Virtual User in Postfix und Dovecot

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Virtual User in Postfix und Dovecot

Beitrag von Spindoctor » 17.07.2016 22:47:57

sahne99 hat geschrieben:Also Mails an unbekannte Benutzer werden zurückgewiesen. Für ein Server, der aus dem Internet erreichbar ist, finde ich es gut!
Ich halte das auch für ein Sicherheitsrisiko, wenn jeder auf dein Roundcube zugreifen kann und eine neue "Versendeadresse" anlegen kann. Wird doch dann quasi zu einem Open Relay....?
Hm, versteh ich noch immer nicht - das passiert doch auch mit mails die an Adressen geschickt werden, die nicht in /etc/postfix/virtual stehen - die werden doch auch zurückgewiesen...
weshalb hat geschrieben: Findest du das gut oder ist es nicht eher besser, wenn user A nur über Emailadresse A verschicken darf? Ich finde sogar, dass das ein Sicherheitsrisiko ist.
Stimmt schon, aber derzeit haben nur 5 Leute auf den Server Zugriff und die haben alle gewisse Admin-Aufgaben. Was ich sagen will: alle Leute die Derzeit den Server nutzen genießen im Großen und Ganzen mein Vertrauen.

Und ein gewisser Komfort ist es ja auch, Kurzerhand eine neue Absendeadresse anzulegen...

Das mit den Systemusern ohne Homeverzeichnis geht glaub ich mit useradd. Wäre natürlich auch möglich. Aber am naheliegendsten ist es schon mit den virtuellen Usern. Und solange sich der Aufwand in Grenzen hält...

sahne99
Beiträge: 43
Registriert: 28.11.2013 21:32:40

Re: Virtual User in Postfix und Dovecot

Beitrag von sahne99 » 18.07.2016 06:48:31

Spindoctor hat geschrieben:
sahne99 hat geschrieben:Also Mails an unbekannte Benutzer werden zurückgewiesen. Für ein Server, der aus dem Internet erreichbar ist, finde ich es gut!
Ich halte das auch für ein Sicherheitsrisiko, wenn jeder auf dein Roundcube zugreifen kann und eine neue "Versendeadresse" anlegen kann. Wird doch dann quasi zu einem Open Relay....?
Hm, versteh ich noch immer nicht - das passiert doch auch mit mails die an Adressen geschickt werden, die nicht in /etc/postfix/virtual stehen - die werden doch auch zurückgewiesen...
Ja, die sollten auch zurückgewiesen werden. Jedoch ist virtual eher dazu gedacht um Mails lokal oder aus dem Internet an andere Emailadressen oder Benutzer umzuleiten.
Siehe http://www.postfix.org/virtual.5.html

Code: Alles auswählen

The main applications of virtual aliasing are:

       o      To redirect mail for one address to one or more addresses.

       o      To  implement  virtual  alias  domains  where  all addresses are
              aliased to addresses in other domains.
Debian GNU/Linux testing + KDE

Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Virtual User in Postfix und Dovecot

Beitrag von Spindoctor » 19.07.2016 09:34:22

oh ok. macht also das gleiche bzw. was sehr ähnliches aber hat ursprünglich einen anderen zweck...

danke!

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Virtual User in Postfix und Dovecot

Beitrag von weshalb » 19.07.2016 11:02:09

spindoctor hat geschrieben:
Und ein gewisser Komfort ist es ja auch, Kurzerhand eine neue Absendeadresse anzulegen...
...
Du legst also über Roundcube neue Emailadressen an?

Spindoctor
Beiträge: 308
Registriert: 22.04.2011 10:34:00

Re: Virtual User in Postfix und Dovecot

Beitrag von Spindoctor » 26.07.2016 10:41:14

Ich glaub eine Absendeadresse ist noch nicht dasselbe wie eine richtige Email-Adresse (mit der man auch empfangen kann), oder?

Antworten