

Code: Alles auswählen

/home/test/www.test.de/htdocs
/home/test/www.test.de/cgi-bin
Auch andere Einträge wie nur das htdocs als DocumentRoot brachten keinen Erfolg. Übersehe ich irgendwas? Gibt es was zu beachten bezüglich des PHP-Wrappers?

Danke und viele Grüße

nifu
Beiträge: 2
Registriert: 20.06.2016 10:30:05

Re: Debian 8.4 mit Apache 2.4 und suexec

Beitrag von nifu » 24.06.2016 12:08:30

Aus irgendwelchen Gründen scheint er die Konfiguration von suexec in apache2/suexec zu ignorieren. Spielt das vielleicht eine Rolle ob die DocumentRoot Verzeichnisse unter /home oder /var/www liegen? Aber mit der Konfiguration des apache2-suexec-custom Paket sollte es ja theoretisch egal sein wo sich die Verzeichnisse befinden.

Ich habe auf einem weiteren Debian 8 System erneut das Setup mit Suexec nachgebaut. Hier werden die PHP-Skript korrekt unter dem jeweiligen Benutzer ausgeführt. Lösche ich die Datei apache2/suexec/$benutzer und starte den Apache neu (kein reload oder graceful) funktioniert es trotzdem noch weiterhin. Eigentlich würde ich dann erwarten das er die Datei nicht ausführt oder eine Fehlermeldung bringt. Das Verhalten kann ich leider absolut nicht nachvollziehen.

Antworten