301-Weiterleitung

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
outofmemory
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2007 10:00:23

301-Weiterleitung

Beitrag von outofmemory » 20.06.2016 15:22:47

In meiner freien Zeit kümmere ich mich um die Webseite eines Vereins. Wenn man die Seite aufgerufen hat, hängte das CMS (Contao) ein "de/" hinten dran - in etwa so: http://www.domain.de/de/ . Für mich war der Grund dieser Konfiguration mit dem "de/" nicht erkennbar. Also deaktivierte ich das und hatte später im Log dann Fehlermeldungen. (Seiten wurden u.a. von Suchmaschinen nicht gefunden) Daraufhin habe ich eine 301-Weiterleitung in einer .htaccess definiert. Soweit so gut ...

Muss diese Weiterleitung dauerhaft definiert sein?

g ;)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: 301-Weiterleitung

Beitrag von MSfree » 20.06.2016 15:28:17

outofmemory hat geschrieben:Für mich war der Grund dieser Konfiguration mit dem "de/" nicht erkennbar.
Dein CMS ist darauf vorbereitet, die Seiten auch in anderen Sprachen auszuliefern:

http://www.domain.de/ru/

würde dann eine russische Variante ausliefern.

outofmemory
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2007 10:00:23

Re: 301-Weiterleitung

Beitrag von outofmemory » 20.06.2016 15:33:37

ok, mein Fehler.

Die Seite ist nur in deutscher Sprache vorhanden. Daher erschien es mir nicht sinnvoll - das "de/" ...

outofmemory
Beiträge: 44
Registriert: 03.09.2007 10:00:23

Re: 301-Weiterleitung

Beitrag von outofmemory » 20.06.2016 16:10:42

In meiner jugendlichen Naivität bin ich davon ausgegangen, dass: Google z.B. kommt - sieht - realisiert - abspeichert ...

... und ich die Weiterleitung wieder entfernen kann. Oder ist das nicht korrekt?

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: 301-Weiterleitung

Beitrag von Dimejo » 20.06.2016 16:34:35

outofmemory hat geschrieben:In meiner jugendlichen Naivität bin ich davon ausgegangen, dass: Google z.B. kommt - sieht - realisiert - abspeichert ...

... und ich die Weiterleitung wieder entfernen kann. Oder ist das nicht korrekt?
Wenn möglich solltest Du die Weiterleitung aktiviert lassen. Es kostet doch nichts, oder?

Zugriffe auf Seiten können auch nach Monaten/Jahren noch auftreten, z.B. wenn jemand eine Unterseite als Lesezeichen gespeichert hat.

Antworten