FTPS Methode Explizit tls mit lftp über www-data ausführen

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
steven67
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2016 20:26:45

FTPS Methode Explizit tls mit lftp über www-data ausführen

Beitrag von steven67 » 23.06.2016 21:01:57

Hallo, vielleicht hat jemand eine Tipp für mich.

Auf meinem Server läufen PHP-Scripte die alle aus der Crontab gestartet werden. Diese hanben alle kein Frontend. Die Konfiguration der Dienste werden nur über den phpMyAdmin definiert. Der Benutzer ist www-data!
Unter anderen werden mit PGP verschlüsselte Mails versendet, PDF-Datein aus Rohdaten erstellt und JPG in Multitiff umgewandet. Hierzu werden die entsprechenden Debian Programme mit den entsprechenden Parametern über exec(), passthru oder shell.... aufgerufen.
Jetzt möchte ich eine weitere Funktion hinzufügen. FTPes (FTPS mit der Methode Explizit tls). Als Programm möchte ich lftp einsetzen. Zwei entsprechenden Konfigutionsdateien für root habe ich erstellet.

~/.lftprc
set ftp:ssl-force on
set ftp:ssl-protect-data on
set ssl:verify-certificate no

~/.lftp/rc
set ssl:verify-certificate no

Wenn ich das entsprechende Script auf der Kommandozeile oder aus der root Crontab starte funktioniert alles. Nur der Benutzer www-data hat nicht diese /home - Verzeichnisse wo ich Konfigurtionsdateien ~/.lftprc und ~/.lftp/rc definieren kann. Hat jemand eine Tipp wie ich .conf umbiegen kann.

DeletedUserReAsG

Re: FTPS Methode Explizit tls mit lftp über www-data ausführ

Beitrag von DeletedUserReAsG » 23.06.2016 22:21:55

Du könntest www-data ein ~ geben, oder mal schauen, ob du lftp explizit mitteilen kannst, welche Configs es benutzen soll (wobei’s natürlich auch Zugriff auf diese haben muss). Der Threadtitel ist hochgradig irreführend, btw.

Dimejo
Beiträge: 503
Registriert: 21.07.2014 13:37:23

Re: FTPS Methode Explizit tls mit lftp über www-data ausführ

Beitrag von Dimejo » 24.06.2016 16:04:06

Du kannst die Parameter auch direkt übergeben. Etwa so:

Code: Alles auswählen

lftp -c "set ftp:ssl-force on;
set ftp:ssl-protect-data on;
set ssl:verify-certificate no;
open -u benutzername,geheimespasswort ftp://example.com;
lcd /home/benutzer/backup/;
cd /html;
mirror --use-cache --only-newer --delete --parallel=2"

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: FTPS Methode Explizit tls mit lftp über www-data ausführ

Beitrag von uname » 24.06.2016 19:26:19

Ich frage besser nicht warum es ftps sein muss.

andreathome
Beiträge: 24
Registriert: 21.07.2015 10:50:55

Re: FTPS Methode Explizit tls mit lftp über www-data ausführ

Beitrag von andreathome » 24.06.2016 19:32:35

www-data gehört Standard zu webdav (Apache) , ein alternativ für ftp...
Wie gemacht in:
http://bernaerts.dyndns.org/linux/75-de ... bdav-share
Solche Directories sind in andere System zu mounten.

steven67
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2016 20:26:45

Re: FTPS Methode Explizit tls mit lftp über www-data ausführ

Beitrag von steven67 » 08.07.2016 17:07:57

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Zuarbeit und besonders Dir Dimejo. Der Tipp war Gold richtig.
Nach etwas lesen im Manual und herumprobieren habe ich eine Lösung gefunden.
Hier nun ein Auszug aus dem Script, so wie es funktioniert.

passthru("/usr/bin/lftp -u bentzer,password -p 21 -e \"set ssl:verify-certificate no; mput -E /var/www/FTP2TLS/files_* -O . && exit\" ftp://".$IP.",$log);

Also noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

PS: Übrigens "uname" danke das Du nicht fragst warum "ftps". Dann schreibe es doch bitte auch nicht!

ANTWORT: Der Server des Kommunikationspartners setzt diese Anforderung. Die Welt ist kein Wunschkonzert.

uname
Beiträge: 12072
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: FTPS Methode Explizit tls mit lftp über www-data ausführ

Beitrag von uname » 11.07.2016 08:31:14

Der Server des Kommunikationspartners setzt diese Anforderung.
Man könnte ja mal nachfragen warum diese Anforderung gestellt wird. Sinnvoll erscheint sie nicht.
Die Welt ist kein Wunschkonzert.
Das stimmt. Kannst ja froh sein, dass du überhaupt Debian GNU/Linux nutzen kannst bzw. darfst.

Antworten